Neon sterben oder verschwinden.

Guten Tag, Ich hatte ein gebrauchtes Aquarium 60cm länge gekauft, es einlaufen lassen 2 Wochen. Wassertest war immer okay,
Ist jetzt auch okay. Aber jeden Tag vermisse ich einen blauen neon. Waren letzte Woche 12 jetzt sind noch 8 da. 2 hab ich tot gefunden. 2 fehlen. Könnten sich auch verstecken.
Den wels scheint es super zu gehen.. aber die neons sehen eigentlich auch toll aus.. Leuchten schwimmen fressen alles unauffällig.. außer das immer mal einer nachts stirbt.. oder verschwindet..

Wasser Wechsel alle 1 bis 2 Tage seit dem 1. neon verschwinden.. davor 1x

Besatz ist

8 bis 10 blaue neon
1 Antennenwels 2cm
3 rennschnecken und etliche eingeschleuste minischnecken. posthorn und blasenschnecken hab ich gesehen. Evlt sind noch turmdeckel dabei. Hat die Verkäuferin von den Pflanzen gesagt. echte Pflanzen, hinten dicht vorne eher frei..

Wasser wert
N03 0 -10
Härte 7 -14
Karbon 7-8
Ph 7.2
Cl2 0
Temperatur 26 Grad.

Bin Anfänger. wer weis wo mein Fehler liegt?
Liebe Grüße Sarah

Fritz5

Mitglied
Hi,

es kommen sicherlich noch qualifiziertere Antworten als meine, aber damit Du schonmal was hast: Bei Neons habe ich schon öfter gelesen, dass es zu Beginn zu Ausfällen kommen kann, wenn man die neu kauft. Ob das bei Dir speziell noch eine beckentechnische Ursache hat, dazu kommt vielleicht noch was.

Bzgl. des Antennenwelses kann man davon ausgehen, dass der sich über ein so kleines Becken nicht wirklich freuen wird.

VG
Fritz5

Danke Fritz. Ich habe nicht vor das Becken so klein zu lassen... bin schon am schauen nach größeren Aquarien... im moment ist der ja noch winzig..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Na wenigsten wird er sich evtl über deine echte Pflanzen freuen, so lecker Salat mögen die.
Ich denke auch, das es eben so zu Ausfällen kommt und die Schnecken und der Wels die Überreste wegräumen.
Deinen Doppelpost lösche ich.
L. G. Wolf

Bis jetzt klebt der nur an der Scheibe. Oder aufm Boden.. Die Pflanze sehen immernoch gut aus.. kann ich ihn auch mit Salat füttern? das er meine Pflanzen in Zukunft auch in Ruhe lässt..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bis jetzt klebt der nur an der Scheibe. Oder aufm Boden..
Du weißt nicht, was der bei nacht treibt.
Die Pflanze sehen immernoch gut aus.. kann ich ihn auch mit Salat füttern? das er meine Pflanzen in Zukunft auch in Ruhe lässt..
Kannst du machen, manchmal hilft es auch. Es kann auch sein, das er gar keine Pflanzen frisst, oder erst später auf den Geschmack kommt. Es gibt auch Pflanzen, wie die Echinodorus Arten, die lieben sie besonders und dann gibt es aber auch cryptocorinen und Anubien die sie in Ruhe lassen.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Hallo,

das Neons "verschwinden" oder immer mal wieder sterben, hatten wir am Anfang genau so auch. Bzw Verschwunden sind sie nie wirklich. Die hingen dann am Boden in ner Pflanze oder in einer Pflanze die bis an die Wasseroberfläche gewachsen war im hintersten Eck. Das scheint realtiv normal zu sein, gerade wenn das Becken erst so kurz läuft. Du machst also nichts falsch.

Wie hoch wird der ausfall sein? Soll ich jetzt bald aufstocken auf ca12 oder eher warten bis die ersten sich eingelebt haben?

Lino

Mitglied
Hi,

aus meiner persönlichen Erfahrung raus würde ich das Becken jetzt mal noch ne ganze Weile so fahren. Unser Becken lief 10 Wochen, dann hat das sporadische neon sterben( stand heute) aufgehört.
Aber vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp.

Den Grund kennt man nicht warum neue neons oft sterben? Fängt der Spuk dann eigentlich von vorne an wenn ich in 6 wochen oder so 12 neue hol?

Schade eigentlich. Find die kleinen blauen eigentlich süß. Hoffe das legt sich bald und der Rest überlebt.. sollte ich beim aufstocken dann gleich den Verlust mit einrechnen? Also eher 15 bis 20 kaufen? Bei den neuen wirds dann wohl auch wieder Verluste geben...

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde eventuelle zusätzliche Verluste nicht gleich vorab einplanen. Kann ja auch besser laufen. Andererseits ist es unproblematisch, im Fall der Fälle noch ein weiteres Mal aufzustocken

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi

Das ist (leider) ein Massenprodukt, bei dem es wohl im wahrtsen Sinne des Wortes häufig eher um Masse als um Klasse geht...
Meinem Händler sagte mir, seine Lieferantin aus der Tschechei ist beim blauen Neon teurer als beim roten und beim normalen, weil sie den nicht selber züchten, sondern selbst importieren.
Warum weiß ich leider auch nicht.
L. G. Wolf

Hab auch gelesen das der blaue neon nur wirklich erfahren Aquarianern gelingt zu züchten..
Das soll wohl sehr schwierig sein. Abgedunkeltes Becken, saures kaltes Wasser, und dann wohl die Eltern so schnell wie möglich raus aus dem zuchtbecken da die wohl auch noch die Babys fressen.. Nachzucht wird wohl eher selten zu kaufen sein.. Deswegen hab ich auch angst da neue zu kaufen.. die bekommen doch auch den kultur Schock oder?

Julia 2411

Mitglied
Hallo Sarah,

hast du einen Innenfilter? Bei uns sind am Anfang immer mal wieder Neons vom Filter angesaugt worden und haben sich dann zwischen den Filtermedien verklemmt. Die meisten konnten wir noch retten, da wir ständig geguckt haben. Wir haben uns dann einen Filter Grid gekauft und davor gemacht.

Viele Grüße
Julia

Oben