Filter während der Einlaufphase

Hallo Leute,

mein AQ befindet sich jetzt seit einer Woche in der Einlaufphase und die Filterleistung hat etwas abgenommen.

Sollte ich die oberste weiße Filtereinlage wechseln oder lieber alles unberührt lassen?

Ich habe einen Innenfilter von Juwel und da kann man die oberste Filtermatte (für Grobschnutz) recht einfach austauschen.

Danke für einen Tipp.

Hi Heiko.

Ich würde die Matte nur etwas in AQ-Wassder ausdrücken und wieder einsetzen, damit die Bakterien, die nach einer Woche noch nicht so viele sind, nicht weg zu schwemmen. Dann wieder einsetzen.

hi

wie sehr hat die leistung denn abgenommen?

wenn du den filter neu gekauft hast und erst seit einer woche in betrieb hast, sollte die leistung wohl nicht großartig fallen.
da dein becken ja auch erst in der einlaufphase ist, würde es mich wundern, wenn dein filter jetzt schon so verstopft ist, dass er leistung verliert.
ich würd ihn einfach mal laufen lassen und weiter beobachten.

mfg
jobo

Die Leistung hat vielleicht 20-30% abgenommen aber ist dennoch ganz okay, denke ich.
Ich habe irgenwo mal gehört man solle die oberste Grobfilterschicht jede Woche wechseln.
Ich halte das auch für blödsinn, solange der Filter noch läuft.

also ich würde erst mal alles so lassen.
es sei denn dein filter ist wirklich zu ^^

wenn da jetzt wieder rumgfummelt wird finden die bakterien das bestimmt auch net so lustig =)
so lange die filterleistung (strömung usw.) noch hoch genug ist für dein becken ist ja alles in ordnung.

wenn ich mich nicht irre, schwankt die leistung meines filters auch immer n bisschen, allerdings ist mein wasser trotz allem total klar.

mfg
jobo

Oben