Verzweiflung mit Pflanzen

Ebs

Mitglied
Hallo Lukas,

ich habe L 134, 128, 201.
Meine langjährige Erfahrung mit L-Welsen besagt, dass man auf Dauer nur Ruhe vor dauernden Fraßschäden hat, wenn man keine Pflanzen einsetzt, die den Welsen besonders schmecken (vor allem alle Echinodorus-, Alternanthera-, Hygrophila-Arten,teilweise auch Cryptocoryne).
Kleinblättrige Pflanzen werden i.d.R. verschont.
Abgewöhnen kann man es ihnen leider nicht.
Meine Welse fressen liebend gerne frische Gurke mit Schale und Wels-Chips.

An meine Pflanzen (siehe Foto) gehen sie nicht, und das seit Jahren so.
Gruß Ebs
20220602_154530.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Meine langjährige Erfahrung mit L-Welsen besagt, dass man auf Dauer nur Ruhe vor dauernden Fraßschäden hat, wenn man keine Pflanzen einsetzt, die den Welsen besonders schmecken (vor allem alle Echinodorus-, Alternanthera-, Hygrophila-Arten,teilweise auch Cryptocoryne).
Hi,
... und genau aus diesem Grund verzichte ich in manchen Becken auf derartige Welse, bzw. in anderen auf deren Lieblingspflanzen. So gesehen ist die Aquaristik halt auch kein reines Wunschkonzert. :)

Tobias 31

Mitglied
Hallo Lukas,

ich habe L 134, 128, 201.
Kleinblättrige Pflanzen werden i.d.R. verschont.
Abgewöhnen kann man es ihnen leider nicht.
Meine Welse fressen liebend gerne frische Gurke mit Schale und Wels-Chips.

An meine Pflanzen (siehe Foto) gehen sie nicht, und das seit Jahren so.
Gruß Ebs
Anhang anzeigen 88441
Welche Pflanze ist das unter der Seerose und rechts unter der Seerose

Ebs

Mitglied
Hallo,
- unter der Seerose: Staurogyne repens.
- rechts unter der Seerose: Auch St. repens, darüber Cryptocoryne balansea.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Wolf,
da hast du natürlich recht.
Rechts habe ich weitläufiger gesehen und nicht gedacht, dass es um diese Pflanze gehen soll.
Nun hat der Tobias ja frei Auswahl ! ;)

Gruß Ebs

Oben