Warum schwimmen alle Fische oben

Hallo,

ich hatte einen Wasserwechsel durchgeführt.
Danach schwammen alle Fische nur noch ander Wasseroberfläche,
und man könnte meinen sie schnappten nach Luft.
Auch sind sie etwas träger geworden.
Übrigens habe ich jetzt mal den Kohlefilter entfernt, vielleicht liegt's daran.
Kann mir jemand einen Rat geben der ahnliches beobachtet hat.
Es gilt noch zu sagen, daß ich blutiger AQ-Anfänger bin.

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ist bei vorherigen Teilwasserwechseln immer alles gut gegangen? Wie lange war der zeitliche Abstand zum vorherigen TWW?
Könntest du noch Wasserwerte posten? (PH; GH; KH; NO2; NO3)
Einen Kohlefilter braucht man normalerweise nur nach Medikamenteinsatz. Bei zu langem Gebrauch, kann er auch teilweise aufgenommene Stoffe wieder an das Wasser abgeben.
Als Sofortmaßnahme solltest du erstmal den Filter so justieren, dass der die Wasseroberfläche stark bewegt.
Gruß
premois

Hallo,

ich hatte vor kurzem ähnliches Problem. Habe dann auch Kohlefilter entfernt und nochmals Wasserwechsel durchgeführt. Mir wurde erklärt, dass der Kohlefilter voller Bakterien war und diese wieder in das Wasser abgegeben hat, da er zu voll war. Kannst für kurze Zeit neuen K-Filter einsetzen, der das Wasser wieder klärt. Auf Dauer am besten Darauf verzichten. Bei mir hat es funktioniert.

Hallo,
vielen Dank erstmal für die guten Tipps.Ich habe versucht mehr Sauerstoff im Becken zu bekommen. Leider habe ich keine genauen Wasserwerte: ich lasse es im Aq-laden analysieren.weil ich von chemie null Ahnung habe.
Aber allein mit mehr Sauerstoff geht es unsere Fische besser. Es hängen
lediglich noch die Guppy-W noch oben. Die Kupfersalmer und Plattys machen jetzt einen besseren Eindruck.
Bei den frühreren WW war alles gut gegangen.Da wir erst vor 14 Tagen den Nitritpeak erreicht hatten, haben wir fast alle 2 tage TW in der erste woche, und letzte Woche Sam. einen kompletenWW.
Im Laden wurde uns dann vorgestern geratten, nochmal einen kompleten WW zu machen und hinterher gut zu füttern, damit sich die Bakterien sich entwickeln können.Danke euch nochmal für die Hilfe
hcf

wenn du die wasserwechsel in zu kurzen abständen machst, taugt das schon nix... du hast auch mit dem wasserwechsel erst nach dem peak angefangen oder?

Oben