Salut!
1. Einfahren
1.1 Einfahren ohne Irgendwas
Ohne Arme keine Kekse. Oder wovon sollen sich die Bakterien ernähren wenn nichts zum ernähren da ist. Salopp gesagt sind diese x-Wochen nur ein Warten daruf, das etwas gammelt und dann als Nahnung für die Bakterien dient. GELESEN habe ich, das eingebrachter Harnstoff als Nahrung dienen kann. Damit würde man auch erreichen, einen definierten Nitritpeak (ungefähr sogar zu errechnen) zu erhalten. Ich habe keine Erfahrung mit dieser vorgehensweise, aber damit:
1.2 Animpfen mit Filtermulm
Filterschwamm aus anderem Becken ausdrücken und zügig aber moderat besetzen. Ich hatte mit dieser vorgehensweise keinerlei verluste oder konnte irgendwelche Besonderheiten beobachten.
2. Saugwelse
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht von der Standzeit ankommt wie hoch die Verluste sind sondern schlich und einfach auf die Kondition der Tiere beim Händler. Fischt der Leichen raus, gehts Zuhause genauso weiter. Ich habe beides erlebt und dieses wurde auch von einem Händler so bestätigt. Ich einer früheren Diskusion wurden andere Erfahrungen geschildert, ist also nach wie vor ein umstrittenes Thema. Die Augumentation hinsichtlich des Aufwuchses,der sich erst mit der Zeit bildet kann durch Gemüse oder Algenblätter (die sind glaube ich für Chichliden gedacht) nachgebildet werden.
Gruß Erik