Neon sterben oder verschwinden.

Guten Tag, Ich hatte ein gebrauchtes Aquarium 60cm länge gekauft, es einlaufen lassen 2 Wochen. Wassertest war immer okay,
Ist jetzt auch okay. Aber jeden Tag vermisse ich einen blauen neon. Waren letzte Woche 12 jetzt sind noch 8 da. 2 hab ich tot gefunden. 2 fehlen. Könnten sich auch verstecken.
Den wels scheint es super zu gehen.. aber die neons sehen eigentlich auch toll aus.. Leuchten schwimmen fressen alles unauffällig.. außer das immer mal einer nachts stirbt.. oder verschwindet..

Wasser Wechsel alle 1 bis 2 Tage seit dem 1. neon verschwinden.. davor 1x

Besatz ist

8 bis 10 blaue neon
1 Antennenwels 2cm
3 rennschnecken und etliche eingeschleuste minischnecken. posthorn und blasenschnecken hab ich gesehen. Evlt sind noch turmdeckel dabei. Hat die Verkäuferin von den Pflanzen gesagt. echte Pflanzen, hinten dicht vorne eher frei..

Wasser wert
N03 0 -10
Härte 7 -14
Karbon 7-8
Ph 7.2
Cl2 0
Temperatur 26 Grad.

Bin Anfänger. wer weis wo mein Fehler liegt?
Liebe Grüße Sarah

Fritz5

Mitglied
Hi,

es kommen sicherlich noch qualifiziertere Antworten als meine, aber damit Du schonmal was hast: Bei Neons habe ich schon öfter gelesen, dass es zu Beginn zu Ausfällen kommen kann, wenn man die neu kauft. Ob das bei Dir speziell noch eine beckentechnische Ursache hat, dazu kommt vielleicht noch was.

Bzgl. des Antennenwelses kann man davon ausgehen, dass der sich über ein so kleines Becken nicht wirklich freuen wird.

VG
Fritz5

Danke Fritz. Ich habe nicht vor das Becken so klein zu lassen... bin schon am schauen nach größeren Aquarien... im moment ist der ja noch winzig..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Na wenigsten wird er sich evtl über deine echte Pflanzen freuen, so lecker Salat mögen die.
Ich denke auch, das es eben so zu Ausfällen kommt und die Schnecken und der Wels die Überreste wegräumen.
Deinen Doppelpost lösche ich.
L. G. Wolf