Verhalten & Vergesellschaftung Schrägschwimmer?

Hallo,

ich habe jetzt schon ein wenig über Schrägschwimmer gelesen, jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Schrägschwimmern hat? Die Fische sollen ja ziemlich aktiv sein. Kann es Probleme geben bei Besatz mit Platys, Juli-Panzerwelsen und Antennenwelsen? Setzten die Schrägschwimmer durch ihr Verhalten die anderen Fische unter Streß? Stimmt es das die Fische ruhiger werden je größer der Schwarm ist? Soll ja einer der Süßwasserfische sein mit dem stärksten Schwarmverhalten. Bin für jeden Tip oder Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

als ich mich hier im Forum über Schrägschwimmer informieren wollte, da kam leider nicht viel. Ist anscheinend kein so gängiger Fisch. Mir hat er es aber recht schnell angetan, ich finde die Schwimmlage ziemlich "interessant"...

Also hier mein Erfahrungsbericht nach 15 Wochen Schrägschwimmern:
Das Anfangs noch sehr ausgeprägte Schwarmverhalten hat sich recht schnell in Luft aufgelöst. Diese Schwarmtiere finden sich wie alle mir beannten Schwarmtiere auch erst dann zu einem Schwarm zusammen, wenn sie Gefahr wittern.
Also ganz am Anfang als das Becken noch neu für sie war sind sie ausschließlich im Schwarm geschwommen und sobald das Licht ausgeht tun sie das noch. Tagsüber tun sie das auch mal ab und an, die meiste Zeit jedoch bilden sie "räumlich und zeitlich instabile Klein-Reviere" aus. Will heißen sie verteilen sich im gesamten AQ und jagen sich auch mal gerne gegenseitig hin und her, wenn sie ihre Reviere durchkreuzen.

Ich habe sie erfolgreich mit zwei Pärchen SBB und zwei Antennenwelsen vergesellschaftet.

Als ruhig würde ich die Scchrägis nicht bezeichnen, aber den Welsen ist das ziemlich egal, und die SBB sind auch eher im unteren Beckenbereich unterwegs. Also Zwergfadenfische würde ich ihnen schon mal nicht als Nachbarn dazugeben, was sonst geht kann ich schlecht beurteilen.

Mein Schwarm betrug 11 Fische, leider ist einer aus unerfindlichen Gründen verstorben. Ob sie in 20er-Schwärmen eher ein Schwarmverhalten zeigen kann ich nicht sagen, ich glaube es aber eher nicht (rein subjektive Einschätzung).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Danke für die Antwort :!:
Möchte mir halt gerne noch eine Salmlerart holen. Der Schrägschwimmer ist laut Fischdatenbank auch für einen PH von 7,5 geeignet was bei vielen anderen Arten nicht so ist. Optisch gefällt er mir und das Fischgeschäft führt ihn auch. Ich habe eben nur bedenken das er zuviel Streß ins Becken bringt. Werde mich noch durch ein paar Fischdatenbanken wühlen, vielleicht finde ich noch mehr Infos oder eine Alternative.

Gruß
Jürgen

Oben