Ursache der Fadenalgen in meinem Becken

Hallo,

seit einiger Zeit wachsen bei mir vermehrt Fadenalgen an den Scheiben und meinen Pflanzen. Es fing urplötzlich damit an, habe aber bisher die Ursache dafür leider nicht herausgefunden.

Es ist ein 84 l (80x30x35) Becken, das seit ende Dezember 2008 läuft. Im Anschluss sind auch Fotos des Beckens und der Algen. Die Röhre habe ich vor ca. 3 Monaten erneuert, da die alte zu schwach war und zu geringe Lichtintensivität hatte. Mein Becken hat leider nur eine Röhre, da es nur eine 30 cm Tiefe hat trotz der 80 cm Länge. Habe im Moment eine Osram 840, 18 W Daywhite drinne, die auch sehr hell ist.

Die Pflanzen wachsen eigentlich auch ganz gut, nur die Algen hemmen das Wachstum bei einigen etwas. Gedüngt habe ich bisher mit dem FIF-LIFE Universal-Pflanzendünger, danach und seit kurzer Zeit mit dem Easy-Life Profito. Die letzten zwei Male habe ich den Dünger absichtlich weggelassen, da ich die Vermutung habe, dass es am Dünger liegt. Erst seitdem ich dünge fing das mit dem starken Algenwachstum an, habe auch eigentlich nie überdüngt, eher etwas weniger. Ich füttere zur Zeit auch viel weniger, höchstens einmal am Tag ne kleine Portion. Ich habe auch Algenfressende Fische drinne wie Platys und einen Antennenwels aber das bringt bei dem immer stärker werdenden Algenwachstum auch nicht mehr viel. Ach ja, ich filtere mit dem Eheim 2211. Anbei zwei Fotos vom Becken und der Fadenalgen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen an was das Algenwachstum liegen könnte.

Lg, Anke.

Anhänge

• Bild0034.jpg
    Bild0034.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 126
  • Bild0014.jpg
    Bild0014.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 124

Stinnes

Mitglied
Hallo Anke,

bei Faden(Grünalgen) läuft das Becken zu fett.

Was nun genau schuld an den Algen ist, kann ich nicht sagen. Zum einen bekommt das Becken mehr Licht aufgrund der neuen Röhren, zum anderen ist der neue Dünger vielleicht intensiver.

Ich würde den Dünger noch niedriger dosieren und damit die Entwicklung abwarten. Wegen so ein paar Fadenalgen nahe der Oberfläche sollte man sich nicht zu sehr Gedanken machen.

Um die überflüssigen Nährstoffe aufzubrauchen, empfielt es sich in so einem Becken mehr "Unraut" auszusiedeln.

Stinnes schrieb:
Hallo Anke,

bei Faden(Grünalgen) läuft das Becken zu fett.

Was nun genau schuld an den Algen ist, kann ich nicht sagen. Zum einen bekommt das Becken mehr Licht aufgrund der neuen Röhren, zum anderen ist der neue Dünger vielleicht intensiver.

Ich würde den Dünger noch niedriger dosieren und damit die Entwicklung abwarten. Wegen so ein paar Fadenalgen nahe der Oberfläche sollte man sich nicht zu sehr Gedanken machen.

Um die überflüssigen Nährstoffe aufzubrauchen, empfielt es sich in so einem Becken mehr "Unraut" auszusiedeln.

Na Stinnes,

schon wieder alles vergessen über ausgewogene Nährstoffverhältnisse und Pflanzenmengen?
Liebigsches Minimumgesetz?
CO2?
Mikro- und Makronährstoffe?

Beste Grüße
Martin

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Leider sind nicht nur die Pflanzen an der Oberfläche betroffen sondern auch die anderen im Mittel und Vordergrund, dort sind es z.T. auch Schmier- oder Braunalgen. An den Hinterscheiben sieht man es auch sehr deutlich, nach wegmachen kommen sie nach 2-3 Tagen wieder. Dünger lasse ich gerade ganz weg, wobei ich ne Zeit lang mehr der Meinung war, dass meine Pflanzen eher Nährstoffmangel wie Eisen etc. hatten deswegen auch der Düngerwechsel.

Die Röhre kam lange Zeit vor dem Ausbruch, wo ich auch andere Planzen drin hatte kann also damit auch nicht viel zu tun haben. Wasserwechsel mach ich jede Woche und den Mulm brauch ich zur Zeit auch gar nicht mitabsaugen, weil es nur kleine Mengen sind, die ja auch die Pflanzen brauchen. Wenn ich nur die Ursache wüsste, die Algen machen eben leider meine Pflanzen kaputt und hemmen das Wachstum, sieht ja auch nicht schön aus. Hatte früher nie Algen in meinem Becken, da hatte ich aber viel weniger Pflanzen drinne und keinen Dünger benutzt wobei das ja eigentlich die Algen eher fördern müsste. Bin einfach ratlos.

Lg, Anke.

Hallo,

hab jetzt mal die Beleuchtung um 2 Stunden runtergeschraubt, vielleicht sind 12 Stunden auch einfach zuviel, ein Versuch ist es wert. Irgendwann werd ich hoffentlich an die Ursache dafür kommen.

Lg, Anke.

Oben