Wann setzte ich die Welse ein?

Hi @ all

Wenn ich mein 54liter BEcken neu einrichte heißt es ja man soll die Fische erst nach ca. 2 Wochen dazusetzten.
Gilt das dann auch für die Welse? Oder kann ich die gleich nach bepflanzung als Putzer einsetzten??

Ich freu mich schon auf Antworten, und vielen Dank dafür!!!

*wink*
Sebastian

hi sj,
also ich halte 2 wochen für zu wenig!
Aber um genau auf ine Frage einzugehen. Ja das gilt für alle Fische auch für Welse.
Esgibt hier allerdings Aquarianer die schon am zweiten Tag Fische ins Aquarium setzen.

ich persönlich würde wenigstens die 2 Wochen abwarten. Ich weiß ungedult tut weh aber ich denke das ist besser für deine fische wenn die nötigen bakterienstämme aufgebaut sind!

(nitiritpeak erwähne ich jetzt nicht weiter sonst gibts hier wieder stress :-D )

gruß sascha

Min. 2 Wochen einfahren ( laufende Pumpe Heizstab etc..)

Wenn jemand schon sein Becken nach 2 Tagen besetzt, dann hat er aber ordentlich angeimpft..!
Oder die Werte aus der Leitung sind passend :roll: :?

Was für Welse willst du denn einsetzen, wenn du sagst "putzende"

Gruß Jens :wink:

Hallo!

Gegenfrage: Warum sollte das nicht für Welse gelten? Sind das keine Fische?
Und was sollen die in einem frisch aufgesetzten Becken "putzen" (was sie eh nicht tun). Aufwuchsfresser finden definitv nicht genug Nahrung.

Denk mal drüber nach, dann hast Du die Antwort selbst. :wink:

Hilsen,

Bäbs

hi!!

also erstmal vielen dank für die antworten.

ich dachte da an panzer und saugwelse (marmorierte panzerwelse, und evtl. einen blauen antennenwels)

jo stimmt welse sind auch fische und zum putzen habn die auch nix am anfang :lol:

gut also erstmal 2 wochen einfahren lassen mit pflanzen und allem was dazu gehört

würdet ihr mir eine CO2 anlage empfelen oder reicht der CO2 den die fische ausatmen??

Gruß, Sebastian

Hallo,
djsidewinder schrieb:
hi sj,
also ich halte 2 wochen für zu wenig!
Aber um genau auf ine Frage einzugehen. Ja das gilt für alle Fische auch für Welse.
Esgibt hier allerdings Aquarianer die schon am zweiten Tag Fische ins Aquarium setzen.

ich persönlich würde wenigstens die 2 Wochen abwarten. Ich weiß ungedult tut weh aber ich denke das ist besser für deine fische wenn die nötigen bakterienstämme aufgebaut sind!

(nitiritpeak erwähne ich jetzt nicht weiter sonst gibts hier wieder stress :-D )

gruß sascha
Stress, wie du es nennst, den gibt es nur, wenn man Dinge behauptet, die so nicht den Realitäten entsprechen oder Ratschläge gibt, die nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.
Wenn es tatsächlich besser für die Fische sein soll, abzuwarten bis die nöigen Bakterienstämme aufgebaut sind, dann sollte man aber auch erklären, wie man das erreicht. Einfach abwarten und dann alle Fische reinsetzen, kann ebenfalls sehr schlecht für die Fische sein.

Gruß Knut

Hallo Sebastian,

ob eine CO2 Anlage notwendig ist, das hängt mehr von deinen Ansprüchen und deiner Auswahl an Pflanzen ab.
Mir (und meinen Pflanzen) reicht das, was mein Aquarium an CO2 produziert, das sind nicht nur die Fische, die CO2 ausatmen, sondern auch die Bakterien und Mikroorganismen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Salut!

1. Einfahren
1.1 Einfahren ohne Irgendwas
Ohne Arme keine Kekse. Oder wovon sollen sich die Bakterien ernähren wenn nichts zum ernähren da ist. Salopp gesagt sind diese x-Wochen nur ein Warten daruf, das etwas gammelt und dann als Nahnung für die Bakterien dient. GELESEN habe ich, das eingebrachter Harnstoff als Nahrung dienen kann. Damit würde man auch erreichen, einen definierten Nitritpeak (ungefähr sogar zu errechnen) zu erhalten. Ich habe keine Erfahrung mit dieser vorgehensweise, aber damit:

1.2 Animpfen mit Filtermulm
Filterschwamm aus anderem Becken ausdrücken und zügig aber moderat besetzen. Ich hatte mit dieser vorgehensweise keinerlei verluste oder konnte irgendwelche Besonderheiten beobachten.

2. Saugwelse
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht von der Standzeit ankommt wie hoch die Verluste sind sondern schlich und einfach auf die Kondition der Tiere beim Händler. Fischt der Leichen raus, gehts Zuhause genauso weiter. Ich habe beides erlebt und dieses wurde auch von einem Händler so bestätigt. Ich einer früheren Diskusion wurden andere Erfahrungen geschildert, ist also nach wie vor ein umstrittenes Thema. Die Augumentation hinsichtlich des Aufwuchses,der sich erst mit der Zeit bildet kann durch Gemüse oder Algenblätter (die sind glaube ich für Chichliden gedacht) nachgebildet werden.

Gruß Erik

hi
Knut schrieb:
dann sollte man aber auch erklären, wie man das erreicht.
Gruß Knut

Suchfunktion! Thema wurde hier hundertfach behandelt gibt hunderte diskussionen darüber!

Knut schrieb:
wenn man Dinge behauptet, die so nicht den Realitäten entsprechen oder Ratschläge gibt, die nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

laut wessen erfahrung? na deiner oder? nach meiner ist es so und meine erfahrung geb ich weiter (sinn einers jeden forum: erfahrung und meinungsaustauch) hab erfahrungen gesammelt wie jeder andere auch nur jeder macht ANDER erfahrungen.
also erst mal nachdenken, vom hohen ross runter kommen und dann irgendwas schreiben oder es bleiben lassen!

gruß Sascha

Pagan

Mitglied
Ou... Mich nagt grade das mit den "Putzern". Als ob Welse ein Allheilmittel gegen Algenwachstum wären. :oops:

Ansonsten gilt das was Bäbs geschrieben hat. ;)

Hallo sascha,
djsidewinder schrieb:
Suchfunktion! Thema wurde hier hundertfach behandelt gibt hunderte diskussionen darüber!
mit dem Hinweis erübrigt sich (nahezu) jeder Ratschlag an Fragesteller, denn 99% der Fragen wurde hier schon einmal gestellt.
djsidewinder schrieb:
meinungsaustauch nein, nicht Meinungen sondern Erfahrungen, über Meinungen kann man streiten, von mir aus auch diskutieren...
djsidewinder schrieb:
... hab erfahrungen gesammelt wie jeder andere auch nur jeder macht ANDER erfahrungen.
Erfahrungen macht jeder glaich, denn sie sind Spiegelbild von Naturgesetzen und Realitäten, die Interpretationen dessen was man da beobachtet hat unterscheiden sich, und die hängen ab vom Wissen des Interpreten.

djsidewinder schrieb:
also erst mal nachdenken, vom hohen ross runter kommen und dann irgendwas schreiben oder es bleiben lassen!
... diese Argumentation erfahre ich immer wieder im Internet, meistens sind sie Ausdruck von nicht weiter vorhandenen Sachargumenten, dann greift man nämlich gerne zur persönlichen Diffamierung,
das trifft anscheinend auch hier zu, denn einer sachlichen Diskussion weichst du erneut aus.

nachdenkliche Grüße
Knut

Hallo!!!

Vielen Dank für die Antworten.
Werd mal schaun wies läuft mit meinem Aquarium und euch dann berichten. :D

Und was das Thema Meinung und Erfahrung angeht,
ich finde jeder sollte hier seine Meinung äußern können und Erfahrungen austauschen dürfen ohne Befürchten zu müssen das er von irgend jmd angemacht wird.

So lange eine Diskussion sachlich bleibt finde ich das vollkommen ok.

Schönen Gruß,

euer Sebastian

Oben