Verschwinden von Neontetras

Mein AQ (54l) steht mittlerweile schon seit 4 Monaten; mit einem anfänglichen Besatz von 10 Neontetras und 2 Guppy Männchen (die kamen erst später dazu). Plötzlich waren es nur noch 9 Neons und seit gestern ist schon wieder einer weg... Erst hab ich ja gedacht, dass ich einen aus Versehen mit der Mulmglocke "aufgesaugt" und danach ins Klo gespült habe, aber da nun der nächste weg ist und ich mittlerweile so'n neumodisches Ding mit Schutzgitter besitze, ziehe ich so allmählich die Guppys in Betracht? Kann das sein?
Lg Jana

Hallo,

also daß Guppies ausgewachsene Neons fressen wäre mir neu.
vllt.sind sie ja eingegangen ohne, daß Du es gemerkt hast oder vllt. im Filter verschwunden(sollte kein Saugkorb an dem Saugrohr sein).
Oder aber,da es 2 Männchen sind bei den Guppies,hetzen sie vllt. die Neons aus ihrem Revier,hast Du so etwas beobachten können?
Normalerweise hält man auf einen Guppymann 2 Frauen ;)
Hast Du denn eine starke Bepflanzung als Rückzugsmöglichkeit?

Gruß Danny

Bei mir läuft ansonsten alles "normal", heißt - na gut, nicht 100%: Hatte in ltzter Zeit mit Pinselalgen zu tun und hab daher ein paar Pflanzen reduzieren bzw. Blätter abschneiden musste, heißt, dass man einen guten Überblick über das Innenleben des AQ hat: Wie oben schon gesagt, es läuft alles ganz normal, nur dass es jetzt zwei weniger sind.
Hab auch so ein "Anfängeraq" von gerade mal 54l, was ja nun leicht zu "überwachen" ist und der dazugehörige Filter ist immer noch derselbe wie er vor geraumer Zeit mitgelifert wurde, nischt mit Saugrohr oder Saugkorb etc.
Nee, merk schon, wird wohl auch hier kein nachvollziehbares Ergebnis rauskommen, schade!
Ciao, Jana

P.S.: Hab mir übrigens nur 2 Männchen geholt, weil Millionenfische in 54l nicht gut zu halten sind :wink:

Oben