CO2 ausgetrieben während Einlaufphase, was nun?

Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten ein 125 l Becken bekommen; Pflanzen sind seit einer Woche gesetzt und natürlich noch keine Tiere im Becken.
Leider schenkte der Opa auch noch eine kleine Luftpumpe, die er unbedingt einsetzen wollte (feine Blasen sind ja sooo faszinierend).
Obwohl alle Pflanzen gut aussehen, war mir das nicht geheuer und ich habe heute einen Permanentanzeiger für PH und CO2 angebracht .... mit dem Ergebnis, dass dieser mit einer dunkelblauen Farbe anzeigt, dass kein CO2 (mehr ???) im Wasser sei. KH ist von 9 (kurz nach dem Einsetzen der Pflanzen) auf 5 gesunken.
DIe Luftpumpe ist mittlerweile abgebaut (nun ist uns klar, dass das CO2 austreibt) .... aber was nun? Einfach abwarten oder müssen wir da jetzt schon während der Einlaufphase eingreifen um den CO2-Gehalt zu erhöhen? Oder alles nur grundlose Panik?

Dank im Voraus,

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

keine Panik. Einfach abwarten und Tee trinken. :wink:
Mit den ersten Bewohnern kommt auch wieder CO2 ins Wasser. Außerdem verbrauchen Pflanzen nachts (also im Dunkeln) Sauerstoff und erzeugen CO2.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

Luftpumpen beschleunigen nur das Gasaustreiben, dass aber immer stattfindet (an der Wasseroberfläche, auch abhängig von der Oberflächenbewegung), solange im Wasser mehr von dem Gas als in der Luft ist (Partialdruck). Sonst würde sich das CO2 in pflanzenlosen Becken ja immer weiter ansammeln.

Solange die Pflanzen gut aussehen und wachsen, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, zumal viele Arten (z.B. Vallisnerien) auch mit weniger CO2 gut auskommen. Und spätestens sobald der Besatz beginnt, wird sowieso kontinuierlich neues CO2 nachgebildet.

Viele Grüße
Christian

Update: Leider sahen die Pflanzen dann nach 2 Tagen nicht mehr so gut (irgendwie welk und manche bekamen bräunliche Stellen). :?
Als Soforthilfe habe ich eine großen Tupper-Dose als Paffrath-Schale umfunktioniert und mittels Reaktion von Backpulver(Natron) + Zitonensäure + Wasser mit CO2 gefüllt (etwas fummelig mit einer Trinflasche und dünnem Schlauch) und über Nacht "wirken" lassen: Am nächsten Morgen war alles wieder im "grünen" Bereich; Pflanzen erholen sich auch ziemlich schnell. 8)

Jetzt läuft eine günstige BIO-CO2 Anlage von Nutrafin für 20,- EUR und funktioniert erstaunlich gut ... allerdings ist das schon eine krasse Geldschneiderei, was da den Leuten als BIO-Reagenzien verkauft wird:

- die "BASIC Reagenz" ist einfacher Kristall-Zucker
- der "Stabilizator" ist Natron oder auch Soda genannt (scheint den PH-Wert zu senken und wird so die Reaktion über einen längeren Zeitraum konstant halten)
- der "Aktivator" ist Trockenhefe

Die Nachfüllpackung enthält also einfache Lebensmittel im Werte von 10-20 Cent ... und wird für 7.- EUR verkauft; natürlich muss jeder Geld verdienen, ab das finde ich nicht mehr OK und nur noch Abzocke. :shock: :oops:

Mit dem Originalmittelchen soll die Reaktion ca. 3 Wochen andauern; werde einmal berichten, ob es einen Unterschied gibt, wenn man Discounter Lebensmittel benutzt. :D

dieguteFrauWaas schrieb:
Mit dem Originalmittelchen soll die Reaktion ca. 3 Wochen andauern; werde einmal berichten, ob es einen Unterschied gibt, wenn man Discounter Lebensmittel benutzt. :D

Hallo.

Es wird keinen Unterschied geben. :wink:
Es gibt hier verschiedene Rezepte zur Herstellung von Bio-CO². Am besten funktioniert es mit Zucker, Tortenguss und Hefe. Standzeit zwischen 3 und 5 Wochen. Meine bescheidene Erfahrung.

Oben