Warum ohne Kohle filtern?

Hallo,

ich habe mir heute für mein 96l-Becken den TetraTec 600 gekauft. In dem Filter befinden sich unter anderem als Flitermedium Aktivkohle. Der Filter läuft jetzt schon ein paar Stunden. Aber nun zu meiner Frage, ich lese sehr häufig, dass empfohlen wird, wenn man keine Medikamentenreste aus dem Wasser haben möchte ohne Kohle filtern sollte :| !
Aber stimmt das :?:
Falls ja warum :?:

Danke für Antworten

MFG Talofa

nehme die kohle lieber mal raus, da ich gerade gelesen habe, dass Kohle die guten Bakterien Wasser nimmt!

MFG Talofa

Ich würde die Aktivkohle erstmal 1-2 Wochen drin lassen denn in der Betriebsanleitung meines Eheim 2213 steht, dass die Kohle etwaige Rückstände rausfiltert, die noch drin sein könnten.

hi.bei meinem fluval 105 war auch kohle bei,und ich muss sagen ich lasse die kohle im filter,ich habe durch die kohle sauberes wasser,da sie kleinste schwebeteilchen rausfiltert.ich habe es dann mal ohne versucht und da war das wasser wieder optisch schlechter.ich tausche sie mal alle 3 bis 4 wochen.
und wenn ich einen krankheitsfall habe wie. jetzt habe ich ein extra becken für die fisch wo ich dann medis rein tue.

gruß

Oben