Vollentsalztes Wasser mischen

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eine Vollentsalzers.
Nun überlege ich, wie ich es am Besten anstelle mit der Mischerei.
Wie viel Leitungswasser und wie viel entsalztes Wasser zu mischen ist möchte ich garnicht klären^^ da ist simple Mathematik.
Nur wie sieht es mit dem Mischen selbst aus?
Wenn ich Wasserwechsel mache und am Ende das Wasser einlaufen lasse würden die Fische doch sicherlich einen Schock bekommen wenn ich zuerst das entsalzte Wasser einlaufen lasse und dann das Leitungswasser oder?
Anders herum würden sich die Wasserwerte ja auch innerhalb von Minuten ändern.

Wie macht ihr das?
Eimer kommen für mich nicht in Frage da ich mal wieder ein neues größeres Becken plane (ab1000L).
Vielleicht beide Wassersorten gleichzeitig mit kleinen Wasseruhren einlaufen lassen?
Oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken?

LG
Guan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da Du das vollentsalzte Wasser wegen seines hohen CO2-Gehalts eh nicht direkt ins Aquarium geben kannst (pro Grad KH entstehen 16 mg/l CO2) und Du deswegen irgendein ein Auffanggefäß hinstellen musst, in dem Du das Wasser sammelst und entgasen läßt, hat sich die Frage doch erübrigt, nicht?

Viele Grüße
Robert

Das ich das Wasser vorbereiten muss usw ist klar :)

Doch wie sieht es dannach aus?

Mein Vorhaben sieht so aus.
Entsalzer im Keller mit 500L Fass als Auffangbehälter.
Entgast wird mit Membranpumpe.
Dann wird das Wasser über eine kleine Pumpe ins Erdgeschoss zum Aquarium gepumpt.
Und dann?
2Schläuche ins Aquarium mit Leitungswasser und dem Salzfreien und zu den berechneten Teilen mischen?
Oder kann ich eins nach dem anderen einlassen?
Demnach muss ich mehr oder weniger Aufwand betreiben.

Eine Idee die mir gerade erst gekommen ist wäre aber, das Wasser direkt im 500L Fass zu mischen und hoch zu Pumpen.
Ohh man... ich glaube ich werde nie wirklich fertig ^^

LG
Guan

Wie war das^^
die besten Ideen kommen spontan -_- und auch noch so einfach -_-
Ich denk da schon ne weile drüber nach... aber mal wieder zu komplziert xD...

Wie lange kann ich das Wasser im Fass lagern?
Das wird sicherlich mit der Lagerung nicht wirklich besser oder?^^

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in der Vorratstonne meiner Wasseraufbereitung bleibt seit Jahren nach dem Wasserwechsel jeweils ein Rest von 20 oder 30 Litern stehen. Da gammelt nix.

Viele Grüße
Robert

Oben