Wachsen Pflanzen auf einer 3D-Rückwand?

Hallo ihr lieben Leute :)

Ich richte mir ja demnächst mein bald kommendes 125l-Würfelaquarium ein. Ich wollte mir dafür auch eine 3D-Rückwand aus Styropor und Bauschaum etc. bauen (siehe Bastelecke). Ich frage mich allerdings, ob man es irgendwie hinkriegt, dass da ne Pflanze oder Moos oder sowas drauf wächst!? Weil zum Greifen (für Wurzeln) is da ja nix und die Wurzeln werden sich wohl kaum in den Bauschaum bohren, oder?
Muss man dann son Gitter dort befestigen wo man was pflanzen will oder geht das einfach nicht? Und wie sieht das mit Algenbildung aus?

Und wenn ich hier schon n Thread eröffne: Gibts so Mooskugelalgen auch irgendwie flächig? Also dass ich die z.B. so aufn Felsvorsprung setzen könnte? Oder eben was vergleichbares, nix "langfidriges" auch auch eher fein ;)

Gruß, Marcus

Hallo,
wenn du dir die Rückwand selber baust dann schaffe dir doch gleich ein paar Pflanzschalen. kannst dir doch mit Bauschaum ein paar kleine Vorsprünge bauen die eine Eintiefung hat in denen man dann die Pflanzen steckt, mit Kies und so.

Hmm, also wächst direkt auf der Rückwand nix außer Algen, Kies oder eben so ein Gitter sind also erforderlich!? Also das mit den Vertiefungen dacht ich mir auch schon, wollte evl. auch was, was wenig Licht braucht, in eine Höhle pflanzen, wenn das geht...

Dwarf-Graham schrieb:
Ich wollte mir dafür auch eine 3D-Rückwand aus Styropor und Bauschaum etc. bauen (siehe Bastelecke). Ich frage mich allerdings, ob man es irgendwie hinkriegt, dass da ne Pflanze oder Moos oder sowas drauf wächst!? Weil zum Greifen (für Wurzeln) is da ja nix und die Wurzeln werden sich wohl kaum in den Bauschaum bohren, oder?

Hallo Marcus,

anstatt hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... c&start=15 nur herumzumeckern, dass der Strang voll"gespammt" würde, hättest du dir evtl. mal die vorangegangenen Beiträge durchlesen sollen.

Beitrag Nr. 26:

Aber mittlerweile habe ich in meinem Pflanzenaquarienbuch von Christel Kasselmann gelesen, dass man auch Barschaquarien richtig toll grün hinbekommt.

Sie empfieht z.B., sich eine strukturierte Rückwand aus Styropor selbst zu fertigen, mit Latexfarbe zu streichen und die dann mit ganz vielen Ablegern von Anubias und auch Javafarn zu bepflanzen. Da sind Fotos drin, die sind ganz toll!

Das Buch heißt "Pflanzenaquarien gestalten"

Lieber Gruß

Julnisse schrieb:
anstatt hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... c&start=15 nur herumzumeckern, dass der Strang voll"gespammt" würde, hättest du dir evtl. mal die vorangegangenen Beiträge durchlesen sollen.

Beitrag Nr. 26:

Aber mittlerweile habe ich in meinem Pflanzenaquarienbuch von Christel Kasselmann gelesen, dass man auch Barschaquarien richtig toll grün hinbekommt.

Sie empfieht z.B., sich eine strukturierte Rückwand aus Styropor selbst zu fertigen, mit Latexfarbe zu streichen und die dann mit ganz vielen Ablegern von Anubias und auch Javafarn zu bepflanzen. Da sind Fotos drin, die sind ganz toll!

Das Buch heißt "Pflanzenaquarien gestalten"

Lieber Gruß

Das Thema dieses Threads ist, ob der junge Mann schon Testfische einsetzen kann. Warum soll ich mir also einen Thread durchlesen, der augenscheinlich mein Thema NULL kratzt? Dass dann zufällig so n Beitrag da steht, okay, aber da brauchste mir auch net wieder den schwarzen Peter zuschieben. Sowas kann ich ja nicht riechen... :)

Desweiteren steht in dem Beitrag jetzt auch nicht, ob die Pflänzchen dann in der Rückwand festwachsen (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann). Außerdem wollte ich mir nicht noch extra n Buch darüber kaufen. Ich glaub hier gibts genug Leute, die Ahnung davon haben und mir helfen können... :)

Ich hab jetz auch keine Lust, mich mit dir weiter anzulegen, bist eh schon total Anti-ME... :)

Danke trotzdem für bisherige Antworten!

Dwarf-Graham schrieb:
[

Das Thema dieses Threads ist, ob der junge Mann schon Testfische einsetzen kann. Warum soll ich mir also einen Thread durchlesen, der augenscheinlich mein Thema NULL kratzt? Dass dann zufällig so n Beitrag da steht, okay, aber da brauchste mir auch net wieder den schwarzen Peter zuschieben. Sowas kann ich ja nicht riechen... :)

Desweiteren steht in dem Beitrag jetzt auch nicht, ob die Pflänzchen dann in der Rückwand festwachsen (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann). Außerdem wollte ich mir nicht noch extra n Buch darüber kaufen. Ich glaub hier gibts genug Leute, die Ahnung davon haben und mir helfen können... :)

Ich hab jetz auch keine Lust, mich mit dir weiter anzulegen, bist eh schon total Anti-ME... :)

Danke trotzdem für bisherige Antworten!

Vielleicht heißt das ja, dass du in Zukunft öfter mal die Suche benutzt. Da erledigt sich der ein oder andere Threat von vornherein und das Forum wird nicht noch mehr zugespamt. Wie heisst es so schön: "Wer im Glashaus sitzt,..."

:shock: das ist aber hart, wie ihr hier mit dein luete umgeht, die irgendwelche fragen oder ähnliches haben!
Ich mein, klar kann man die suche benutzen, aber wenn man sich eine etwas eröffnet, mit genauen angaben, dann kommt eigentlich auch immer mehr raus!naja, ihr müsst hier ja auch nichts rein schreiben, wenn ihr nur meint, dass das forum überfüllt ist oder ihr sucht ein ggf. ein anderes foum!

grüße

PS:habe mich das übrings auch schon mit der rückwand und den pflanzen gefragt.....habe aber auch keine antwort drauf *sry*

Hallo!
Also Javamoos wächst nach einiger Zeit schon an wenn die Rückwand etwas rauh ist.
Ich mußte es manchmal ganz schön runterzupfen war wirklich fest.
Gruß Rika

Stinnes

Mitglied
HI,

schaff doch gleich beim Bau kleine Nischen. Einfach, wenn der Bauschaum noch weich ist, kleine Ritzen einbringen. Für Moos würde ich die etwa 5mm breit machen und bei Anbubias vielleicht so 7mm. Beides ca. 1-2 cm tief. Ich würde diese Ritzen von links nach rechts kpl. durchziehen, evtl. auch versetzt oder geschwungen. Mach das in mehreren Höhen. Anschließend kommt der Lack drüber.

wenn die Rückwand dann im Becken ist, kannst du leicht kleine Moosbüschel und Anubien drin befestigen. (Einfach reindrücken :wink: )
Ausbreiten wird sich das mit der Zeit.

Man könnte auch den Schaum, wenn dieser getrocknet ist, anrauhen damit das z.B. Javamoos direkt dran hängen bleibt. (hierzu ginge evtl. né Handbürste o.ä.) Ob das klappt kann ich dir aber nicht versichern.

Ich würde die o.g. Methode gleich beim Bau realisieren.

Und Fotos nicht vergessen. :wink:

superbvb schrieb:
Vielleicht heißt das ja, dass du in Zukunft öfter mal die Suche benutzt. Da erledigt sich der ein oder andere Threat von vornherein und das Forum wird nicht noch mehr zugespamt. Wie heisst es so schön: "Wer im Glashaus sitzt,..."

Darf ich dich darauf hinweisen, dass ich die Suche hier ziemlich oft benutze? Aber scheinst du ja besser zu wissen als ich... :shock:

Im Übrigen müsste man mal unterscheiden zwischen täglichem Nitritwertgeposte, um jeden Tag erneut feststellen zu dürfen, dass der Wert nicht i.O. ist und einer Frage, die vielleicht allgemein etwas interessanter ist.
Und poste mir mal ein Topic, dass du innerhalb kurzer Zeit mit den Worten 3D-Rückwand und Bepflanzung findest, aber bitte auch mit einer zufriedenstellenden Antwort. Würde mich interessieren!
Smileys (die von mir oben verwendeten) stehen übrigens für eine Positivierung (m)eines Beitrags, falls die übersehen wurden...

@ Dasimjo: Danke für deine Unterstützung ;)

@ Rika & Stinnes & Starsiedel: Danke für Tipps und Erfahrungswerte! Das mit dem Gitter werd ich mir mal überlegen, darf ja net aus Metall sein, also eher ein Netz.
Die Ritze sind auch gut, wenn man das schön einarbeiten kann, sicher sehr brauchbar! Und das Aufrauen kann ich mir noch nicht so direkt vorstellen, müsste ja dann schon richtig rau sein, damit das Moos von allein hält ne?

HI!

Also ich finde deine Frage auch sehr interessant.
Also an die Rückwand das würde mich auch interessieren wie man das am besten macht. Wenn es bei dir irgendwie klappt bitte posten!

Zu den Moosbällen, ja die gibt es flächig. Einfach die Mooskugel brechen. Dann kannst du die ganz einfach auf einen Stein, eine Wurzel (hab ich gemacht)setzen. Wächst ziemlich schnell an und sieht viel natürlicher aus. Ich hoffe du verstehst mich? Sonst such mal nach Riff-Aquarium diekleineMaultierfarm hat es in ihrem Riff gemacht und mich so inspiriert...

Liebe Grüße Angie

Und nochmal Danke für die Unterstützung :D

Das klingt doch auch super. Das Riff-AQ hab ich mir grad nochmal angeschaut, kann darauf jetz nich GENAU sehen, wo die halbierte Mooskugel ist, vielleicht das links in der Mitte? Oder eher in der Mitte etwas oben?
Breitet die sich dann aus? Also das würd ich unter flächig verstehen ;) Das wär ja wirklich cool :)

Ich werd natürlich, wenns soweit ist, über die Rückwand und das AQ und alles berichten, zur Not stehts in meinem Blog! :)

Hallo zusammen,

eins vorweg: dies ist kein Beitrag zum ursprünglichen Thread.
Wollte nur mal meine Meinung bezüglich dem Sinn eines Forums darstellen.

Ein Forum ist für mich eine Möglichkeit, auf meine persönliche Fragestellungen eine entsprechende Antwort zu bekommen oder mich mit anderen Gleichgesinnten austauschen zu können.

Ein Forum ist doch kein Lexikon! Es wird hier jedoch sehr oft vorgeschlagen, die Suche zu benutzen, was meiner Meinung nach nur bei einem Nachschlagewerk Sinn macht.

Falls jemand, keine Lust hat, auf eine Frage zu antworten oder nur antwortet, um den Kommentar abzugeben, "benutz doch mal die Suche", der soll es doch einfach bleiben lassen oder den Thread überlesen.

DAs sehe ich ein wenig anders, warum soll man die infos die in einem forum stehen denn nicht nutzen, spaeter kann man dann immer noch einen thread eroeffnen! :wink:

HI!

Ja ganz links auf dem Stein.
Irgendwo da in dem Thread war von der kleinenMaultierfarm auch noch ein Link zu einem anderen Forum da wurde es glaub ich besser erklärt, aber wo genau der war das weiß ich nicht. Finde ich jetzt auf die Schnelle auch nicht.

@Supperguppy
da gebe ich dir vollkommen recht! Ich meine wenn es mal wieder eine Frage zum Thema Nitrit Peak wäre und was soll ich jetzt machen, dann reicht es wirklich wenn man mal kurz auf die Suche hinweißt aber nicht bei einem Beitrag den es so schon lange oder noch gar nicht gab.

Liebe Grüße Angie

Oben