Untermieter im Beta-Becken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Elvira,
kann man anhand des Fotos schlecht sagen.
Ich würde wie üblich vorgehen...beobachten, wie es sich weiterentwickelt. Viele Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter (alternativ Walnussbaum)reingeben und erst mal abwarten.
Und die rauhen Steine würde ich wieder rausnehmen und (wenn gewünscht) durch glatte Steine ersetzen.
Ich denke, die Verletzungsgefahr ist für einen Kafi, der da mit den langen Flossen drüberstreift immer gegeben. Muss ja nicht sein.

Elvira B.

Mitglied
Danke, die Steine habe ich schon wieder raus und glatte rein, sie verstecken sich gerne dahinter. Der Kerl war ständig unterwegs, ich habs nich besser hinbekommen. Ich beobachte weiter, ansonsten verhält er sich ganz normal, frißt gut und ist viel in Bewegung.

Elvira B.

Mitglied
Es wird wohl eine unendliche Geschichte:(

...bei mir schrillen gerade wieder alle Alarmglocken. Seit gestern liegt Navin fast nur noch unten im Becken und frisst ganz schlecht. Er kommt zwar immer mal nach oben Luft holen, dann legt er sich aber gleich wieder auf den Bodengrund. Bis auf die weiße Stelle hat er äußerlich keine Blessuren.

Hier einige Daten

ein weißer Fleck hinter der Kiemenflosse, sieht nach ner kleinen Verletzung aus, ist aber schon länger, alles andere ist norma

der Fleck ist etwa ne Woche, am Boden liegt er seit gestern

im Becken sind 1 Kampffisch 4 Rennschnecken, ein paar kleine Blasenschnecken

die Schnecken verhalten sich normal

die Größe des Becken beträgt 50 x 30 x 30

habe es vor 4 Wochen komplett neu gemacht, wo er die Probleme mit der Flosse hatte

neue Pflanzen, die habe ich aber in alle 3 Becken rein und in den anderen beiden Becken ist nix

er frißt wenn überhaupt Wasserflöhe, Lebendfutter ist nich sein Ding aber da er da nicht ran geht bekommt er bissel getrockneten Krill, ich will ihn nich hungern lassen, wenns ihn nich gut geht

die Wassertemperatur war heute Morgen 23,3, weils ihm nich geht habe ich die Heizung wieder angemacht, jetzt beträgt die Wassertemperatur 24,3

die Wasserwerte im Aquarium
NO 3 - 0
NO 2 - 0
GH - ok
KH - Teststreifen hat sich nicht verändert
pH - 6,4
CL 2 - 0,8

Wasseranalyse der Stadt
Wasserhärte 1 °dH* 0.85/21.3 °dH. Ihr Wasser ist weich. Es enthält 0.85°dH Calcium- und Magnesiumverbindungen pro Liter. ...
Blei. 1 %* 0/0.01 mg/l.
Nitrat. 9 %* 4.4/50 mg/l.
Nickel. 0 %* <0.002/0.02 mg/l.
Natrium. 7 %* 14.1/200 mg/l.
Kupfer. 0 %* <0.010/2 mg/l

Ich hab ihn jetzt mal in ein Quarantänebecken gesetzt, da schwimmt er wieder oben.

Was könnte ihm fehlen?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Elvira,
warum setzt du ihn in Quarantäne, wenn er alleine im Becken ist?
Ich fürchte, das stresst ihn zusätzlich und verbessert seinen Zustand somit nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: Ago

Elvira B.

Mitglied
Er ist wieder in seinen Becken, ich hab es ja 10l abgepumpt, das der Wasserstand nich so hoch ist, das Medikament rein und schön verteilt, das hätte ihn sicher auch gestresst, wenn da rum werkelt.

Er hat die Nacht überstanden, liegt jetzt an der Oberfläche zwischen seinen Pflanzen und an Futter hat er auch was genascht.

Ago

Mitglied
Hallo Elvi,

ich habe mir auf die Schnelle die Gebrauchsanweisung von Baktopur durchgelesen. Soll man da nicht am 1. und am 3. Tag behandeln, den Patienten während der kompletten Zeit dem Medikament aussetzen und erst danach das Mittel wieder ausfiltern?

Hi,

die Frage ist ja auch, wie alt ist der Fisch? Wenn ich mich recht entsinne, werden Kampffische meist nicht sehr alt. Vllt. sind das hier auch schon Alterserscheinungen....

Elvira B.

Mitglied
Hallo Elvi,

ich habe mir auf die Schnelle die Gebrauchsanweisung von Baktopur durchgelesen. Soll man da nicht am 1. und am 3. Tag behandeln, den Patienten während der kompletten Zeit dem Medikament aussetzen und erst danach das Mittel wieder ausfiltern?

...ja, genau so steht es drauf. Ich hatte ihn das letzte mal nur einen Tag in dem Mittels sitzen, in einem Quarantänebecken, weil ich seins komplett neu gemacht habe und auch den Kies desinfiziert habe, die Pflanzen gewaschen, das Wasser neu. dann habe ich ihn wieder rein und es ging ihn gut.

Elvira B.

Mitglied
Hi,

die Frage ist ja auch, wie alt ist der Fisch? Wenn ich mich recht entsinne, werden Kampffische meist nicht sehr alt. Vllt. sind das hier auch schon Alterserscheinungen....

...das is richtig, aber ich hab die beiden ja erst am 3. Mai gekauft und in der Zoohandlung sind Kafis schnell wieder vergriffen, ich hab schon öfters mal wieder geschaut, da sind meist keine da.

Hi,

na ja, aber damit weißt Du ja nicht, wie alt er schon war, als er in den Laden kam.... Ich muß jedoch gestehen, ich weiß nicht, wie schnell Kafis wachsen, um die Flossen auf der Länge zu haben, wie sie meist im Laden zu finden sind. @Wolf, Du hast doch auch mal welche gezüchtet, kannst Du da Licht ins Dunkel bringen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich habe wohl schon Kafis gezüchtet, aber bin da kein Experte. Da gibt es bestimmt Leute, die diese Fische deutlich schneller aufziehen können als ich damals. Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, dass es bestimmt in die Nähe von einem Jahr gekommen ist, bis die Männchen große Flossen hatten.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Aquarium Guide schreibt zum Betta splendens var. Halfmoon eine Lebenserwartung von max. 3 Jahren. Wenn die etwa 1 Jahr brauchen um die Flossen auszubilden, ist der Fisch 2 Jahre später tot. Also ungefähr.

Oben