Vorstellung und Besatzfragen.

Hallo,

ich bin vor einer Woche unverhofft an ein Schnäppchen bei Ebay geraten und bin nun stolzer Besitzer eines 216l AQs(60x60x60cm).
Mein Name ist Tobias, ich bin 26 und das ist mein erstes AQ(erstes "Haustier" überhaupt). Da ich nichts falsch machen will, habe ich mich die erste Woche hier eingelesen und mein Kumpel, der mir zu dem Schnäppchen verholfen hat, hat mich dank seiner Erfahrung auch schon ein wenig beraten.

Aktueller Stand:
HMF wurd in einer Ecke installiert. Berechnung der Fläche wurde unter dem allbekannten Link gemacht. Fläche ist final 18x40cm. Als Pumpe kommt eine Eheim mit 600-700l/h zum Einsatz.
Ich bastele gerade eine Terasse für Hölen.
Bodengrund ist schwarzer AQ-Kies 2-4mm Körnung.
Ich rechne damit, dass das AQ in 4-5Wochen eingelaufen ist und der Besatz in Angriff genommen werden kann.
So nun kommt die allseits beliebte Frage zum Besatz:

Ich habe mich die letzte Woche durch das Forum und viele andere Seiten gekämpft, um mögliche Kombinationen und die Anzahl für dieses AQ zu ermitteln. Vor allem die Verträglichkeit ist mir wichtig. Ich habe nun aktuell folgende Idee:

20x Neons
2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch
6x Feuerschwänze
X Paar andere Buntbarsche?

Für den Boden:

1-2 Paar Blauer Florida Krebs (laut einiger Seiten gehen in meinem AQ 2-3 Paar)
1 Paar Riesenfächer Garnelen
X Amanogarnelen
2 Blaue Tigergarnelen

Mein Wunschtraum wäre noch eine Rote Mangrovenkrabbe, aber da weiß ich nicht, wie die sich mit den anderen Wirbellosen verträgt. Viele Seiten schreiben, das es kein Problem sei, aber ich bin mir bei den Floridakrebsen nicht sicher.

Bei den Buntbarschen bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht den Amanogarnelen nachstellen:)

Ist der Besatz so ok? Geht eventuell noch mehr oder besser weniger? Wie sieht es mit Panzerwelzen bei der Größe und dem Bodengrund aus? Passt da noch ein Schwarm von 5? Sollte ich eventuell einen kleineren Bereich mit Sand ausstatten(Terasse)?

WW sind:
GH: 7-10
KH: 6-10
PH: 7,0-7,4

Für weitere Werte muss ich nochmal ein Messstäbchen einsetzten. Das andere finde ich gerade nicht *hust*.

Wenns noch Fragen gibt, immer her damit. Ich versuche diese mit meinem noch begrenzten Wissen zu beantworten.

Vielen Dank.

Mfg
Atomhase

Klingt vm Ansatz soweit schon mal alles gar nicht verkehrt.

Feuerschwanz würde ich weglassen. Die Kollegen werden recht groß und vor allem, wie man so lesen kann, ziemlich zänkisch mit zunehmendem Alter, so daß ein Artenbecken empfohlen wird, damit keine Mitbewohner in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist schade, da die wirklich sehr sehr schön sind, aber ich hab mich auch von dem Gedanken verabschiedet.

Genauso hab ich mich vom Gedanken Krebs verabschiedet. Was dem zwischen die Scheren kommt, das wird zerschnibbelt, ob nun Pflanze oder Fisch. Muß nicht, wäre mir aber zu risikoreich.

Blaue Tigergarnelen mindestens 10 Stück. Ich weiß, das wird nicht billig :wink: Ebenso Amano, bei denen viele auch nur 5 halten, die aber wohl auch in ner 10er Gruppe erst so richtig aus sich rausgehen.

Panzerwelse geht (auch mind. 5 Stück, eher bis zu 10), aber dann bitte ne größere Ecke Sand, am besten komplett Sand. Auf Kies wäre die Alternative ne Gruppe von 10 LDA25 auch Pitbull Pleco genannt.

Schmetterlingsbuntbarsche (rairezi) gingen theoretisch, aber nur ein Pärchen, dann auch besser keine anderen Buntbarsche. Wobei ich aufgrund der Wasserwerte auch eher zu bolivianischen SBB raten würde. Die sind wohl weniger empfindlich. Aber den Garnelen nachstellen werden alle mit Sicherheit. Zu den Buntbarschen sollten aber besser noch andere ihren Senf abgeben. Ist nicht so ganz mein Thema.

Neons sind okay. Aber auch die werden den Nachwuchs der Zwerggarnelen gerne verputzen.

Fächergarnelen ist auch okay, aber dann besser keine Krebse. Die können sich sonst ins Gehege kommen mit deutlichen Vorteilen für die Krebse :wink:

hallo!

herzlichen glückwunsch zur haustierwahl :)

ich möchte noch ergänzen dass die rote mangrovenkrabbe einen landteil braucht und somit wohl auch wegfällt.
was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die filterfläche des hmf mit 18 x 40 cm bei der beckenhöhe von 60 cm

Danke für eure Antworten!

@Muh: Bei den Feuerschwänzen war mir das mit dem zänkisch im höheren Alter nicht ganz klar. Ich wusste das man mindestens 5 Tiere halten soll, damit sie mit sich selbst beschäftigt sind und keine anderen stressen. Aber ich werde die wohl weglassen.

Das Risiko mit den Krebsen würde ich eingehen. Nach bisher einstimmiger Infos stellen die Floridakrebse nicht aktiv Fischen nach. Und ein bischen Schwund is immer ;) . Das ist mir aber der Anblick der schönen Tiere wert.

Hmm 10 Tigergarnelen? Puh die lass ich dann erstmal weg. Das kostet ja locker 150€!

Mit den Fächergarnelen das hab ich mir irgendwie gedacht. Klappt das echt nicht, wenn genug Verstecke und genug Bodenfläche vorhanden ist? Laut einiger Webseiten sind die Floridakrebse ja recht ruhige Vertreter ;)

Ich könnte ca 20-30% des Beckens mit Sand als Boden einrichten. Der Bereich vor der Terasse sozusagen. Ich mach da heute abend am besten mal Bilder, wie ich mir das denke ;) .Die Frage ist nur, ob die Panzerwelse sich mit den Krebsen vertragen, da Sie ja dauerhaft am Boden rumdüsen.
Gleiche Frage stellt sich mir bei Welsen.

@drachenlady79:
Das ist mir bekannt: Ich hätte im oberen Bereich meines Beckens einer dieser Schwimminseln befestigt, die über eine große Wurzel erreichbar wäre. Da zu würde ich das Becken nicht ganz befüllen. Da das Becken keinen Deckel hat, wäre somit nach oben hin Platz. ICh würde dann eine Gitter drübermachen, damit die Krabbe nicht abhauen kann :D

Die Filtermatte ist 50x25cm. Links und rechts gehen wegen dem Kabelkanal 3cm drauf. Unten nochmal ca 10-13cm wegen dem Bodengrund.
Innen is das Becken nur 50cm hoch, da innen Pflanzkästen angebracht sind(aus Glas fest verklebt). Ich mach heute abend mal Bilder, die sagen mehr als tausend Worte :)

Mfg
Atomhase

Hallo Atomhase :)

Bei den Floridas gebe ich zu bedenken, dass diese dir unter Umständen die Bepflanzung zerschreddern.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Die Krebse haben alles an Pflanzen außer ein paar Vallisnerien gnadenlos abgeknipst und ausgegraben.
Seither halte ich sie in einem Artenbecken, dass sie nach Wunsch "gestalten" können.
Es gibt sicher vereinzelt Tiere, die sich weniger um Pflanzen kümmern, aber viele im Forum berichten von zerstörten Pflanzen, und das Risiko solltest du bedenken, bevor du dir die Krebse zulegst...es wäre schade, wenn du dich dann nur ärgerst und die Krebse dann wieder aus dem Gesellschaftsbecken verschwinden müssen.

LG, Steffi

Hallo,

men Florida Krebs hatt auch alles an Pflanzen abgeknipst. Habe einen Kollegen der die züchtet, er hat nur Plastikpfanzen reingesetzt und überschüssige Pflanzen.

Wäre wirklich schade um die schönen Pflanzen, aber es gibt bestimmt auch Ausnahmen.

Gruß Seidon

Hmm ok,

das könnte lustig werden. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.
Die Krebse waren eingentlich ein Teil des Anreizes ein AQ zu holen. Da will ich sehr ungern auf Sie verzichten.
Wieviele Floridas passen denn in ein 54l Becken, falls ich beschließe sie irgendwann aus dem Becken zu holen, nachdem sie die Pflanzen neu gestaltet haben? ;)

Ein 54er bekommt man ja schon recht günstig mit HMF und so eingerichtet.

Und wie sinnvoll sind Floridas und Fächergarnelen zusammen zu halten? Mit Zwergarnelen solls ja keine Probleme geben.

MfG
Atomhase

Atomhase schrieb:
Das Risiko mit den Krebsen würde ich eingehen. Nach bisher einstimmiger Infos stellen die Floridakrebse nicht aktiv Fischen nach. Und ein bischen Schwund is immer ;) . Das ist mir aber der Anblick der schönen Tiere wert.

Atomhase

Hi ,
Also meine beiden Floridakrebse haben den Fischen aktiv nachgestellt.
Die wurden zu richtigen Kletterkünstlern...

Mir sind 3 Fische draufgegangen obwohl ich sie nur übergangsweise für 2 Tage drinne hatte :cry:

Dies war letztendlich auch der Grund wieso ich sie abgegeben habe.
Doch leider wollte keine einzige Zoohandlung diese beiden Gesellen bis jemand sie dann geschenkt genommen hat :? .

An sich sind die echt interessant und waren auch richtig zutraulich, doch meiner Erfahrung nach auch sehr Fisch liebend.

Gruß

David

Atomhase schrieb:

Aktiv wohl nicht. Aber was ist, wenn da so ein kleiner Panzerwels mal zufällig in so ne Schere schwimmt? Dann hat er ein Problem ...

Atomhase schrieb:
Hmm 10 Tigergarnelen? Puh die lass ich dann erstmal weg. Das kostet ja locker 150€!

Geht auch für deutlich weniger. Mal so als Tip: Da links ist ein Link zum Garnelenforum :wink:

Moin,

ok also die Aleni scheinen echt nicht so friedlich zu sein. Habe mich im Garnelenforum mal durchgelesen und mehrere Berichte studiert. Der Cherax Blue Moon scheint friedlicher zu sein und vor allem bei Pflanzen nicht ganz so rabiat zu sein. Nachteil ist halt, das er ziemlich nachtaktiv ist. Aber 1M + 2W sollte in meinem AQ gehen, oder? Und ein bischen rumwühlen darf er gerne. Bodenfische lass ich bei Krebsen natürlich nicht ins Becken. Somit keine Panzerwelse und Welse. Ich werde ne Horde Garnelen dazusetzten. Einen Teil des AQ tu ich dennoch mit Sand ausfüllen, da auch die Krebse das mögen;)

Mfg
Atomhase

Hi,

habe mir nun in letzter Zeit nochmal Gedanken bezüglich des Besatzes gemacht und habe aktuell folgenden Stand:

Fische:
1x SSB Pärchen
1x KZBB Pärchen(oder nur 2 SSB/KZBB-Pärchen??)
30x Neons

6xPanzerwelse? Passen die noch? Die Cherax Blue Moon sollen ja reine Pflanzenfresser sein und verdammt friedlich. Sollte also kein Problem geben, oder?

Wirbellose:
1M u. 2W Cherax Blue Moon (oder gehen da auch 2xM u. 2W?)
10x Amano Garnele
10x RF
10x Irgendeine passende Garnelenart. Da schau ich mal was mir gefällt;)

Schnecken:
10x TDS
10x AS
Mehr oder weniger Schnecken?

Pflanzen:
Viel Javamoos, indischer Wasserstern und 20 Mooskugeln.
Ich habe noch ein paar andere Pflanzen, wo ich nicht weiß wie die alle heißen, sind aber teilweise schon schön groß. Insgesamt so 40-50 Pflanzen(Mooskugeln einzeln gezählt ;) )

Ich richte aktuell eine Menge Verstecken unterschiedlicher Größen ein(insgesamt ziele ich auf 12-18 Verstecke/Hölen). Vor allem für die Krebse;)

Vielen Dank.

Mfg
Atomhase

hallo!

ein sehr bodenlastiger besatz. alle deine tiere würden sich vorwiegend im unteren drittel aufhalten und oben wäre tote hose.
für meinen geschmack wären es zu viele arten da unten

Hmm stimmt!
Hab ich völlig übersehen. Also vllt paar Guppys für oben? Dazu noch ein gemeiner Hechtling, der die Population reguliert? Oder futtert der auch die Neons und ggf Garnelen?

Was für Alternativen gibt es für den oberen Bereich, der zu meinem Besatz passen würde? Bei 60cm Beckenhöhe wäre es natürlich blöd diese Höhe nicht zu nutzen!

Danke.
Mfg

Atomhase

Hi,

Guppys? Der Patrick wird dir auf ewig dankbar sein ;-) Und auf ewig böse, wenn du seine nicht nimmst :p

Ich schätze dein Hechtling wird auch Garnelen nicht unbedingt verschmähen...aber genau weiß ich das nicht. Zudem würde ich vielleicht eher ein paar mehr RedFire Garnelen nehmen und dafür die dritte Art vorerst weg lassen.

mfg

@lex

Hallo,

ja es fehlen noch Fische für die obere Region. Ich finde gelbe Mollys auch recht schön, die schwimmen auch oft oben, ähnlich wie Guppys.

Bei den TDS reichen auch 5, die vermehren sich ruckzuck. Die kannst du auch schon in der Einlaufphase einsetzen.

Ich würde dir noch Raub-TDS, ich hab 2 Stück, empfehlen, wenn die "ungeliebten" Schnecken, wie Posthorn, sich allzu sehr vermehren.

Ansonsten kann ich komplett Sand empfehlen, mit den TDS wird auch immer gut durchgraben.

Ich muss mich auch mal über diese SBB informieren, ich dachte die Barsche fressen die Neons und Guppys. Wenn nicht, wäre das auch noch ne Alternative für mich.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby und
Bis dann
Wolfgang

Danke für die Antworten,

bei Guppys oder Molly hät ich dann aber gerne einen Fisch, der die Population ein wenig reguliert ;) Sonst muss ich zusehen, wie ich die Jungtiere loswerde.
Wie sieht es eigentlich mit Platys oder Paradiesfischen für den oberen Bereich aus? Von den Werten, die ich erfahren konnte, sollten die passen. Gibts irgendwas, was gegen diese Fischarten spricht?

Mfg
Atomhase

hallo!

ne reine guppy-männer-wg und du hast keine populationsprobleme ;-)
das problem ist, wer kleine guppys frisst mag auch kleine garnelen. da werden dann wahrscheinlich weniger durchkommen

Gesellschaftsbecken sind schon verdammt kompliziert.
Ok meine Garnelen liegen mir doch am Herzen. Auserdem könnten die Cherax ja auch mal Nachwuchs haben.

Also ne reine Männer-wg Guppys oder Mollys.

Was is nun mit Paradiesfischen und/oder Platys? Sind die passend? Oben schwimmen sie ja.

Mfg
Atomhase

Oben