Juwel HeliaLux Spectrum Erfahrungen

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mir eine Juwel HeliaLux Spectrum zuzulegen. Da die ja nicht gerade günstig ist, wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dieser Lampe und auch dem Controller gemacht habt.

Mir kommt es bei dieser Lampe nicht auf die Lichtintensität an, sondern ich möchte größtenteils nutzen, dass man die Lichtfarbe (vor allem ins rötliche) anpassen kann und auch die „Wolken“ Funktion finde ich ganz interessant.

Ich bin gespannt was ihr so berichtet. :)
LG Marie
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Marie,
Gedanken mir eine Juwel HeliaLux Spectrum
bereue es kein bisschen die mir gekauft zu haben :) Gerade Sonnenaufgang und Untergang sind wirklich was Besonderes !

Wolkenzug habe ich ehrlicherweise noch nicht ausprobiert o_O

Leider gibt es zu wenige vorprogrammierte Lichtprofile aber auf YouTube gibt es jemanden von dem man welche beziehen kann. Im seinem Video kann man im Zeitraffer sehen was er so anbietet und kauft nicht die Katze im Sack...

Beste Grüße
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Tim,

bereue es kein bisschen die mir gekauft zu haben :) Gerade Sonnenaufgang und Untergang sind wirklich was Besonderes !
Das klingt doch schon mal gut. :)

Wolkenzug habe ich ehrlicherweise noch nicht ausprobiert o_O
Also das, was ich bis jetzt in Videos gesehen habe, sah sehr vielversprechend aus. Ich finde das wäre nicht nur für mich, sondern hoffentlich auch für die Fische etwas besonderes. Klar ist das jetzt wahrscheinlich nicht so realistisch, dass sie wissen würden, dass das Wolken sein sollen, aber eine kleine Abwechslung ist ja auch schon mal etwas.

Leider gibt es zu wenige vorprogrammierte Lichtprofile aber auf YouTube gibt es jemanden von dem man welche beziehen kann. Im seinem Video kann man im Zeitraffer sehen was er so anbietet und kauft nicht die Katze im Sack...
Gut zu wissen. Da werde ich mich schonmal umschauen.

Hast du die Lampe denn schon länger? Mir wäre es wichtig, dass sie auch langfristig gut funktioniert und nicht gleich nach dem ersten Jahr kaputt geht. Was würdest du denn bis jetzt schätzen wie lange die so hält?

LG
 

J0K3R

Mitglied
Hast du die Lampe denn schon länger?
Seit Februar, also noch nicht so lange.
Mir wäre es wichtig, dass sie auch langfristig gut funktioniert und nicht gleich nach dem ersten Jahr kaputt geht.
Dazu kann ich dir nächstes Frühjahr was schreiben :p Bisher war ich mit Juwel immer zufrieden, nur ihre Heizer... Die taugen so rein gar nichts :rolleyes: Ist halt nicht
Jäger..
Was würdest du denn bis jetzt schätzen wie lange die so hält?
Das kann ich dir leider nicht beantworten aber ich würde behaupten das man schon länger seine Freude daran haben wird. Die Verarbeitung ist gut und macht auch dementsprechend einen soliden Eindruck. Ich denke solange man das Teil nicht immer auf Vollgas betreibt werden auch die LEDs länger mitmachen :)

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Meist findet man Angaben zur Betriebsdauer in der Produktdeklaration und im Datenblatt.
LG Bruni
Sorry Bruni,

aber die Angaben kann man besser rauchen als dran zu glauben. Klar, die LED selbst halten vermutlich die 10000-50000 Stunden (je nach Herstellerangabe), leider macht in der Regel die verbaute Elektronik davor viel früher schlapp.

Grüße
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Das kann ich dir leider nicht beantworten aber ich würde behaupten das man schon länger seine Freude daran haben wird. Die Verarbeitung ist gut und macht auch dementsprechend einen soliden Eindruck. Ich denke solange man das Teil nicht immer auf Vollgas betreibt werden auch die LEDs länger mitmachen :)
OK, vielen Dank. :) Ich würde sie eh bisschen gedimmt laufen lassen, weil ich ja eh nicht so anspruchsvolle Pflanzen habe und die Fische nehmen das sicher dankend an.

Meine läuft jetzt seit Jan.22 aber ohne Mond u. Sterne.
Das klingt vielversprechend, danke. :)

Hat das Verbinden mit der App bei euch gut funktioniert?

LG
 

BeowulfAgate

Mitglied
Komm jetzt erst zum Antworten. Ich hab mir damals ja auch die Helialux mit dem Controller gegönnt, hatte keine Lust zum basteln obwohl ich meine PC selbst konfiguriere usw. Ist halt bis auf das nach Gusto einzurichtende Beleuchtungszenario und dem Verbinden mit dem heimischen WLAN nur Plug nˋ Play.

Die bereitgestellt App nutze ich auch nicht, die meisten dieser Gadgets kommen eh aus China und wir hatten da schon namhafte Hersteller für z.b. Außenleuchten mit Kamera und die Appˋs ähnelten sich sehr verdächtig.

Ich hab z.b. eine FRITZ!Box zuhause und da kann ich in den W-LAN Einstellungen direkt auf die HeliaLux zugreifen. Meine läuft nun ohne Probleme seit Anfang April 2021, soweit ich mich erinnern kann erhält man bei der Einrichtung eine Adresse um die HeliaLux zu erreichen, die solltest du dir zur Sicherheit notieren.

Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden.
 

Magic_Fish

Mitglied
Die bereitgestellt App nutze ich auch nicht, die meisten dieser Gadgets kommen eh aus China und wir hatten da schon namhafte Hersteller für z.b. Außenleuchten mit Kamera und die Appˋs ähnelten sich sehr verdächtig.
Dann werde ich es wahrscheinlich auch einfach ohne App betreiben, scheint ja nicht wirklich schwieriger zu sein.

Ich hab z.b. eine FRITZ!Box zuhause und da kann ich in den W-LAN Einstellungen direkt auf die HeliaLux zugreifen. Meine läuft nun ohne Probleme seit Anfang April 2021, soweit ich mich erinnern kann erhält man bei der Einrichtung eine Adresse um die HeliaLux zu erreichen, die solltest du dir zur Sicherheit notieren.

Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden.
Perfekt, dann werde ich sie mir jetzt mal gönnen. :) Bin schon echt gespannt, wie das dann in Real life aussieht. Beleuchtung macht ja doch viel mit der Stimmung im Aquarium.

Danke nochmal an euch alle für eure Hilfe!

LG
 

BeowulfAgate

Mitglied
Bin schon echt gespannt, wie das dann in Real life aussieht. Beleuchtung macht ja doch viel mit der Stimmung im Aquarium.
Gibt für mich nix schöneres vorm Becken als morgens den sehr langsamen Sonnenaufgang mitzubekommen (da sitz ich mit dem Morgentee vor dem PC und gucke ins Forum) und Abends den auch langsamen Sonnenuntergang zu beobachten.

Die Fische und Garnelen werden nicht von plötzlichem Licht erschreckt sondern werden langsam aktiv, mir war es das ohne Gefrimel wert.
 

J0K3R

Mitglied

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich sie gleich installiert und bis jetzt hat zum Glück alles reibungslos funktioniert. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen, weil es ja doch jetzt sehr viele Möglichkeiten gibt.

1. Worauf sollte ich bei der Auswahl der Farbanteile achten? Welche Farbe ist für was gut oder auch unwichtig?

2. Ich habe sie jetzt mal mit 75% laufen. Ist das zu viel für mein Becken oder zu wenig?

3. An manchen Stellen sehe ich die farbigen LED Punkte, vor allem auf der linken Seite. Kann man dagegen irgendetwas machen? (siehe Anhang)

Danke schonmal im Voraus und LG
Marie
 

Anhänge

  • IMG_5082.jpeg
    IMG_5082.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19

Magic_Fish

Mitglied
IMG_5083.jpeg
So habe ich die Farben aktuell jeweils eingestellt. Ein bisschen zu bonbonfarben ist es mir noch, aber erstmal bin ich zufrieden.

LG
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Marie,

an manchen Stellen habe ich diese "Farbkleckse" auch das lässt sich scheinbar nicht vermeiden.

Ich würde mal noch 5 - 10 punkte runter gehen mit dem roten. Probier es einfach aus ;)

Beste Grüße
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Tim,

sieht schon besser aus. :) Wahrscheinlich wird es auch besser, wenn ich mich einfach daran gewöhnt habe. Die Multilux ist ja doch sehr farblos…

LG Marie
 
Oben