Algen während Einlaufphase --> brauche Hilfe

Hallo,
mein Aquarium ist heute seit dem 8. Tag am einlaufen.

Wasserwerte:
PH:7
NO2:0,5 mg/l
KH:6

Ich dünge mit einer CO2 Düngeanlage. Ca.30 Blässchen pro Minute. Ohne Anlage war der PH-Wert bei 7,5.
Besatz hab ich natürlich noch keinen im Becken, da der Nitritpeak noch nicht war.

Seit 3 Tagen beginnen jetzt Algen zu wachsen. Ziemlich stark. Ich denke es handelt sich um Grünalgen.
Was kann ich gegen die Plage tun ? Oder verschwinden die ALgen von alleine wieder, wenn das Becken eingelaufen ist.
Die Pflanzen wachsen mittlerweile super und blubbern vor sich hin. Eine Pflanze ist schon ca. 15cm hoch gewachsen, innerhalb 4 Tage.

HIer noch ein paar Bilder von den Algen:

Kann ich die Algen einfach entfernen oder ist es besser diese im Wasser zu lassen ?

Anhänge

• P1030183.JPG
    P1030183.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 122
  • P1030188.JPG
    P1030188.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 116
  • P1030186.JPG
    P1030186.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 110

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das sieht wie Fadenalgen aus. Die kannst du entfernen, indem du sie auf einen Holzstab (der ist rauh, z.B. Schaschlickspieß) aufwickelst.

Viele Grüße
Roman

hallo,
habe jetzt mal grob die Algen entfernt. Und außerdem habe ich 3 Stunden Mittagspause ( Dunkelphase ) eingestellt. Mal sehen ob die Algen wiederkommen.

gruß
Michael

Hallo,
was haltet ihr davon, wenn ich Amano GArnelen einsetze, diese freuen sich doch über die Algen.
Habe gelesen GArnelen sind unempfindlich gegenüber Nitrit und das für Garnelen giftige Amoniak dürfte in meinem Becken nicht vorhanden sein ( PH Wert 7 ).

Will ja später noch Schmetterlingsbuntbarsche in Becken setzen, vertragen sich diese mit Amanos ?
Kann ich jetzt schon nach 9 Tagen Einlaufzeit ( Nitritpeak war noch nicht da ) eine Kompanie Amano-GArnelen einsetzen ?

gruß
Michael

HAllo,
so die 3 Stunden Lichtpause haben nichts gebracht. Die Algen sind genauso schnell gewachsen wie vorher.

Hab jetzt seit vorgestern 15 Amanos im BEcken, diese vertilgen die Algen wirklich super. Außerdem hab ich die Pflanzen, die am meißten veralgt waren entfernt ( Echinodorus Pusilla - Tropica ). Anscheinend ist diese ziemlich anfällig gegen Algen.
Hab dafür jetzt drei andere Pflanzen eingesetzt und 30% Wasser gewechselt.
Mal sehen wies sich entwickelt....

gruß
Michael

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
so die 3 Stunden Lichtpause haben nichts gebracht.
kann es sein, dass du zu ungeduldig bist? Wenn du irgendwelche Einflüsse änderst, wie zum Beispiel die Beleuchtungsdauer, so wird sich nicht innerhalb von 1 oder 2 Tagen grundlegend das Algenwachstum ändern. Ein Aquarium ist keine Bohrmaschine, wo du mal eben die Drehzahl ändern kannst. Das Gefüge in einem AQ ist sehr komplex und es braucht Zeit, bis sich alles einspielt. Wenn du also Faktoren änderst, ändere nicht gleich an allen Stellen und warte zwischendurch in Ruhe ab, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Roman

hallo,
ja kann sein, das ich zu ungeduldig bin.Ist ahlt ziemlich schwer am Anfang die Geduld zu behalten :)

Ja, meine Garnelen leben noch und sind Putzmunter.

Und sie fressen die Algen wie verrückt.
Was haltet ihr von einer Lichtpause ?

gruß
Michael

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

lies dir wegen der Lichtpause mal diesen aktuellen Thread durch. Dort findest du auch weiterführende Links. Und dann bilde dir deine eigene Meinung. :D

Viele Grüße
Roman

Oben