Warum schwimmen alle Fische nah an der Heizung?

Hallo,

kann mir irgendwer sagen, warum alle Fische (3 Guppys, 3 Whitemollys, 2 Panzerwelse) um die Heizung herum schwimmen?
Seit dem letzten TWW gestern (Werte Nitrit 0,1, Nitrat 5, pH7,8, kH13, gH 18, Temp. 25 Grad), ist der Guppymann so komisch. Er hat sich danach auf den Boden gelegt und ist jetzt entweder an der Heizung oder am Boden. Wenns Futter gibt schwimmen alle rum und fressen, aber sobald nichts mehr da ist, sind alle wieder an der Heizung. Wollen die`s wärmer oder was?
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Maja
 


A

Anonymous

Guest
Nunja an der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen es sei denn du hast sehr anspruchsvolle fische :D kannst ja torzdem mal auf 26° erhöhen wird aber vermutlich nichts bringen. Sind dir irgendwelche Krankheitssyntome aufgefallen? Überfütterst du sie? Wie groß ist dein Becken?
 
Das Becken hat 54l, sie bekommen einmal am Tag Futter, dass sie binnen 5 Minuten ratzeputz auffressen.
Allerdings hatte ich vor kurzem einen toten Wels im Becken, der 3 Bläschen am After hatte...
Die Fische sehen aber alle normal aus... :? :?
Naja, eine Guppydame hat ein etwas dickeres Auge und wie gesagt, der Guppymann hängt dauernd am Boden rum.
Die Guppyweiber sind aucherst ungefähr3 Wochen im Becken.
 
innerhalb von 5 minuten?sollten die des futter nicht innerhalb 2 minuten fressen?ich füttere 2-3 mal am tag aber immer nur geringe mengen...
 
Die Zeit pendelt sich ein, kommt ja auch immer auf den Besatz an. Es ist nur darauf zu achten, dass kein Futter auf den Boden fällt, jedenfalls nicht zu viel. Meine Welse kümmern sich meist um die kleinen Reste. Sonst Schneckengefahr ...

Das mit der Heizung kann ich mir auch nicht erklären, solltest Du jetzt erst mal in Beobachtung halten. Wenn man keine Krankheit feststellen kann, würde ich sagen, dass sich das auch wieder gibt.

Gruß
Patrick
 
Naja, vielleicht sind es auch nur 2- 3 Minuten, es erreicht jedenfalls selten den Boden...
Wenn sie Rote Mückenlarven bekommen, dauert das auch nur ein paar Sekunden.
Wenn`s zu viel wäre, müsste der Nitritwert hochgehen, tut er aber nicht.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Fische nach einem TWW immer so "gestresst" wirken,obwohl die Werte und die Temperatur eigentlich passen.
 
Hallo,

das Problem hatte ich mal mit meinen beiden Schmetterlingsbuntbarschen. Lagen ständig mit dem Bauch auf dem Grund und nach ein paar Tagen waren sie verstorben. Denke Du solltest Dein Wasser mal auf Fischgifte überprüfen.
 


Hi,

ich habe noch einen TWW gemacht, die Temperatur langsam auf 27 Grad erhöht, ein paar Erlenzapfen ins Wasser gelegt und die Fische sind jetzt wieder ganz normal.
Allerdings ist das Guppyweibchen mit dem komischen Auge beim Laichen eingegangen :( . Da sind wohl welche stecken geblieben, einer hing noch halb drin, kein so schöner Anblick :cry: .

Grüße Maja
 


Oben