Verzweiflung ...:(

Hallo meine lieben,

auch ich möchte mich mal vorstellen..ich bin Daniela aus Ludwigshafen und habe nun mit der Aquaristik begonnen...mich hat es schon immer fasziniert und jetzt gehts rund...
Aber...
Wir haben ein 54 l AQ und haben leider von Anfang an nur Probleme...
Also wir haben vor drei Tagen angefangen und haben den Boden und die Bepflanzung gemacht..nactürlich dann mit Wasser aufgefüllt. Wir haben einen Außenfilter...der ist angeschlossen, der Heizstab ist auch angeschlossen....so..wie der Man aus der Zoohandlung uns dann erzählt hat müssen wir den Wasseraufbereiter rein machen...das haben wir dann auch gemacht...eine Stunde später haben wir die Bakterien rein gemacht..das Wasser wird ja auch angeblich nach ein paar Stunden wieder klar...
Unser Wasser ist aber seit 3 Tagen nicht klar und jetzt hat sich auch noch an der Wasseroberfläche eine komische weiße fädrige Schicht gebildet...Was mach ich falsch und was soll ich jetzt tun ???

Hallo,

das sind die normalen Startproblemchen. Leider.

Das Aquarium ist neu und nun soll sich da erstmal eine funktionierende Fauna an Mikroorganismen bilden.

Bitte macht ein einfachen Wasserwechsel von ca. 25%.
Keine sonstigen Mittel dazu geben.

Und dann einfach das Aquarium in Ruhe lassen.

Diese komische "Haut" an der Oberfläche nennt sich Kahmhaut (toller Suchbegriff).
Einfach das normale Küchenpapier nehmen (Zewa), kurz auf die Wasseroberfläche legen und sofort wider raus nehmen.

Ansonsten nichts machen.

Geduld ist gefragt, auch wenn es noch so unter den Fingernägeln brennt. :D

Beste Grüße
Martin

Welchen Boden hast du? Und wenn der Filter auf volle Pulle läuft, müsste das Becken eigentlich schon langsam klar werden. Aber schlimm ist das nicht, gibt ihm noch 2-3 Tage :wink:

Übrigens würd ich dann bald Fische reinmachen, man sagt zwar immer, dass man erst 3 Wochen warten soll, aber da hatten sich bei mir schon Algen gebildet. Fische sterben dabei auch nicht (toll finden sie es am Anfang aber auch nicht) und die Algen werden sofort "bekämpft".

Beste Grüße krieger17

krieger17 schrieb:
Welchen Boden hast du? Und wenn der Filter auf volle Pulle läuft, müsste das Becken eigentlich schon langsam klar werden. Aber schlimm ist das nicht, gibt ihm noch 2-3 Tage :wink:

Übrigens würd ich dann bald Fische reinmachen, man sagt zwar immer, dass man erst 3 Wochen warten soll, aber da hatten sich bei mir schon Algen gebildet. Fische sterben dabei auch nicht (toll finden sie es am Anfang aber auch nicht) und die Algen werden sofort "bekämpft".

Beste Grüße krieger17

manchmal frag ich mich warum ich hier überhaupt noch schreibe?

Hi,

ein Tipp nur noch:
Nimm wenn überhaupt das fusselfreie Küchenpapier. Sonst schwimmen danach überall Fusseln rum.
Ich persönlich nehme einfach eine Zeitung, bzw. ein Zeitungsblatt.

Grüße D

krieger17 schrieb:

Beste Grüße krieger17

Was erzählst du hier eigentlich? Kaum ne Woche hier und gleich mal Blödsinn unter die Leute bringen. Und warum sollen Fische die Algen bekämpfen? Wenn dann ein paar Schnecken rein die erledigen das um Längen besser.

Also bittebitte erst in ein paar Wochen Fische einsetzen sonst bist du nur noch mehr gefrustet wenn gleich die Hälfte übern Jordan geht.

MfG Marcus

also wir hatten erstmal vor eigentlich die Bepflanzung ganz fertig zu machen...bis es uns richtig gut gefällt und in ein paar Wochen erst Fische....

Eldama schrieb:
also wir hatten erstmal vor eigentlich die Bepflanzung ganz fertig zu machen...bis es uns richtig gut gefällt und in ein paar Wochen erst Fische....

Sehr gute Entscheidung. Kleiner Tipp: Nimm viele schnellwachsende Pflanzen, wie Vallisnerien, Cabomba oder Mexikanisches Eichblatt, damit lassen sich hervorragend Algen bekämpfen.

gruß Felix

ich traue mich garnicht es zu schreiben...aber so wie es aussieht lag die Trübung an der Holzwurzel die wir drin liegen haben....
ich habe jetzt mal 50 % Wasser gewechselt..die wurzel abgekocht und will sie nachher wieder rein legen...
war das ok so ?

A

Anonymous

Guest
darf ich fragen ob du die Wurzel vorher auch schon abgekocht hast,
oder jetzt das erste Mal?

Weil wurzeln sollte man soweit ich wies
(Wenn ich was Falsches sage, verbessert mich bitte)
Immer erst eine zeit lang abkochen.

MFG
Dominik

Hallo (ich halte das für wichtig),

Wurzeln abkochen macht nur einen Sinn:
Man öffnet durch den Kochvorgang die Poren und so geben die geöffneten Poren mehr Stoffe ab als die nicht geöffneten Poren.

Das kochende Wasser kann in die geöffneten Poren eintreten und vorhandene Mikroorganismen töten.

Das wars.

Abkochen von Wurzeln kann nicht verhindern, dass die Teile Inhaltsstoffe abgeben. Seien es nun Huminstoffe oder sonstwas.

Selbst nach "abkochen" können sich auf solchen Hölzern noch "Schleimpilze" bilden.

Einfaches reinigen reicht aus.

Beste Grüße
Martin

:)

hallo daniela!

alles was su hier beschreibst sind normal prozesse die in eine aquarium ablaufen um den nötigen lebesraum zu schaffen!

falsch gemacht hast du nichts!

und irgendwelche fäden, weiße puschel schleim oder egal was sind völlig normal für ein neu eigerichtetes becken!

die ganzen bakterien und und und müssen sich ja erstmal aufbauen also halt das ganze ökosystem in deinem becken!
genauso müssen sich erst die ganzen wasserwerte in deinem becken einspielen!

das ist auch der grund warum man das neu eingerichtete aquarium nicht unnötig schon früh mit fischbesatz kämpfen lassen muß!

so wie du es gesagt hast mit erstmal die pflanezn und dann fische ist vernünftig!

und auch nicht verzweifeln wen die ersten algen kommen ( werden sie bestimmt)
das ist alles normal!

ganz liebe grüße

carmen

Oben