Untypisches Verhalten der Panzerwelze?

Hallo!

Ich dachte immer Panzerwelze sind Fische, die auf dem Grund rumwuseln :) . Doch meine 2 süßen quirrlen querferldein durchs Becken. Rauf und runter und mischen sich mitten unter die Guppies. Ist das normal? Oder liegt es daran, dass sie noch jung sind?

Außerdem verschmähen sie die Futtertabletten, die extra für Welze sind. Die Guppies jedoch stürzen sich wie wild auf die Dinger und hängen in Trauben daran und schlagen sich den Bauch voll. :? Seltsam, seltsam :)
 


kommt drauf an, welche futtertabletten es sind.. hab auch erst letztens gesehen, dass es davon verschiedene gibt. oder sie müssen sich erst daran gewöhnen :) aber erstmal: wieviele panzerwelse hast du denn? und wie groß ist dein becken überhaupt? und welchen bodengrund hast du?
dass sie mit den anderen rumschwimmen, ist garnicht mal so schlimm. machen meine manchmal auch. was fütterst du denn noch?

edit: 2 sind zu wenig, die sollte man optimalerweise zu 5. oder mehr halten :) ansonsten kann ich dir noch ne seite raten : zierfischverzeichnis.de
 
Hallo,

meine Panda Panzerwelse wuseln auch durchs ganze Becken. Aber sie gehen schon mal an die Futtertabs, wenn die Mollys nicht schneller sind :lol:
 
Ok, dann bin ich wegen dem Schwimmverhalten der beiden ja schon mal beruhigt!

Ich füttere die Tetra Tabi Min für die Welte (ursprünglich :) ) und noch das normale Hauptfutter. Habe aber auch das T. Guppy (wobei da von den Inhaltsstoffen kaum ein Unterschied ist...).

Ich habe bisher 2 Panzerwelze, aber ich weiß, dass das zu wenig sind. Es kommen wohl nächste Woche noch 3 dazu.
 
ok, dann kann man ja beruhigt sein :) meine sind nämlich zu 6. quitschfidel und wuseln fast immer in der gruppe zusammen durchs becken :)
von dem flockenfutter fällt doch sicher auch was zu boden, dann schnappen sich deine welse sicher auch davon was :)
 
Ja, ich denke auch, dass sie das Flockenfutter vom Boden fressen und es ihnen reicht. Ich überlege nur, ob ich dann die Tabletten absetze. Ist dann ja unnötig. Für alle das Flockenfutter, das tut's dann auch, oder?
 


Pagan

Mitglied
Ich habe einen kleinen (kleiner als die anderen), der noch sehr jung zu sein scheint, und dem jetzt auch recht schnell endlich mal Barteln wachsen. Der Kleine ist viel durchs AQ gewuselt, wobei die anderen eher am Grund waren.
Das hat sich bei dem Kleinen nun gelegt...

Die schießen aber oft an die Wasseroberfläche, und das sehr plötzlich! Hatte mich auch anfänglich gewundert, dann aber erfahren das die wohl teilweise Luftatmer sind, und das machen damit die auch in verschlammten Gewässern noch überleben können...
 


Oben