verzweiflung

Hallo ihr da draussen hoff es geht euch gut.

Habe seid 1,5 M. einen Aquarium, hatte am Anfang 3 Golfische, nach 2 Wochen 4 Stück dazu, alle sind gestorben nur einer ist noch übrig :cry:

Wie groß ist das Becken? 60L
Wie lange läuft es schon? 1,5 M.
Welche Fische sind drin und wieviele? einen Fisch noch
Wie ist es eingerichtet? aus Kies und paar pflanzen die schon alle mittlerweile kaputt sind
Wie oft wird Wasser gewechselt? in dem ersten Monat gar kein Wasserwechsel durchgenommen.

meine wasserwerte :

NO³- 25
NO²- 0
GH >16°d
KH 15d
pH 8,0
von 08.06.2007

bitte sagt mir wie ich vorgehen soll.. hab mir das ganze anders vorgestellt :roll:
ich habe bilder reingetan damit ihr die situation besser abschätzen könnt.
naja ich bedanke mich schonmal voraus.

Anhänge

• aqua.JPG
    aqua.JPG
    77 KB · Aufrufe: 559
  • aqua (1).JPG
    aqua (1).JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 545
  • aqua (2).JPG
    aqua (2).JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 548

Ich würde jetzt mal aus dem Bauch herraus sagen du hast viel zu wenig Pflanzen im AQ. Keine Planzen=kein Sauerstoff! Vielleicht liegt es daran?!

Hi

also wenn du deinen armen Goldfisch einen gefallen tun willst so gib ihn an jemanden ab der einen Teich hat da nämlch gehört er hinein und nicht in ein 60l Aqua

Hast du dir den Anfängerleitfaden hier im Forum mal durchgelesen? der ist wirklich gut geschrieben und wäre sehr nützlich für dich.

Mein Tipp: gib den Goldfisch ab der ist nichts für ein Aqua und dann beginne nochmal richtig von vorne

Gruß
Karin

Edit: da war jemand schneller

dathrod

Mitglied
Hallo!
Dine Bekcen ist ganzschön leer!! Ist das nur zu diesem Zeitpunkt so oder immer?
Der Schlauch der da ins Wasser geht..ist da eine CO2 Anlage oder eine Membranpumpe drann?
Wird das Becken geheizt? Sieht nicht so aus...ist glaubig kein Heizstab zu sehen oder täusche ich mich da?
Ich finde Goldfische sollen besser in einem Gartenteich gehalten werden..sind ja auch Kaltwasserfische.
Wie ist die Beckentemperatur?
Hast du die Beleuchtung nur in dem Zeitraum wo du die Fotos gemacht hast asu oder hast du sie immer aus? Weil wenn du sie immer aus hast können deine Pflanzen ja auch nicht richtig wachsen.
Du schreibst, du hattest mal mehr Pflanzen...wenn sie alle ingegangen sind solltest du vielleicht mal ein paar neue holen!
Falsch ich was falsches geschrieben habe bitte nicht sauer sein..ich bin ein Anfänger

Viele Grüße,
Simon

hallo,

hatte auch mal so viele goldfische in so einem kleinem aquarium. bei mir sind die auch fast alle gestorben, weil das aquarium dafür viel zu klein ist. meine pflanzen sind da drin auch alle kaputt gegangen.tu den einen fisch lieber in einen teich, oder kauf dir ein sehr viel größeres aquarium.

lg sasa

@sweetcebra
ja kann sein, aber am anfang waren ja diese pflanzen noch mehr und lebendiger da sind auch paar fische gestorben.

@scaredofgirls
den anfänger leifaden habe ich vorhin gelesen, ist schon hilfreich. sa mal kann es sein das ich vielleicht zu niet nitrat hatte oder habe, denn nitrat ist ja giftig für fische.

@Aquamarin
ja ich muss von vorne anfangen so schnell gebe ich nicht auf, ich bin ein student nur die kosten bereiten mir ein wenig kopfschmerzen

@dathrod
ja am anfang waren mehr pflanzen da also die gleichen , aber die sind dann nicht mehr gewachsen und zum teil kaputt gegangen etc. sonst hatte ich nichts mehr drin ausser die pflanzen.

aus dem schlauch kommt sauerstoff, ich dachte mir das sieht gut aus und die fische mögen das ?

nein das becken ist nicht geheizt, ich habe eine heizung aber habe noch nie verwendet weil ich denke oder dachte das goldfische keine bestimmte temperatur bevorzugen ? das becken hat zimmer temperatur. wie findest du eigentlich meine wasserwerte ?

oh man am anfang hatte ich die beleuchtung abends 4-5 studen an aber unregelmässig ? wie lange und wie oft muss ich meine beleuchtung anmachen ? ich hatte vorhin den anfänger leitfaden gelesen gehabt, also gehe ich davon aus dass deswegen meine pflanzen nicht mehr gewachsen sind. hmm sorry habe noch ne frage ich lasse mein filter die ganze zeit laufen also 24h ist das in ordnung so ?

@sasa habe mein aquarium erst frisch vielleicht kaufe ich mir später einen grösseren. das goldfische in mein AQ nicht gut aufgehoben sind weiss ich jetzt auch.

@all danke für euere interesse und hilfe

Das Licht im AQ muss schon 10-12 Stunden am Tag an sein.
Und ja, der Filter ist IMMER an. :wink:
Fang wirklich noch mal von vorne an. Also Goldfisch abgeben an einen Teichbesitzer, und dann empfehle ich dir Warmwasserfische. Aus einem 60 Liter Becken lässt sich echt schon was machen.

MfG Marco

@scaredofgirls
aha ok ich weiss bescheid. was meinst du, soll ich die pflanzen, die ich habe wegschmeißen und neue holen ? ich mein die sehen echt nicht mehr so lebendig aus, oder kann es sein das ich mit dem licht noch was erreichen kann ?
ja ich habe auch an warmwasserfische gedacht. wie lange soll meine einlaufphase sein 4-6 wochen? woher weiss ich ob das wasser soweit ist ?

danke für die hilfe

@ all

ist mein boden in ordnung? oder soll ich mir noch ne packung kies zulegen, ich habe das gefühl die tiefe des bodens könnte etwas mehr sein.

als ich aber regelmäßig licht an hatte , haben schon fast alle pflanzen wurzeln bekommen. bei TWW wird alles durchwühlt und jdesmal sind dann gut die hälfte der pflanzen aus dem wurzeln raus gekommen :cry:

während der einlaufphase keine TWW oder ? :?:

Hallo brucelee1984.

Dein Aquarium ist echt ein wenig kahl. Schau doch mal unter biete nach, dort wirst du sicherlich günstige Pflanzenableger finden.

Manche Pflanzen gedeihen auch nur bei einer bestimmten Temperatur, also wenn du eine Pflanze hast die mindestens 22 Grad benötigt und du hast nur 15 Grad in deinem Aqua ist das natürlich nicht so optimal.

Einlaufphase, Wasserwechsel steht alles im Anfängerleitfaden drin ( 2.10. Einlaufphase, wie lange dauert das denn noch? )

Wenn ich Wasserwechsel, dann lege ich einen Müllbeutel auf die Wasseroberfläche, oder giesse das Wasser vorsichtig mit einem Lietermaß ins Aquarium. Ist auch klar, wenn du das Wasser reinkippst wirbelst du den Bodengrund auf, deshalb ist es besser das Wasser "abzubremsen"

Gruß Schnattchen

brucelee1984 schrieb:
@scaredofgirls
aha ok ich weiss bescheid. was meinst du, soll ich die pflanzen, die ich habe wegschmeißen und neue holen ? ich mein die sehen echt nicht mehr so lebendig aus, oder kann es sein das ich mit dem licht noch was erreichen kann ?
ja ich habe auch an warmwasserfische gedacht. wie lange soll meine einlaufphase sein 4-6 wochen? woher weiss ich ob das wasser soweit ist ?

danke für die hilfe

Ich weiß nicht. Dieser Pflanzenrest sieht ja schon kümmerlich aus. Kann sicher nicht schaden, die drin zu lassen. Entweder wachsen sie oder eben nicht.
Aber neue holen auf jeden Fall. Es gibt für den Anfang schnellwachsende Pflanzen, die recht anspruchslos in der Haltung sind.
Ich hab 5 1/2 Wochen einlaufen lassen. Ob das Wasser soweit ist (am Wichtigsten ist, dass der sogenannte Nitritpeak vorbei ist), kannst du ja mit Wassertests messen.
Zum Kies: Die Kieshöhe sollte überall im Becken 6-8cm betragen. Manche Leute lassen die Höhe auch von vorn nach hinten ansteigen, das ist aber Geschmackssache.

MfG Marco

Hoi,

zu dem Fisch und dem Anfängerleitfaden wurde ja schon alles gesagt. Daher nur eine Anmerkung zur Kieshöhe. Die ist wichtig, wenn du Pflanzen hast, die Wurzeln bilden. Und Pflanzen, die im boden halten sollen. also fast in allen "normalen" Becken. Wenn du Kiesdecke zu dünn ist, stört das den Fischen gar nicht. Aber Pflanzen können damit ein Problem haben.

@scaredofgirls

mein router von telecom war kaputt deswegen hatte ich paar tage keine internet :( ...

ok aha 5 1/2 wochen ? oh maaaan das ist ja ewig. also der berater von OBI in düsseldorf hatte zu mir gesagt dass eine woche ausreichen!? und als ich meine erste fische gekauft hatte , hatte der "berater" von jumboo zoo mir 5-6 tage einlaufphase empfohlen. ich einem tetra heftchen steht 2 wochen. aber ich glaube ich vertraue dir oder euch . dann muss ich eben geduld haben :wink:

oh eine sache habe ich vergessen zu sagen, also ich war letzen samstag hier bei mir in OBI, habe pflanzen gekauft und ein deko und hintergrund schau euch das an . also soll ich noch mehr pflanzen rein tun ?

Anhänge

• DSC01469.JPG
    DSC01469.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 228
  • DSC01475.JPG
    DSC01475.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

Super, dass Du Dir von den anfänglichen Startproblemen nicht den Spaß an diesem tollen Hobby verderben lässt.
Wegen der Pflanzen würde ich Dir Dünger empfehlen. Ich weiß leider nicht, welche Pflanzen Du genau hast, aber es gibt eine Faustregel: Stengelpflanzen beziehen ihre Nährstoffe zu einem Großteil aus dem Wasser, deshalb benötigen sie Flüssigdünger und die Pflanzen, deren Blätter direkt aus dem Boden wachsen (hab den Fachbegriff vergessen) benöten den Dünger aus dem Boden, da gibt es extra Düngekugeln.
Ich würde Dir auch ersteinmal zu schnellwachsenden Pflanzen raten, die sorgen dann für ausreichend Sauerstoff, wenn dann nach der Einlaufzeit die Fische ins Becken kommen. Zu den anderen Punkten wurde ja schon genug gesagt.

LG Manuela

Hallo!

Ich finde es ebenfalls gut, daß Du noch mal einen neuen Start wagst und Du hoffentlich die Geduld hast, daß Becken richtig einlaufen zu lassen.

Mein aktueller Rat wäre, die einzelnen Stängel von den Pflanzen nicht zu dicht zu setzen, damit die einzelnen Blätter etwas mehr Licht abbekommen.

Gruß
Dennis

Hi!

Sieht ja schon richtig klasse aus!
Ich persönlich würd evtl. noch irgendwas kleines, bodenwuchriges in den Vordergrund tun, aber das ist Geschmachssache.

Kommt auch drauf an welche Fische du haben willst. Manche mögens verwuchert, andere haben lieber viel Schwimmraum.

Guck dich doch mal mit hilfe deiner Wasserwerte im Zierfischverzeichniss um und poste dann deinen Wunschbesatz. Falls es was zu änder dran gibt ist es so rum keine Katastrophe. Hab meinen Besatzwunsch auch 10 Mal geändert ; )

Wenn du nen Tipp von mir haben willst: Lieber nix, dass sich von selber vermehrt. Ich versorg mittlerweile den ganzen Landkreis mit Platys... vermehren sich wie irre die Guten.

Dein AQ macht jetzt richtig was her!

Viele liebe Grüße
Mall

@ euch 3

erstmal danke für euere unterstützung.

jetzt kommt aber schon das nächste problem: der besatz !
also ich weiss es nicht, habt ihr vielleicht vorschläge oder ratschläge welche fische ich zusammen in mein AQ tun soll ? ich habe vorhin in einem anderen AQ- Seite gelesen das ich mir nicht ein die fische nach schönheit aussuchen kann und alle zusammen in mein AQ das wäre fatal steht da.

übrigens habe ich bei ebay auch viele pflanzen gesehen, eignen sich zb 10 verschiedene wasser pflanzen in einem AQ ? oder gibts es pflanzen die mehr CO etc benötigen ?

Hi,

guck mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19472

Da werden dir viele Pflanzenarten beschrieben und auch welche für den Anfang geeignet sind.

Sicherlich kann man die Pflanzen auch bei ebay kaufen. Da gibts günstige Angebote.
Hab ich auch gemacht mit dem Fazit: nie wieder. Habe alles möglich an Viehzeug dran gefunden, große Würmer etc.
Kannst aber auch Glück haben uns super Pflanzen bekommen.

Ich tendiere eher dazu, die hier oftmal angebotenen Pflanzenpakete zu kaufen. Die Preise sind in Ordnung und man kann sich eher auf die Qualität verlassen.

Was den Fischbesatz angeht, da könntest du dir im zierfischverzeichnis.de am besten einige Arten anschauen. Dort kannst du z.b. nach deinen Wasserwerten selektieren.
Anschliessend poste hier deinen Wunschbesatz und dann kann man dazu besser Tipps, Rat- und Vorschläge machen.

LG
Bianca

Oben