Wachstum und Verhalten von Geweihschnecken

Hallöle!

Wir haben seit einigen Wochen 2 Geweihschnecken im Becken (hartes Wasser).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht wachsen.
Sie sind beide noch ziemlich mini, aber eine von beiden ist größer als die andere.
Weiß jemand was zur Dauer des Wachstums von Geweihschnecken?

Ich sehe die beiden Schnecks auch immer nur an den selben Stellen.
Die eine kriecht dauernd die vordere Aquarienscheibe ab, die andere sitzt immer auf einer kleinen Wurzel.
Nur ab und zu sieht man mal eine von beiden über den Boden (Sand) kriechen.
So geht das echt schon die ganze Zeit.
Für Gemüse interessieren sie sich übrigens kein Stück.
Am Futter sehe ich sie auch nicht, aber ich füttere immer recht spät und es dauert dann auch nicht mehr lange, bis das Licht aus geht.
Unsere anderen Schneckenarten (Posthörner, Turmdeckelschnecken, Apfelschnecken, die 2 Marisas [Paradiesschnecken] und natürlich auch Blasenschnecks) sind da ganz anders.

Hat wer von Euch aktivere und verfressenere Geweihschnecken :wink: ?

Liebe Grüße,
Maya

Hi Mandy :D !
Erst mal danke für den Link, den ich aber kenne.
Sag mal... da steht ja, dass die Schnecks dauernd aufeinander hocken, sobald man mehrere hat.
Meine scheinen sich gar nicht für sich zu interessieren.
Wie ist das denn bei Deinen?
Wie lange hast Du sie denn schon?
Und sind sie in der Zeit gewachsen, oder waren sie schon ausgewachsen?
Ich glaub, ich muss mal Infusorien ins Becken kippen. Glaube nicht, dass in dem Becken genügend Algen zu finden sind.
Oder mal ein Algenblatt ins Becken?
Habe zwar noch ein veralgtes Glas (Leitungswasser, ist ein Bambus drin) auf der Fensterbank stehen, möchte aber auf keinen Fall was davon ins Becken tun, weil ich immer Angst um meine Corydoras adolfois habe. Habe sie erst seit Ende September und sie sind noch nicht besonders groß.
Da möchte ich keinen Verlust aufgrund einer Verunreinigung riskieren.
Liebe Grüße,
Maya

Hallo Maya!

Ich habe meine 4 Schnecks schon seit dem 05.10.06, ein wirkliches Wachsen konnte ich aber auch noch nicht beobachten. :roll: Genauso wenig ein "dauerndes Aufeinanderhocken"... höchstens mal das eine über die andere kriecht - das wars aber auch schon wieder.
Ich habe 4 von denen im 160er und 4 im 68er... bei beiden Becken beobachte ich das gleiche.

Das mit deinem Algen-Glas würde ich auch lieber lassen, da wären mir die Corys zu wertvoll. Aber das mit dem Algenblatt ist eine gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren. Ansonsten fressen meine ja das was vom füttern übrig bleibt und Algen im Becken. :wink:

Hallo,

die Clithonschnecken wachsen meist sehr langsam und die Endgröße liegt ja auch in sehr überschaubaren maximalen 1,5cm.

Die Schnecken sind nachts deutlich aktiver, analog zu den wohl recht nah verwandten Rennschnecken. Die Ernährung scheint auch auch recht ähnlich zu sein. In erster Linie wird Algenaufwuchs abgeweidet. An normales Futter gehen diese Schnecken erst nach längerer Eingewöhnung und auch dann nicht an jedes. Wurzeln werden mit Vorliebe abgeweidet.

Das mehrere Schnecken immer beisammen hängen, war von Alex glaube ich auch nicht so gemeint. Eher das bei größeren Tieranzahlen immer mal welche sich stapeln. Es wandern aber auch immer welche durch die Gegend.

Hallo Christian!
Danke schön für Deine Infos.
Das mit der Wurzel sehe ich ja ständig bei der einen Schnecke.
Aber die andere hat sich heute mal zu einem Blatt bewegt und es anscheinend nach Futter/Algen abgesucht.
Bin am überlegen, ob ich die beiden Hübschen ins größere Becken umsiedeln sollte.
Da gäbe es mehr Chancen auf Algen. Nicht, dass die verhungern!
Nur im 160 l bekomme ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr zu sehen. Das ist nämlich ziemlich dichtgewuchert im Moment.
Liebe Grüße,
Maya

Hi Mandy!
Halt mich mal auf dem Laufenden was das Wachstum bei Deinen Schnecks betrifft.
Lieben Gruß,
Maya

.... Apropos Futter: Mir ist gerade wieder eingefallen das sie auch gern an Laub gehen, also braunes Falllaub von Eiche oder Buche.

Ah super, danke!
Habe Eichen- und Buchenlaub hier, welches mir eine Bekannte extra vom Land mitgebracht hat.
Weiß nicht warum, aber ich habe mich nie getraut das ins Becken zu geben.
Bin immer so pingelig in dem Becken, weil ich total Angst um meine Corydoras adolfois habe. Möchte nicht, dass sie aufgrund einer Veränderung im Becken kränkeln.
Aber eigentlich habe ich noch nie gelesen, dass jemand nach Laubzugabe kranke Fische hatte.
Lieben Gruß,
Maya

Oben