Wachstumsstopp bei Antennenwels?

Hallo liebe Aquarianer,

ich beobachte seit längerem meine beiden dunklen Antennenwelse.

Als ich sie gekauft habe waren sie so groß wie mein Daumen. Der eine ist jetzt immer noch so und der andere ist mittlerweile schon fast so groß wie mein Mittelfinger.

Kann es sein das die Welse einen Wachstumsstop haben?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielleicht setzt sich der "Grosse" von Anfang an besser bei der Nahrungsaufnahme durch und vertreibt den anderen, so das er "nur" die Reste abbekommt?
Da können dann schon Grössenunterschiede in der Entwicklung auftreten :wink:
Einfach mal beobachten.

Gruss Heiko

ich habe auch 2 antennenwelse in der grösse wie der obere teil meines daumes gekauft.
Ich hatte am anfang auch gesehen, dass der eine schneller wächst als der andere aber nun hat der kleinere fast schon den grösseren eingeholt.
Ich würde mir da keine Sorgen machen und einfach abwarten.
Wenn du andere Fische im Aquarium hast die ihm auch, ausser der andere Antennenwels, das Futter streitig machen, füttere dann lieber ein bisschen nach wenn das Licht aus ist, weil dann ist die Konkurenz kleiner.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Morgen,

einfach zwei Tabs an unterschiedlichen Stellen im Becken versenken und bei Gemüse zwei Spiesse machen.
Wird der "Kleine" denn von seinem grossen Bruder vertrieben, konntest du das schon beöbachten?

Gruss Heiko

ja er wurde mal vertrieben. Ich konnte dagegen nichts machen. der große antennenwels ist auch ein bischen revierverteidigend. also wenn er an der wurzel ist und eine Prachtschmerle dahin kommt oder der kleine Wels dann wehrt er sich voll.

Oben