Wasserwerte während der Einlaufphase verdächtig gleichbleibend...?

Karpador

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage zu Wort.

Seit dem 06.12.20 befindet sich unser Becken in der Einlaufphase. Während dieser Zeit haben wir immer wieder (alle 3-5 Tage) die Wasserwerte mit einem Tröpchentest (von JBL) getestet und protokolliert.

image_2020-12-25_22-05-50.png

Da die Werte für Nitrit, Nitrat und Ammonium relativ stark gleichbleibend aussehen ist meine Frage, ob man hier eine andere Auffälligkeit/Unstimmigkeit erkennt, oder ob dies so sein kann das sie seit ca. 3 Wochen sich nicht großartig rühren. Klar ist, dass ich das Becken noch einige Wochen so stehen lasse, allerdings bringen die bisherigen Messergebnisse mich zum grübeln, weshalb ich vorischtshalber euch fragen wollte.


Hier noch ein Bild des CO2-Dauertest (von Dennerle):
photo_2020-12-25_19-18-36.jpg

Mögliche hilfreiche Informationen zu meinem Becken:
Aquarium: Juwel RIO 240 (inkl. Lampen Day/Nature, Filter, Pumpe)
Hilfsmittel zum Start des Beckens: "bioBoost - Filterbeschleuniger" (War bereits beim Juwel RIO 240 dabei)
Pflanzenbesatz: Vallisneria spiralis, Eleocharis pusilla, Hydrocotyle tripartita
Start der Einlaufphase: 06.12.20
Nebeneffekte der Einlaufphase: Blasenschnecken, grüne Fadenalgen (als sie auftauchten waren es mehrere auf den Blättern, inwzwischen geht es schon zurück), schleimige Bakterienbeläge auf der Wurzel
Weiteres Equipment: Dennerle Mehrweg 300 CO2-Anlage (seit 17. Dez.)
Beleuchtungsdauer: Bis zum auftreten der ersten Algen (11. Dez.) waren es 12h/Tag, danach 6h/Tag. Seit gestern habe ich die Stunden wieder auf 10h/Tag hochgesetzt.
Bild des Beckens:
photo_2020-12-25_22-16-18.jpg

Ich hoffe meine obige Fragestellung war soweit deutlich, und ihr könnt/möchtet mir helfen :)
Schonmal vielen Dank an alle, die sich das ganze durchlesen.

MFG Karpador
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie Du ja schon festgestellt hast, ändern sich Deine Werte nicht.
Deshalb solltest Du nun mit dem Besatz beginnen!

Setze einige Fische ein und beginne mit sparsamer Fütterung.
Danach erhöhst Du Besatz und Fütterung stufenweise.

Falls der Nitritwert zu stark ansteigt, mache einen großen Wasserwechsel und fahre das Futter etwas zurück.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

soweit ich das sehe ist alles wie zu erwarten:
1. durch die Einleitung von CO2 steigt der CO2/l Wert und der ph Wert sinkt.
2. der Nitritwert war bisher immer unbedenklich. Kein Peak zu erkennen. (Vorsicht! kann noch kommen)
3. der dunkelgrüne Dauertest und der 16mg/l CO2 getestete CO2 Wert stimmen überein.
4. Die KH ist stabil und rechnerisch sind bei pH 7 und KH 5 14mg/l CO2 vorhanden.

Ich würde folgendes machen:
1. den Dauertest weiterhin im Auge behalten und kontrollieren ob er stabil auf dunkelgrün-grün bleibt, ansonsten vorsichtig Blasenzahl justieren.
2. vorsichtig (langsam) mit dem Fischbesatz beginnen. Erst nur eine Art einsetzen und warten (mindestens 1 Woche) bis sich die Bakterien im Aquarium auf die nun dadurch entstehende Stoffwechselprodukte eingestellt haben. Die Bakterien müssen sich erst vermehren. Manche Arten und Stämme können sich zügig teilen, andere brauchen dafür mehrere Stunden und es muss viele Vermehrungszyklen geben. Nitritwert regelmäßig testen, Fische beobachten.
3. Noch mehr Pflanzen einsetzen weil das mehrere unterschiedliche Vorteile bringt.
4. Beim Einsatz von CO2 und vielen Pflanzen (zukünftig) wird es wahrscheinlich das das Fischfutter nicht zur Düngung der Pflanzen ausreichen wird und dann zugedüngt werden kann/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kapador,
Das meiste wurde dir ja schon beantwortet, da brauch ich nichts mehr dazu sagen. Ich würde dir aber auch empfehlen noch mehr schnell wachsende Stängelpflanzen einzusetzen. Ich würde im Moment das Co2 auch nicht höher drehen, alleine schon weil du recht einfache Pflanzen hast. Was ich mir aber überlegen würde, ob ich das künstliche Plastikgedöns behalten wollte. Man weiß nie was da für Stoffe enthalten sind.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum NO2-Wert hat Stefan ja schon die richtige Empfehlung gegeben. Erste Fische einetzen, solltest du Corydoras geplant haben, fang mit denen an.

Entweder mein Notebook verfälscht die Farben völlig oder ich habe einen Sehfehler, für mich sieht der CO2-Test dunkelblau aus, jedenfalls nicht so, wie er aussehen sollte, wenn die CO2-Sättigung passt. Aber, ich sehe auch keine Pflanzen, die zwingend CO2-Zugabe benötigen.
 
Oben