Wasserwechseln während der Einlaufphase

Hallo zusammen,

Ich habe ein Juwel Aquarium Rio 240 L mit Unterschrank seit 5 Tagen laufen.

Meine Wasserwerte sind:

GH 17
KH 12
No3 12,5
No2 0
PH 8,5

Muß man auch schon Wasserwechsel machen, wenn das Becken noch nicht mit Fischen besetzt ist?

Unter zierfischverzeichnis.de wird mir mit meinen Wasserwerten geraten, Barsche einzusetzen. Kann man die mit anderen Arten vergesellschaften. Heißt ja immer, Barsche sind rüpelhaft drauf und man sollte sie alleine halten.

Danke für Eure Antworten
Gruß
Ralf

Hallo,
In der Einlaufphase brauchst du kein Wasser zu wechseln, denn dadurch verzögerst du den Nitritpeak unnötig ;)
Gruß
Chris

Hallo Ralf;

Im Grundsatz stimme ich der Aussage von Chris zu. Die Beurteilung der Wasserwerte und die Frage nach dem Besatz möchte ich kurz kommentieren.
Für das Einfahren (Herstellen eines funktionierenden Stickstoffkreislaufes -Nitrifikation) ist es unbesehen von Wasserwechseln wichtig, daß es NAHRUNG gibt, die von den Nitrifikanten (Bakterien) verstoffwechselt werden können. Dazu ist eine Belastung des Wassers nötig. Entweder man fährt unter Besatz ein oder erzeugt die Belastung durch organisches Material (Futter).
Was nun die Barsche angeht, stellt sich die Frage, welche Arten es sein sollen. Diese Frage hängt von der Größe und Art der Einrichtung des Beckens ab. Das Barsche generell unverträglich sind, stimmt so nicht, denn es gibt eine Reihe verträglicher Barsche, wenn die Bedingungen stimmen und die vergesellschaftete Art dazu paßt.
Ich denke so; Du solltest Dir ganz zu Beginn überlegen, welche Fische gehalten werden sollen und dann das Becken unter diesen Erfordernissen der Art oder Arten einrichten. Ausgenommen spezielle Weichwasserarten, sind die meisten Fische im Leitungswasser zu halten und die unsägliche Quälerei mit Wasserwerten nicht nötig., wenn keine extremen Abweichungen vorliegen.

Vorschlag: Denk über den Hauptesatz nach und kläre dann die Sozialisierung dieser Art mit Beifischen ab. Im Unterforum Fische, kann man Dir dann dazu bestimmt weiter helfen. Zudem ist dann auch die Auswahl der Bepflanzung zielgerichteter möglich.

Gruß Dirk-Werner

denn dadurch verzögerst du den Nitritpeak unnötig

Hallo

ein Wasserwechsel beeinflust die Entstehung der Bakterienflora, und damit verbunden die Einlaufzeit kaum. Ich frage mich wo her immer diese Gerüchte kommen. Man braucht kein Nitritpeak um ein Aq einzufahren.
WW hat auch positiven Einfluß auf die Nährstoffversorgung der Pflanzen.
WW in der Einlaufzeit kann man machen, muß man aber nicht.

Hallo,

BravoSX schrieb:
Muß man auch schon Wasserwechsel machen, wenn das Becken noch nicht mit Fischen besetzt ist?

nein, denn es könnte ja kein Fisch geschädigt werden.
Nur wenn das Nitrit so stark ansteigen sollte das dadurch andere Bakterien gehemmt werden, muss was passieren. Sonst läuft das Aquarium nur schwerfällig an. Es verfällt dann in eine Art Nitritstarre.

Die Frage ob der Wasserwechsel schaden würde ist was anderes. Das hat noch keiner untersucht, also verbleibt viel Raum für Spekulationen.

Solange per WW nicht die Nährstoffe so verdünnt werden das sich die nachfolgenden Bakterienpopulationen nicht mehr wg. Hunger ungehemmt vermehren würden, wäre der WW schadlos. Darüber hinaus bremst er die Entwicklung der Bakterienflora aus. Aber welcher WW-Menge das passiert kann keiner sagen. Rechnerisch passiert das so ab 50% WW, muss aber in der Realität nicht so eintreten.

Oben