UV-C Klärer im Malawibecken einsetzen, aber wie??

Ich habe ein 550 Liter Becken (Rieselfilter, ausserdem in Unterkonstruktion Biofilter mit 120x35x40cm) mit demnächst Malawi´s drin. Ein UV Klärer wäre deshalb meiner Meinung nach recht ratsam.
Problem ist das ich durch die Beckengröße eine 3500er Ocean Runner als Pumpe hab und da kann ich freilich den UV Klärer nicht zwischenhängen, das würde nix bringen, da der Durchfluß zu stark ist.

Also: Ne kleine Pumpe mit sagen wir 500-1000 Liter/h Durchfluß muss her. Jetzt wäre meine Idee, da ich keinerlei Technik im Becken haben möchte die Pumpe in die letzte Kammer zu stellen vom Biofilter, also da wo auch die Ocean Runner drin is.
Dann den UV Klärer dranstöpseln und das Wasser wieder in die erste Kammer vom Biofilter zu leiten!
Oder besser direkt oben ins Becken?? Oder das ganze ganz anders angehen??

Fragen über Fragen!! Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Hallo,

Mach an die Druckleitung deiner Ocean Runner ein T-Stück und in die Abzweigung zum Becken nach dem T-Stück einen Absperrhahn.
An die andere Abzweigung schließt du deinen UVC Entkeimer an und dessen Auslass am besten direkt mit rauf ins Becken legen.
Mit dem Hahn kannst du jetzt steuern wieviel Wasser durch den Entkeimer kommt und wieviel direkt ins Becken gefördert wird. Die zwei Bauteile kosten weniger als eine zusätzliche Pumpe und du sparst dir noch etwas Strom.

Grüße
Domi

Oben