Geschlechtsbestimmung - wann ist es sicher?

Lunaria23

Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe eine konkrete Frage an euch.
Mein Kleines Platy Fischjunges hier ist 4 Tage alt und ich habe schon viele Threads durchgesehen und habe keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Ich würde gerne von euch wissen--- falls ich hier einen Kenner finde -- ab welchem Alter man beim Platy- Jungfisch das Geschlecht bestimmen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.

Mfg Linda

Anhänge

• 20220601_074014_(1).jpg
    20220601_074014_(1).jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Linda,
Ich weiß jetzt nicht in was du da den Fisch hältst, aber in einer kleinen Plastikschale dauert es noch länger, wenn er das überhaupt überlebt.
2x am Tag etwas Babymin ist auch nicht das tollste Futter, damit dauert es wohl noch etwas länger.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Linda,
nach 4-6 Monaten werden Platys geschlechtsreif. Erst dann wandelt sich die Afterflosse des Männchens zum Gonopodium um.
Und dann kannst du sehen, welches Geschlecht du im Becken hast.
Und ja, Wolf hat recht, in dem Schüsselchen kannst du das Junge unmöglich aufziehen.

Enya

Mitglied
Warum setzt du ihn nicht wieder zu den anderen? Aus Angst gefressen zu werden oder wg. dem Nachwuchs?
Dein 2. Becken läuft doch jetzt auch schon 4 Wochen oder da den Kleinen rein.

Lunaria23

Mitglied
Warum setzt du ihn nicht wieder zu den anderen? Aus Angst gefressen zu werden oder wg. dem Nachwuchs?
Dein 2. Becken läuft doch jetzt auch schon 4 Wochen oder da den Kleinen rein.
Es ist der einzige Nachwuchs.
Ich meinte das 2. Becken was ich im Moment noch Betreibe.

Es ist erst 0, 6cm groß.

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
bin gespannt, wie's aussieht, wenn es mal ein bisschen gewachsen ist.
Steine und Wurzel sind ganz weg?
Nicht wundern meine Schnecken sind schon drin.
...und werden leider verhungern. In so einem neuen Becken finden die absolut nichts zu fressen. Und die empfohlenen Algensteine seh ich auch nirgendwo. Schade:confused:

Lunaria23

Mitglied
Hi,
bin gespannt, wie's aussieht, wenn es mal ein bisschen gewachsen ist.
das bin ich auch.
Steine und Wurzel sind ganz weg?
wo sollen denn die großen Steine hin? Sind immerhin 9 Stück.
...und werden leider verhungern. In so einem neuen Becken finden die absolut nichts zu fressen. Und die empfohlenen Algensteine seh ich auch nirgendwo. Schade:confused:
Und wo sollen die dann hin?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ooch Mensch, Linda...:confused:
wo sollen denn die großen Steine hin? Sind immerhin 9 Stück.

Und wo sollen die dann hin?
Das hatten wir doch alles schon. Schau dir mal deine Threads und PNs nochmal an. Da findest du für alles die passenden Antworten.
Du hattest Vorschläge für Wurzel, Pflanzen und Steine bekommen.
Aber wir können dir doch nicht vorschreiben, wo und wie du deine Deko platzieren sollst.
Das musst du ausprobieren. Aufbauen, Stapeln, anschauen...gegebenenfalls wieder umbauen, anschauen...solange bis es DIR gefällt, nicht uns.
Auch den Fischen ist das schnupps, Hauptsache sie haben Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten, Reviergrenzen.
Sei mal bisschen kreativ. Du kriegst das schon hin.

Was die Schnecken angeht, dazu hatten wir dir auch schon alles geschrieben. Du wolltest sie doch noch für eine Weile ins alte Becken packen, bis genügend Aufwuchs im Neuen vorhanden ist, parallel dazu Algensteine "produzieren".

Dann machst du es vielleicht mal (kurz) wie vorgeschlagen...und 2 Tage später packst du sie wieder ins neue sterile Becken.:confused:
Mir fällt echt nichts mehr dazu ein, was nicht schon geschrieben worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Lunaria23

Mitglied
Das mache ich auch noch.

Meine Güte...
Im Alten Becken ist eh bald schluss.
Muss die ja bald umsetzen mit den Schnecken.

Notfalls stapele ich sie im Hintergrund.
Das würde auch gehen.
Aber ja ich werde noch ne schöne dünne Wurzel die noch passt.

Kann ich dann obendrauf setzen.

Algensteine wird schwer mit dem UV-C Klärer. Der tötet die Algen ab.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Darüber hinaus tötet er nur Schwebealgen und Dinge, die an ihm vorbei schwimmen.
L. G. Wolf

Oben