Ursache Nitritvergiftung

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Wenn selbst die Wasserlinsen nicht wachsen will das wohl was heißen
Genau das habe ich auch gedacht. Ich hasse die Dinger!
Im übrigen mache ich gerade einen Versuch im 960er (Teelicht) mit Limnophila sessiliflora.
Die zieht wirklich alle Nährstoffe aus dem Wasser, ist aber sehr hübsch.
Da die anderen Pflanzen eher Bodenzehrer sind, wäre das auch noch eine Option.

aber Wasserlinsen sind wohl ein Eisenindikator
OK, mein Becken ist kein Maßstab, weil ich den Mulm im Kies pflege, der mir alle Nährstoffe für üppiges Pflanzenwachstum liefert, obwohl alle Werte nicht nachweisbar sind. Bei mir haben sie gewuchert.
Kann man also nicht pauschalisieren.
Ich habe meine Wasserlinsen nur als "Kollateralschaden" durch eine AlgExit-Behandlung weg bekommen.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nun ja, 1-2 Futtertabletten am Tag in meinem 70er und Nitrat und Phosphat steigen, trotz limnophila sessiliflora und andere schnell wachsende Stängelpflanzen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

danke. Dachte ich mir fast.
Nitrat und Phosphat wäre nicht schlecht. Davon hab ich vermutlich im Welse-Wabi-Becken mehr als genug. So gesehen wär's natürlich erst recht schön, wenn die Pflänzchen weiter so flott wachsen. Vielleicht wachsen sie ja gerade deswegen so gut.
Hoffe nur, dass die Welse nicht doch noch auf den Geschmack kommen...

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

seit ich kaum noch Fische im Becken habe muß ich leider auch zudüngen.
Dadurch muß ich jetzt auch öfters und mehr Pflanzen zurück schneiden. Die Limnophila aber ca. doppelt so oft, wie den Rest.
Ich füttere auch nur 2 Futtertabletten, habe allerdings 450l.
Vielleicht hat die Limnophila ja nur ein tolles Längenwachstum.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die feinen Blätter nicht richtig abrasppeln können.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Mal ne blöde Frage, warum setzt du nicgt wieder mehr Fische ein?
Ich kann das Wachstum der sessiliflora nur bestätigen. Deshalb und weil sie sehr einfach ist, empfehle ich sie auch so gern.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

ja, deswegen hatte ich sie auch auf eure Empfehlung (wenig Licht, Welse)ursprünglich ins 450 er gepflanzt.
Nach einer halben Stunde waren sie tot, bis auf ein kleines Stümmelchen. Aber nicht wegen der Welse, sondern wie schon mal erwähnt...die C. reticulatus/siamensis waren's:mad:
Das Stümmelchen ist dann ins Nano gewandert, wo es rasend schnell alles zugewuchert hat. Und von dort wandert das abgeschnittene jetzt immer ins große Becken bis alles voll ist.
So der Plan
a035.gif

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,
Mal ne blöde Frage, warum setzt du nicgt wieder mehr Fische ein?
Seit Corona bin ich als Risiko-Patient im Home Office und vermeide alle Kontakte also auch Geschäfte.
Onlinebestellung würden ja gehen aber mir fällt auch für meine Bedingungen nichts gescheites ein.
Ich will jetzt auch nicht Ankes Thread zu-müllen und mache dafür besser einen eigenen Thread auf.

Gruß
Stefan

1_hajo

Mitglied
Danke nochmal für den Hinweis mit den Wasserlinsen und Eisengehalt. So weiß ich wenigstens auch ohne messen das genug Eisen im Wasser ist. Vor Jahren hatte ich mal ein paar Wasserlinsen eingeschleppt und die vermehren sich seit dem ohne Ende. Jede Woche muss reichlich abgesiebt werden. Das ist ein wenig nervig, hat aber den Vorteil, daß die in den Linsen gespeicherten Nährstoffe auch aus dem Becken sind.

Oben