Wann/Wie of Filter wechseln/reinigen/aufbereiten??

hallo.

bin anfänger

[und hab mir vorn paar tagen ausm hornbach zwei skalare geholt. als ich sie in becken hab, wirkten sie schon etwas geschwächt. nach ein paar stunden ist erst der eine, dann der andre gestorben, hab sie zurück und mein geld wieder bekommen. allerdings hat sich diese trägheit auf die andren drei skalare übertragen und es fing an, dass sich die skalare mit einem "weißen film" überzogen. sie wirkten immer schwächer und in 3 tagen starben alle drei. gst starb dann ein neon und gerade ein platty.
ich vermute, die 2 ausm baumarkt hatten wohl ne krankheit oder?? weil dann erst alle skalare starben vermute ich eine skalarenkrankheit, aber der eine neon und platty verwundern mich.]

und wollte jetzt [deshalb] mal fragen, was ich egtl an meiner pumpe machen muss. also ich hab ein 240l becken und die EHEIM professionell II, vor 5monaten 120euro gekostet. sie hat zwei schubladen drin. eins mit so weißen kleinen röhrchen und einem blauen kunstschwamm drauf, das andre hat dunkle steinchen und ein weißes filznetz drauf. das netz ist scho netwas gräulicher und im blauen schwamm befinden sich ja die bakterien, oder??

muss ich jetzt mal irgendwas wechseln?? wie oft muss ich denn was wechseln und muss ich aufpassen ,dass ich keine abkterien wegschmeiße??

bitte um hilfe von echten pumpen/filter-profis
:oops:

danke

mfG
niko

Was sind denn das fuer schwarze steinchen? Wenn es aktivkohle ist raus damit und durch andere materialien ersetzen. Die braucht man meist nur wenn du vorher deinen besatz mit medikamenten behandelt hast um diese daraus zufilter, ausserdem saettig sich diese aktivkohle nach einer zeit und gibt die gesammelten giftstoffe wieder ab!
Kannst ja mal in der SUCHE nach aktivkohle schaun, wenn es dann welche ist, dort findet man viel wissenswertes! :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo