Wachstum Apfelschnecken und andere AS-Fragen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Wie wachsen AS? In alle Richtungen gleichmässig oder nur in Richtung der Gehäuseöffnung (wobei sie dann mit zunehmenden Wachstum immer mehr Windungen bekommen würden)?
Kann es sein, dass das Gehäuse einer AS in Richtung Öffnung in nicht einmal 8 Wochen fast 1 cm wächst? Bzw. wachsen die immer derart schnell?
Hintergrund meiner Frage: 3 AS, die ich übernommen habe, hatten schon einen abgesetzten dünneren (Wachstums?-)Abschnitt. Dieser war deutlich durchscheinender (also dünnwandiger) und abgesetzt vom Rest. Das erinnert ein wenig an eine Fingernagelwachstumsstörung. Nun hat sich innerhalb von besagten 8 Wochen ein deutlich kräftigerer neuer Abschnitt gebildet.

Weitere Fragen:
Wie alt werden AS bei euch?
Hört das Wachstum jemals auf, verlangsamt es sich im Alter nur oder fallen sie bei erreichen einer gewissen Größe automatisch tot vom Ast?
Wachsen Schäden wie bei Mangelernährung oder schlechten Haltungsbedingungen aus oder bleibt es so?

Grüße
Paul
 
A

Anonymous

Guest
*push*


Ich mag nicht glauben, dass so viele Leute die Tierchen haben (wollen), aber niemand eine Antwort weiss. ;)

Grüße
Paul
 
Oben