Verzweiflung mit Pflanzen

Lukas Meier

Mitglied
Hallo

Ich habe seit Monaten das Problem das fast alle Pflanzen mit dicken oder dünn Blättern kaputt gehen. Habe jetzt schon tropica kapseln gekauft bringt nicht kugeldünger bringt auch nix. Flüssigdünger bringt auch nix. Co2 habe ich bringt aber auch nichts. Bodengrund ist Sand. Habe L welse im Becken(l239, l201, l333). Was ist das Problem und ich hab auch kein geld jede woche neue Pflanzen zu kaufen.
Weiß einer was das problem ist

Lukas Meier

Mitglied
Habe mal ein paar Bilder von den Pflanzen gemacht

Anhänge

• IMG_20220702_120710.jpg
    IMG_20220702_120710.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220702_120655.jpg
    IMG_20220702_120655.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220702_120645.jpg
    IMG_20220702_120645.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220702_120638.jpg
    IMG_20220702_120638.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220702_120559.jpg
    IMG_20220702_120559.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 49

JoKo

Mitglied
Hi,

für mich sieht das nach Fraßspuren aus, die Pflanzen scheinen zu schmecken. Da nützt dann auch der beste Dünger nix.
Mein erster Verdacht wären die Welse ...

Lukas Meier

Mitglied
Hi,

für mich sieht das nach Fraßspuren aus, die Pflanzen scheinen zu schmecken. Da nützt dann auch der beste Dünger nix.
Mein erster Verdacht wären die Welse ...
Was kann ich da machen das sie nicht drangehen.Habe WelsTabletten und Spirulina Futter damit sie sich dadurch ernähren können. Aber bringt anscheinend nichts

Enya

Mitglied
Ich denke auch dass das von den Welsen kommt. Gibst du denen Grünfutter zur Abwechslung?

JoKo

Mitglied
Manche füttern ihre Welse mit Salat oder Gurken, damit habe ich aber keine Erfahrung. Vielleicht lässt dann der Appetit auf die Pflanzen nach, vielleicht auch nicht. Versuchen kannst Du es ja. Ansonsten gibt es halt Konstellationen im Aquarium die nicht zusammen passen.

So ein Welsbecken mit ein paar Salmlern als Beifischen, viele Wurzeln, als Pflanzen nur ein paar Schwimmpflanzen hat aber auch seinen Reiz ;)

Enya

Mitglied
Mom. wächst Löwenzahn u. Brennnessel.
Nimm mal 2 od. 3 Blätter überbrühe sie mit heißem Wasser lass die Blätter 3-4 Min ziehen mit Löffel oder so beschweren und ab ins Becken.
Gurkenscheiben u. Zuccini lieben sie ebenfalls. Mach ich 2-3x pro Woche

Enya

Mitglied
Kann aber 1 -2 Tage dauern bis sie dran gehen. Also nicht gleich rausnehmen.
Wenn du wie wild düngst musst du die Wasserwerte testen nicht dass dein Becken aus dem Gleichgewicht kommt.

Enya

Mitglied
Wenn du einen Gemüsehändler kennst der gibt dir bestimmt auch 2-3 Blätter Babyspinat für umme.

Enya

Mitglied
Hab gerade mal nach deinen Welsen gegoogelt. Bei dem L239 steht sogar dabei ( www.interaquaristik.de ) dass er an Pflanzen ginge und man dies mit dem Grünfutter minimieren könnte.
Ich selbst hätte auch gerne solche Welse gewollt aber da ich auch schöne gesunde Pflanzen wollte habe ich mich für Pw entschieden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die alternathera ist eine Zicke und kann auch eingehen, trotz Dünger Licht und Co2, das muss nicht unbedingt an den Welsen liegen. Man kann eben nicht immer alle Pflanzen halten, die man möchte.
L. G. Wolf

Lukas Meier

Mitglied
Mom. wächst Löwenzahn u. Brennnessel.
Nimm mal 2 od. 3 Blätter überbrühe sie mit heißem Wasser lass die Blätter 3-4 Min ziehen mit Löffel oder so beschweren und ab ins Becken.
Gurkenscheiben u. Zuccini lieben sie ebenfalls. Mach ich 2-3x pro Woche
Hab ich jetzt gemacht und habe jetzt nur eins genommen weil ich so ein großes gefunden habe

Anhänge

• IMG_20220702_150152.jpg
    IMG_20220702_150152.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 13

Enya

Mitglied
Alternathera reineckii pink wurden komplett binnen 2 Tagen von meinen Amanos gefressen, zerstört wie auch immer. ( die anderen Pflanzen lassen sie in Ruhe ).
Nach dem 3. Versuch habe ich mich von der Pflanze verabschiedet.

Oben