Warum läuft CO2-Anlage nicht an?

Hallo an alle,
hab seit längerem eine Co2-Anlage (Flasche) an meinem 260l Aquarium.
Bisher lief sie immer problemlos. Seit drei Tagen schaltet sie sich morgens nicht automatisch mit ein (ist mit Zeitschaltuhr von Licht gekoppelt). Wenn ich am Regler drehe schaltet sie sich ein, aber am nächsten Morgen geht sie wieder nicht. Das nervt total, weil ich dann jedes Mal wieder die genaue Bläschenzahl neu einstellen muß.
Hat jemand ne Ahnung was da nicht stimmt? Wird dann eventuell die Flasche bald leer? Oder welches Teil könnte defekt sein?
Danke für eure Antworten

Hallo,
also den Füllstand kann man durch wiegen ermitteln. Irgendwo muss das Leergewicht eingestanzt sein. Dann auf die Waage damit und Flaschengewicht vom Wägegewicht abziehen.

Also wie jetzt? Deine Anlage hängt an einem Magnetventil? Und wenn der Strom angeht geht das Ventil nicht auf? Und wenn Du am Regler drehst, geht es auf? Oder was???
Soweit ich weiß muss man das Ventil nachts unter Strom setzen und tagsüber ausmachen, damit es geht.
Aber ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Gruß

Wasserlinsen

Verstehs ja selber nicht ganz.
Jedenfalls ist die Anlage so geschaltet, daß das Ventil mit Strom einschaltet u ohne Strom aus ist.
Wenn also morgens das Licht angeht schaltet sie sich normalerweise mit an. Lief auch seit etwa 6 Monaten wunderbar.
Nur jetzt ist ist sie immer aus wenn ich morgens fütter. Wenn ich an der Schraube dreh, die die Blasenzahl regelt läuft sie plötzlich, aber die Blasenzahl stimmt dann halt nicht mehr.
Hab heut Mittag mal was versucht:
Wenn ich kurz vorm Abschalten die Blasenzahl hoch dreh (über 80 pro Minute), dann läuft sie mit dem Licht mit an, aber das ist ja viel zu viel.
Muß irgendwie am Druck liegen oder?
Bin halt leider technisch absolut noch nicht so fit. (Frau halt)

Hi,

Hast du ein Rücklaufschutz drann? Wenn die Flasche langsam leer wird, dann fällt der Arbeitsdruck ab und die Blasen werden weniger bis nichts mehr kommt. Was hast du für ne Flasche?

Gruß icke

Oben