Verschwinden von Fisch/Garnelen

Hallo
Ich habe jetzt das erste mal das die Schneckchen sich vermehren ..............und mal sehen was daraus wird. Die Seite ist: applesnail.net ..natürlich mit dem www davor aber es gibt noch weitere gute Seiten....

Gruss Moni

Ja, auf der war ich vorher schon, die gefällt mir. Nun, dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem Nachwuchs, insofern Du welchen haben möchtest.

Lieber Gruß,

Christine

Hallo an Euch,

nun mal ein update:
Habe neulich weitere Garnelen gekauft und zugetan, weil mir die einzige so alleine nicht gefiel. Ich habe hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, wo ein Mitglied sagte, er bezweifle das Interesse von einer Garnele zur anderen außer zur Fortpflanzung, und ich gebe ihm Recht. Trotzdem habe ich Gefallen an den Tieren und wollte mehrere haben. Ich kaufe noch 5 dazu, damit es 6 werden, eine war ja abhanden gekommen. Dazugetan und schon gleich habe ich nur zwei Stück entdeckt, der Rest ist bis heute nicht auffindbar (oder ich sehe immer mal die eine, ein anderes Mal die andere?). Seit heute sehe ich wieder nur eine Garnele und da habe ich den Innenfilter "zerlegt" und siehe da, eine Garnele saß oben auf der Vliesmatte, zwei oder drei weitere ganz unten, unter all den Schwämmen. Ich weiß nicht ob´s richtig war, aber ich habe sie da rausgeholt und ich erkenne sogar die Verschollene wieder! Trotzdem sind es nur vier und keine 6 oder 7. Naja. Zwei tote Fische waren auch im Filter. Eines noch: die eine Garnele hat wie eine abgesäbelte Hälfte, an der sie weder Beine, noch Schwanzflosse mehr hat. Und frißt und frißt und schwimmt und krabbelt, schief, aber sie tut´s. Prompt wollte die kleinste Garnele auch wieder in den Filter, sollte sie reingehen, laß ich sie aber drin. Dann will sie´s so und soll´s so haben, oder?

Habt Dank nochmal für Eure Antworten und seit herzlich von mir gegrüßt,

Christine

snowtiger

Mitglied
Was ist das für ein Filter?

Ich würde den mit einem Nylonstrumpf Fisch. und Garnelensicher machen. Verwesende Tiere im Filter finde ich nicht so prickelnd..

Gruß Christine

Hallo Christine,

das ist eine gute Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen. Liegt vielleicht daran, daß ich nicht wüßte, wie ich das machen soll. Nun die Fakten:

Innenfilter von Juwel, innen hat er eine Trennscheibe, wo sich auf der einen Seite die Heizung befindet und auf der anderen die diversen Schwämme. Die Schwämme selbst sitzen in so Plastiktaschen, womit man sie rausziehen kann. Und unter alle dem befanden sich zwei oder drei Garnelen.
Das Problem was ich habe ist, das die Garnelen wirklich in den Filter wollten, freiwillig!!! Ich habe es selbst beobachtet, wie sie an der Stelle, wo das Wasser ausströmt, reinkrabbelten und auch wieder raus kamen. Oder sie versuchten sich durch die Schlitze zu quetschen, und das war kein Sog, das wollten sie so, wirklich. Vielleicht, weil anfangs das AQ ja noch algenarm war....?
Also, wer hier eine Idee hat, bitte her damit. Und Christine, kannst Du mir sagen, wir ich das mit dem Strumpf machen könnte?

Guten Abend Moni,

das war ein guter Tipp..... mein Mann denkt schon nach.... wir werden das ganze wohl morgen in Angriff nehmen. Manchmal scheint es, als sei man auf den Kopf gefallen und braucht wegen jeder Kleinigkeit Hilfe, gell? Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Ha, ich glaube, ich habe die Lösung. Schaut mal:

Habe ien Stück Schwamm abgeschnitten und um das Auswurfrohr (oder wie nennt man das?) befestigt. Hierfür habe ich einen normalen Haushaltsgummi verwendet, was meint Ihr? Gummi ok.? Lösung ok.? Wird meine Filterleistung nachlassen?

Anhänge

• DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    34 KB · Aufrufe: 39

Oben