Wachstum/Nichtwachstum spezieller Pflanzen

Sibylle

Mitglied
So, vielleicht kann das Pflanzenbild Rückschlüsse auf die Nährstoffe geben. Dass ich nicht alle dazu bekomme sich toll zu entwickeln ist mir klar. Aber vielleicht fehlst einfach noch an einer Kleinigkeit. Bild 1,4,5 und 7 dümpeln vor sich hin. Werden eher weniger als mehr. Der Rest entwickelt sich ins Positive.

Anhänge

• A8688FEF-0E31-4BC0-97EE-9575C90F3CBC.jpeg
    A8688FEF-0E31-4BC0-97EE-9575C90F3CBC.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 30
  • DDAB3EAD-CC78-4338-821B-C40B93CE16E2.jpeg
    DDAB3EAD-CC78-4338-821B-C40B93CE16E2.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 29
  • 465B7F38-D7CA-40DE-9B1D-6D45EFD3E262.jpeg
    465B7F38-D7CA-40DE-9B1D-6D45EFD3E262.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • EAA58814-D91E-479C-BEAB-DE2782A1D38D.jpeg
    EAA58814-D91E-479C-BEAB-DE2782A1D38D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • 8F357594-6745-44F9-9348-3E3F0FC1C477.jpeg
    8F357594-6745-44F9-9348-3E3F0FC1C477.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • AB19C8F3-D593-4C80-AA8E-0D16B1B76C32.jpeg
    AB19C8F3-D593-4C80-AA8E-0D16B1B76C32.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • A191DD51-625B-4892-8122-0B3D8EA333B6.jpeg
    A191DD51-625B-4892-8122-0B3D8EA333B6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • A7B5FD26-77F0-4622-9051-86CE70A83DB1.jpeg
    A7B5FD26-77F0-4622-9051-86CE70A83DB1.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Bild 1 ist eine Hygrophila und es ist wirklich eigenartig, das die nicht will, da sie recht einfach ist. Im übrigen kommt die Hygrophila auf Bild 8 ja auch gut.
Bild 4 ist eine Althernathera und ist eine Zicke. Die rosanervige Form scheint einfacher zu sein.
Bild 5 ist eine Wasserpest, davon gibt es im Handel verschiedene, unter anderem auch kaltwasserformen. Die kommen auch nicht alle gut.
Bild 7 scheint ein Knöterich zu sein, der wachst nicht so schnell und zickt manchmal auch etwas, vor allem bei zu wenig Licht.
Ich würde mir meinen Kopf über eine Düngung nicht zerbrechen, sondern lieber abwarten und gegebenenfalls mal welche austauschen. Nitrat ist, wenn ich mich richtig erinnere etwas wenig bei dir, da wären 10mg ganz o. K.
Wenn ich deine corimbosa anschaue, sehe definitiv keinen Mangel an Kalium.
L. G. Wolf

Hallo,
Ich kann das nicht genau erkennen, aber sind da die Anfänge von Bart- oder Pinselalgen auf ein paar Pflanzen zu erkennen?
Wie sieht es mit CO2 aus? Und was für eine Beleuchtung hast Du?
@Wolf, welche soll die Corymbosa sein? Ich würde bei Bild 8 eher auf eine Polysperma und bei Bild 1 auf eine Difgormis tippen.
Und Bild 5 könnte auch eine schlecht wachsende Rotala sein.
Gruß,
Svenja

Sibylle

Mitglied
Das waren die letzten Messwerte, kann ich da was am Nitrat machen? Ja, besonders in der Strömung sind einige Algen. Aber noch nicht so stark, dass sie mich richtig stören.Beleuchtung haben wir von Weller. 3 LED Schienen.

Anhänge

• 077E42B3-C9C2-4980-A17D-19428BEE0573.jpeg
    077E42B3-C9C2-4980-A17D-19428BEE0573.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 14

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf, welche soll die Corymbosa sein? Ich würde bei Bild 8 eher auf eine Polysperma und bei Bild 1 auf eine Difgormis tippen.
Und Bild 5 könnte auch eine schlecht wachsende Rotala sein.
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja,
Kann auch eine polisperma sein, da leg ich mich nicht fest. Bild 1 ist meiner Meinung nach auch eine Difformis, hab ja nichts anderes gesagt. Mit der rotala könntest du auch recht haben. Für ne Wasserpest sieht sie schon komisch aus.
Die Pinzelalgen habe ich auch gesehen.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Laut Tabelle hast du fast kein Co2 im Aquarium. Das würde auch das schlechte Wachstum der rotala erklären. So sah meine H'ra auch aus als ich kein Co2 am Becken hatte. Du hast doch einen Dauertest? Also irgendwas stimmt nicht.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Sibylle,
........Du hast doch einen Dauertest? Also irgendwas stimmt nicht.
L. G. Wolf
Soweit ich mich erinnere hat Sibylle doch eine Enthärtungsanlage im Haus, könnte die Gh und Kh-Werte erklären und damit könnte ein Dauertest eventuell auch falsche Werte anzeigen. Fe wäre mir etwas zu hoch, 0,05 bis 0,1 mg/l reichen doch völlig.

Irgendwas läuft noch nicht rund, aber Sibylle lass dich durch die Tests nicht verrückt machen. Ich fange immer mit der Hälfte der empfohlenen Menge an Dünger an und teste mich langsam ran. Nicht einfach reinkippen, sonst wachsen die Pinselalgen noch mehr

Hallo,
Warum sollte die Enthärtungsanlage den Dauertest beeinflussen?
Die Pinsel/Bartalgen könnten durchaus ein Hinweis auf zu wenig CO2 und/ oder zuviel Eisen sein.
Gruß,
Svenja

BeowulfAgate

Mitglied
War nur eine Vermutung, wissen tu ich das nicht. Bei den Algen Tipp ich jedenfalls auf zuviel Eisen, CO2, ja möglich, aber davor hatte Sybille gar keine drin.

Sibylle

Mitglied
Ich habe nur Eisen gedüngt und co2. Habe dass dauertest Anlage ziemlich aufgedreht nicht mehr blau sondern grün anzeigt. Ich denke schon, dass es mit dem gh KH Verhältnis zusammen hängt. Wo wieder das Thema Umkehr Osmose auf dem Tisch ist... Ich sträube mich immer noch etwas, aber irgendwann werde ich nicht mehr drumrum kommen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich bin da Svenjas Meinung. Der Dauertest wird durch die kh nicht verändert, der zeigt nur das im Wasser gelöste co2 an. Dann stimmt evtl. die Messung nicht.
Bei dem Fe Wert würde ich auch kein Eisen mehr zugeben. Ich würde vielleicht das co2 noch etwas erhöhen, so das der Dauertest ein helles grün anzeigt.
L. G. Wolf

Hallo,
seit wann wird den CO2 zugegeben? Wenn das noch nicht so lange der Fall ist könnten die Pinselalgen noch eine Spätfolge sein. Wenn die erst mal da sind sind die leider recht hartnäckig.
Gruß,
Svenja

Sibylle

Mitglied
Also ich habe jetzt schon CO2 Schnelldurchlauf. Ich kann die Blasen eigentlich fast nicht mehr zählen. Wenn ich noch schneller drehe habe ich Volldurchlauf… geht das? Muss ich da keine Bedenken haben?

Hallo,
direkt danach oder erst nach einer Weile?
Noch was allgemeines, manchmal funktionieren Pflanzen in einem Becken einfach nicht ohne das man rausfindet woran es liegt. Und manchmal ist das auch bei scheinbar " einfschen" Pflanzen der Fall. Und was im eigenen Becken funktioniert muß man halt mit der Zeit rausfinden.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Dann würde ich nicht weiter aufdrehen, sonst blubbert es nur ungelöst oben oben raus.
Zu dem Thema Pinzelalgen bei zu wenig co2. Nun ja, ich hatte in meinem 70er zwei kleine Büschel, einen am Filterauslauf und einen direkt auf dem Taifun.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Hallo,
direkt danach oder erst nach einer Weile?
Noch was allgemeines, manchmal funktionieren Pflanzen in einem Becken einfach nicht ohne das man rausfindet woran es liegt. Und manchmal ist das auch bei scheinbar " einfschen" Pflanzen der Fall. Und was im eigenen Becken funktioniert muß man halt mit der Zeit rausfinden.
Gruß,
Svenja
Schon innerhalb kurzer Zeit haben sich die Algen gebildet. Habe das CO2 ja erst seit 02.07 und dann langsam angefangen. Ja, drum habe ich das hier gepostet, weil weil es rausfinden möchte. Ich lass jetzt mal die Pflanzen noch wachsen und die, die nicht willig sind fliegen irgendwann wieder raus….

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Dann würde ich nicht weiter aufdrehen, sonst blubbert es nur ungelöst oben oben raus.
Zu dem Thema Pinzelalgen bei zu wenig co2. Nun ja, ich hatte in meinem 70er zwei kleine Büschel, einen am Filterauslauf und einen direkt auf dem Taifun.
L. G. Wolf
Ich habe auch nicht so das Gefühl dass es mit dem CO2 zusammenhängt sondern eher da wo die Strömung ist. Habe ich auch schon öfter gelesen und ist jetzt bei mir im Becken genau so

Oben