Verhalten Melanochromis johannii

Hallo erstmal,

bin nun neu hier im Forum und freu mich schon auf alle gleichgesinnten Aquariumsüchtigen hier ^^ Und natürlich bin ich gleich ganz neugierig und hab fragen ;)

Also ich besitze ein 375l Malawi Becken. Die Fischies haben viele Steinaufbauten zum verstecken und schönen feinen sand der auch regelmäßig durchs wasser gekauft und gespuckt wird ^^ im großen und ganzen würd ich sagen sie fühlen sich wohl ;)

Ich habe jedoch eine Frage zu meinen Melanochromis johannii. Wie Balzen diese Tiere? Ich weiss das sie etwas ruppig sind und das macht sich auch bemerkbar jedoch kann ich Männchen und Weibchen schwer unterscheiden da erst 2 etwas größer sind und voll ausgefäbrt. Wie Balzen diese Tiere also?

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich habe nämlich 2 Fische die ständig zusammenhängen sich jedoch auch gern jagen schubsen und auch mal nacheinander schnappen ich weiss nicht ob es nun revierverhalten ist oder Balz. ^^ Ich möcht doch gern wissen was so los ist im Aqu :wink: Also vielen Dank an euch schon mal im vorraus

Ui vielen Dank das sit wirklcih klasse. Das schau ich mir doch gleich mal an.

Deine Signatur find ich übrigends lustig ;) Mal was originelles.

Hast du selbst auch ein Malawi Becken? Wenn man fragen darf.

Oh verdammt nun hab ich ein Problem ^^ Bitte stempelt mich nicht gleich als total doof ab aber ich hab da ne Kleinigkeit überlesen. Also die Weibchen sind ja Orange :lol: Also ich hab defintiv nur schwarz Blaue längs gestrsifte in dem Becken Dann handelt es sich wohl eher um den Melanochromis maingano. Da sind beide seiten in der gleichen Farbe die sahen eben auf dem Bild so komplett gleich aus daher hab ich mich wohl in der Art vertan. Das Balzverhalten wird jedoch nciht sonderlich abweichen odeR?

Oben