Warum habe ich in zwei Aquarien unterschiedliche pH-Werte?!

Hallo ihr!

Seltsamerweise habe ich in meinen beiden Aquarien trotz ähnlicher Voraussetzungen einen unterschiedlichen pH-Wert! Jetzt interessiert mich, warum das der Fall ist. Vielleicht kann mir das jemand erklären!

Das Leitungswasser hat laut Wasserversorger einen pH-Wert von 7,9.

Unterschiede zwischen den Becken:
25 Liter (40x25x25) - 54 Liter (60x30x30)
Sand - Kies
kein Filter - Filter

Ich habe das kleinere Becken zuerst befüllt und etwa vier Wochen einfahren lassen. Danach habe ich das Wasser testen lassen und der pH-Wert lag bei 7,8 - zu hoch für den gewünschten Besatz. Im Zoogeschäft wurde mir dann eine spezielle Wurzel empfohlen. Durch diese konnte der pH-Wert gesenkt werden und hat sich zwischen 7,0 und 7,2 eingependelt.
Später habe ich das große Becken befüllt, das mittlerweile seit ca. zwei Wochen einläuft. Ich habe heute das Wasser testen lassen und der pH-Wert lag - bei 7,0!

Also, woran können die unterschiedlichen pH-Werte liegen?

Wahrscheinlich kommt nämlich noch ein drittes Becken (25 Liter - Sand - kein Filter) dazu, in dem der pH-Wert zwischen 6 und 6,5 liegen sollte. Kann man da ohne Osmosewasser bzw. destilliertes Wasser irgendwas drehen?
 


Moin

Also, woran können die unterschiedlichen pH-Werte liegen?
Den Grund der Frage verstehe ich nicht ganz. Du schreibst doch selbst, dass du den pH-Wert mit Wurzelholz gesenkt hast. Zwischen pH 7,8 und 7,0 liegt jetzt allerdings auch kein großer Unterschied.

Wahrscheinlich kommt nämlich noch ein drittes Becken (25 Liter - Sand - kein Filter) dazu, in dem der pH-Wert zwischen 6 und 6,5 liegen sollte
Solch ein Wasser zu erreichen ist noch kein großer Akt. Destiliertes Wasser und paar Erlenzapfen. Wenn es noch mehr Becken werden kann man mal über eine Umkehrosmoseanlage nachdenken.


Grüße
Niels
 
Der pH-Wert wurde aber nur bei einem Aquarium mit einer Wurzel gesenkt!
D.h. bei einem Aquarium pendelte sich der Wert URSPRÜNGLICH bei 7,8 ein und beim anderen bei 7,0, völlig ohne zutun... Warum?!
 
Mag sein. Da gibt es aber nun drölfzig Möglichkeiten, warum das so sein kann. Vieleicht wurde bei der einen Probe viel CO2 ausgetrieben, oder falsch abgelesen...eigentlich völlig egal. Wie schon gesagt, zwischen pH 7,8 und 7,0 liegt kein großer Unterschied.


Grüße
Niels
 

Joern

Mitglied
Caustic schrieb:
Der pH-Wert wurde aber nur bei einem Aquarium mit einer Wurzel gesenkt!
D.h. bei einem Aquarium pendelte sich der Wert URSPRÜNGLICH bei 7,8 ein und beim anderen bei 7,0, völlig ohne zutun... Warum?!
Hi

in Wasserwerke wird bei der Aufbereitung das Wasser gut belüftet und nahezu vollständig von CO2 befreit.

Resultat ist ein Ph über 7, der "Gleichgewichts-pH" nach dem Kalkkohlensäuregleichgewicht liegt bei 8,2.

Im Aquarium hat das Wasser Kontakt mit der Luft, diese enthält CO2. Es wird CO2 im Wasser gelöst, der pH sinkt wieder.
Auch "sauberes" Aqua dest, dass offenen Kontakt zu Luft hat, hat einen pH unter 7 - weil sich Co2 darin löst.

Je nachdem, ob der Effekt "luft-Co2 geht ins Becken" überwiegt oder "CO2 wird verbraucht" (Pflanzen) oder ausgetrieben (Wasserbewegung) liegt der daraus resultierende pH in den unterscheidlichen Becken eben an verschiedenen Stellen.

Es gibt eben sehr viele Einflußgrößen auf den pH-Wert - sogar innerhalb des Karbonat-systems.
 


Oben