Guppy sterben, weiße Kotfäden • Ursache?

Hallo!

Ich hatte bereits vor einigen Tagen einen Beitrag hier geschrieben das mein Guppy Männchen erkrankt war und fragte um Rat.
Hier der besagte Beitrag: post-947907

Jetzt ist nachdem der Guppy gestorben ist, auch ein weiterer betroffen. Hier dazu aktuelle Fotos:

1.jpg 2.jpg


Der Guppy frisst kaum noch und zieht sich viel zurück. Ich vermute als Ursache Darmflagellanten (https://www.drta-archiv.de/darmflagellaten/)
Vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen.

Ich zeige hier noch Fotos was ich aktuell füttere:

futter.jpg

Fast ausschließlich das Flocken Hauptfutter und selten mal das Frostfutter.
Im anderen Beitrag wurde erwähnt man sollte Guppys wenn möglich pflanzlich ernähren. Kann die Ursache also bei der Fütterung liegen, und habt ihr Tipps für ein passenderes Hauptfutter?

Danke für eure Hilfe!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
hast du auch noch andere Fische im Becken?
Ansonsten könntest du es ja mit speziellem Guppyfutter probieren. Hab zwar keine Ahnung, was da drin ist, aber das sollte ja passen.
Und wie Ebs schon geschrieben hatte, Cyclops als Frostfutter (sind ballaststoffreich und liefern, da sie sich von Algen ernähren, auch pflanzliche Stoffe).
Ob die Fütterung jetzt aber die Ursache ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich glaub eigentlich eher nicht, aber probier's einfach aus.
 

aqua.Max

Mitglied
Hi,
hast du ein Karantänebecken? Wenn ja, dann kanst du den Guppy mal seperieren und mit einem Medikamment gegen Flagellanten behandeln. Wenn du zwei erkrankte Tiere hast, dann kannst du beide seperieren, dann ist der Fisch nicht so alleine. Wenn das Medikament nicht wirkt, dann kannst du ein Medikament für Bauchwassersucht verwenden. Was anderes kann es dann ja nicht sein. Ich würde dir für die Flagellanten Sera Flagello und für die Bauchwassersucht eSHa 2000 empfehlen.
Wenn eines der Medikamente wirkt, dann solltest du dein ganzes Becken behandeln, da das beides ja infektiöse Krankheiten sind.
Hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung an deine Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Ich würde nicht gleich zu Medikamenten greifen. Meistens reicht es aus die Haltungsbedingungen und damit ggf. das Futter anzupassen.

Bei Verdauungsproblemen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Knoblauch gemacht. Damals habe ich das hier verwendet und das Futter über mehrere Wochen ab und zu mal damit versetzt.

Der Vorteil ist halt, dass es ein natürlicher Weg ist solche Sachen zu behandeln und es nimmt keiner der Fische Schaden davon. Außerdem ist die Chance groß, dass es hilft oder zumindest den Zustand des Fisches stabil hält, weil es nicht nur gegen eine bestimmte Krankheit hilft.

Sollte der Fisch nichts mehr fressen wollen, wird er das mit Knoblauch versetzte Futter mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch fressen, da Knoblauch den Appetit der Fische sehr anregt. So kannst du den Fisch bei Kräften halten.

Probiers einfach mal aus.

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Max,

Ja, das ist das schöne an einem Forum. Man kann immer wieder neue Sachen lernen, egal ob man Anfänger oder Profi ist. :)

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das coly von der Firma Preis Aquaristik gibt es schon seit Jahrzehnten und enthält auch Knoblauch gegen Darm Parasiten.
Da soll wohl was dran sein.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo,
ich wiederhole mich vom 9.8.22:
für mich sieht das nur nach vollgefressen aus.
Der weiße Kotfaden deutet auf ein evtl. Verdauungsproblem hin.
Bei der Fütterung von Lebendgebärenden sollte man vorrangig auf pflanzenhaltiges Trockenfutter achten.
Deshalb haben sie auch von Natur aus auch einen besonders langen Darm.
Bei Frostfutter eignen sich besonders Cyclops.

Dein abgebildetes Futter hat hauptsächlich tierische Bestandteile.
Das ist, wie schon am 9.8. gesagt, nicht optimal für Lebendgebärende.
Wie kommst du eigentlich auf deine Diagnose ??? ;)

Stelle dein Futter um ! Ob es, auch bezogen auf die anderen Hinweise, noch deinem aktuellen Guppy helfen kann, ist fraglich.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben