Während einlaufphase fische geschenk bekommen

Hey ihrs,

ich habe mal ein zwei Fragen.
Ich habe zu Weihnachten ein Aquarium geschenkt bekommen. 54 Liter komplett Set.
Dann habe ich das Aquarium am 27.12 aufgebaut, Wasser rein, Kies rein, Filter angeschlossen Heizung rein.
Ich bin totaler Aquarium anfänger, aber habe mir schon immer eins gewünscht. Habe mich auch schon viel eingelesen, aber will vorsichtshalber nochmal nachfragen.

Also seitdem 27. fährt das Aquarium ein. Habe ganz am Anfang einmal Nitrivex von S*** in das Wasser gegeben. Danach nicht mehr. Wollte jetzt erstmal noch was mit FIschen warten. Jetzt hatte ich gestern Geburtstag, und habe 3 Panzerwelse geschenkt bekommen :?

Eigentlich schön, aber anderseits wollte ich noch keine FIsche drin haben so schnell. Aber wohin mit den Fischen?? Also ab ins Aquarium und heute morgen schnell in den Zooladen. Der Verkäufer meinte ich sollte jetzt jeden Tag den Nitritwert überprüfen und jeden Tag das Nitrivec reintun eine Kappe. Gleich ein Test mitgenommen und gemessen. Sofort Wasserwechsel gemacht 50% weil der Nitritwert so bei ca. 0,3 lag. und Nitrivex reingetan.
Wollte gleich nochmal messen und evtl. nochmal Wasser wechseln.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Der Verkäufer hat mir auch passendes Futter mitgegeben. Futtertablettenvitoformo auch von S***
Der meinte alle 2 Tage eine Tablette. Ist die Futtermenge ok?

2. Wie oft sollte ich jetzt das Wasserwechseln, Nitrit testen usw... bzw. was mache ich jetzt am besten, damit die Fische auch durchkommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Samy83

Hallo
Naja ich habe gelesen, das Panzerwelse zum verhungern neigen. Füttern musst du sie auf jeden fall. Gebe meinen abends wenn das Licht ausgeht die Futtertabletten rein. Durch die Futtereste wird ja auch das Bakterienwachstum(die guten bakterien) angekurbelt.

Gruss Moni

hallo,

wenn die nicht total verhungert im händlerbecken waren (und das ist bei pw eher selten, da sie sehr gut an futter gehen) brauchen sie kein futter.

vor allem weil es nur drei panzerwelse sind und du wahrscheinlich noch keine erfahrung beim füttern hast, da ist es wahrscheinlich, dass man mal zu viel füttert.
mach lieber langsam mit dem futter, das hilft beim nitrit-vermeiden ungemein.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ich finde den Rat von Einfachich nicht so gut.

Ein Wasserwechsel ist zumindest teilweise Stress für die Fische. Deswegen bitte andersrum vorgehen. Nitrittest... falls der Wert steigt große Wasserwechsel machen, und nach ein paar Stunden nachtesten und ggf wieder wechseln.
Tägliche Wasserwechsel ist nicht nötig, solang es keine Veranlassung dafür gibt.

Füttern würde ich täglich ein klein wenig. Die Tabletten kann man normalerweise auch halbieren oder vierteln. Zu viel füttern könnte vermutlich den Nitritwert hochschnellen lassen. Garnichtfütter wäre in der Hinsicht garnicht so dumm. Aber das füttern gibt die Möglichkeiten genau zu beobachten ob die Fische zum Fressen kommen. Wenn sie kommen ist immer ein gutes Zeichen, wenn sie nicht kommen, kann das ein Indiz für ein Problem sein.

Gruß Arne

moin

für zuviel futter reichen aber evtl die filterbakterien noch net, eher sparsam füttern :)

pflanzen sind aber schon drin richtig?

viel glück noch :thumleft:

Hallo
Naja konnte nur das weitergeben was mir damals geholfen hat. Beim Nitritpeak. Und mit dem füttern. Die Panzerwelse gründeln doch den ganzen Tag, aber da ja in einem neuen Aqua noch nicht viel ´zum gründeln da ist kann doch bischen füttern nicht schlecht sein Oder?
Deshalb meinte ich das ja mit dem täglichen Nitrittest und dann bei Bedarf Wasserwechsel.

Gruss Moni

kumpel hatte das gleiche problem, den einen tag schenkten ihm seine ellis das aquarium, am nächsten tag paar welse und neons, hat dann auf anraten alle 2 tage gefüttert, verhungert sind die fische net ;)

nach 3-4 tage war am schlimmsten, wo er wirklich jeden tag mind. einma wechseln musste weil nitrit zu hoch war, nach 2 wochen war der spuk aber vorbei

er hat übrigens kein wasserzusatz verwendet

lg

Hey ihrs, danke euch.

Also Pflanzen sind drin.
Und ich denke den Welsen geht es auch ganz gut gerade :)
Sind jetzt gerade sehr aktiv am gründeln. Aber manchmal liegen die auch nur faul in einer Ecke ^^
Aber ich denke das ist normal. Beim nächsten mal Füttern, gucke ich mir mal genau an, wie lange die kleinen brauchen bis sie kommen und wie schnell sie die Tablette dann auffressen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend :)
Samy ;)

hallo,

wie gesagt, wenn sie aktiv erscheinen, dann lass das mit dem füttern erstmal.
das schadet nichts und bringt bei der bekämpfung des nitrits einiges.

Ja Teilweise,

vorhin als das Licht an war, da lagen die nur still in einer Ecke.
Jetzt seit einer Stunde, da sind die wie ausgewechselt. Da schießen die richtig hoch an die Wasseroberfläche gehen an die Pflanzen gründeln. Schwimmen durch mein Regenbogenstein. Begutachten die Wurzel.
Also nur unterwegs :)
Aber wie gesagt, erst seit einer Stunde. Davor waren die relativ ruhig, ab und an mal gegründelt etc...

Aber ich denke eher das das daran liegt, dass die sich noch nicht eingewöhnt haben. Aber das kommt auch noch :thumright:

Schönen Gruß
Samy

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu dem Verhalten meiner Panzerwelse.
Die liegen fast den ganzen Tag immer an einer Stelle und machen nichts.
Ab und an werden die mal aktiv aber die meiste Zeit hat man das Gefühl die schlafen.

Ist das normal bei Panzerwelsen?

Gut, danke dir vielmals.

Dann bin ja beruhigt. Weil am Anfang sind die viel mehr rumgeschwommen. Aber lag dann wahrscheinlich an der aufregung wegen dem neuen Heim :)
Wollte nur nochmal sicher gehen.

Schönen Gruß
Samy

Oben