Beta splendens jagt Corydoras sterbai

HAAALLO!!!

hab seit 4 Wochen ein 60er aqua. seit ungefähr einer woche ist mein beta spendens drin. seit zwei stunden habe ich eine kleine gruppe corydoras sterbai zugesetzt. leider hat der kampffisch angefangen die klenen zu jagen. verstecken sich jetzt unter einer mangrovenwurzel! sobald jedoch ein wels raus kommt, geht's von vorne los!
muss sich das erst einmal einspielen oder passen diese arten gar nicht zusammen. hatte eigentlich bei meinem händler nachgefragt :(

was ratet ihr mir???

lieben gruß kimgee

Ja, die Händler raten einem viel. Die würden einem sogar einen Diskus fürs 60er Becken verkaufen... (nicht alle Händler sind so, aber leider viele - man hat mir auch einen Feuerschwanz fürs 60er empfohlen!!)

Ich hatte auch einen Kampffisch angedreht bekommen fürs 60er. Dann begann er mein Guppymännchen heftig zu jagen, bis ich den KaFi raus hab und zurück zum Händler.

Ich rate dir das gleiche zu tun, die armen sterbai werden ihres Lebens nicht mehr froh, wenn der KaFi sie nicht sogar irgendwann zu tode hetzt oder beißt.

Du wirst auch ohne Betta glücklich, Panzerwelse sind viel lustigere und angenehmere Gesellen an denen man viel Freude haben kann. Und wenn ein Betta unbedingt sein muss, dann wirst du ihn in ein anderes Becken stecken müssen.

Also wenn dir die Panzer lieb sind, dann nimm den Betta raus. Selbst wenn er sich beruhigen sollte, werden die Panzer stets in Angst vor ihm leben.

Gruß,
Air

hallo
also ich würde das treiben ein paar tage beobachten und schaun ob sich das ganze nicht viell beruhigt. der kafi war der alleinige "herr im haus" und verscuht jetzt sein revier zu verteidigen.
besitze auch ein 60er becken mit kafi und corys. jedoch waren bei mri zuerst die corys drinne. bei mir jagt der akfi sehr selten die jungen welse, die trotzdem ohne scheu durchs becken wusseln
ich hoffe das klappt blad auch bei dir !!

mfg Alex

Danke für die schnellen antworten :)

also, momentan ist kaum etwas passiert - genauer gesagt zweimal hat er für ne sekunde einen gejagt.
die welse sind jetzt sogar aus ihrem versteck gekommen & grundeln auf dem boden rum - ist doch schon ein zeichen, dass sie entspannter sind, oder?
es würd mir sehr sehr schwer fallen den kafi wieder abzugeben, da ich ihn schon vor wochen geschenkt bekommen hab, ist bloß letzte woche erst in sein neues zu hause eingezogen.
klar wäre es aufgrund der revierbildung schlauer gewesen, wenn ich zuerst die corys eingesetzt hätte... tja, man lernt aus fehlern! :wink:

naja, ich werd das ganze noch ein weilchen genauestens beobachten & sofern ich sehe, dass die corys sich noch immer unwohl fühlen, sofort eine entscheidung treffen, von wem ich mich denn trennen werde.

klar, hast du, air, recht damit, dass die klenen vielleicht ständig in angst leben könnten, ich denke jedoch, dass man derartige verhaltensweisen erkennen kann & entsprechend handeln.

bin natürlich noch neugierig auf weitere erfahrungsberichte :D

danke noch mal kimgee

sooo...

man erkennt die corys kaum wieder heute! :)
die flitzen durch die gegend, fressen mein aqua schön sauber & sehen wirklich nicht so aus als ob sie ängstlich sind.

keinerlei attacken von meinem Kafi mehr, obwohl sie sich manchmal über den weg schwimmen.
aber selbst dann stellt er weder seine flossen noch branchiostegalmembran auf - jiiipiiiiiieeee!!!

beobachte das ganze natürlich noch weiter...
aber klappt anscheinend doch!!! :D

also, noch n schönen abend

Freue mich mit dir :)

Also solange die Fische keine großen und bunten "Heckflossen" haben, hat der KaFi auch nichts gegen sie, ignoriert sie.

Du tust gut daran, wenn du sie aber weiter beobachtest. Wenns jedoch geht, dann viel Freude!

Nur in Zukunft darfst du dir keinen Guppy oder ähnliches Getier holen, sonst flippt der Betta aus...

Gruß,
Air

wie viele corys???

hallo air & co!

air:
Also solange die Fische keine großen und bunten "Heckflossen" haben, hat der KaFi auch nichts gegen sie, ignoriert sie.

daher hab ich ja auch an die corys gedacht :)
... is bloß nicht ganz so ideal gelaufen - aber naja!

ich hab dann gleich noch eine weitere frage...

kann ich später den corydoras sterbai trupp noch aufstocken - momentan sind sie zu dritt??? sind ja lieber mit mehr artgenossen zusammen, oder?

hab ein 60er aqua & eigentlich würden mir die panzerwelse und mein kafi als besatz genügen. ach ja, und noch ein paar (so 4-6) apfelschnecken demnächst. ist die anzahl der schnecken so ok?

lieben gruß kimgee

Hallo kimgee,

ja, die Panzerwelse aufstocken ist sehr gut. Zu dritt fühlen sie sich nicht nur einsam, sondern haben auch mehr angst, gerade Sterbai habe ich als sehr "ängstlich" erlebt, die fühlen sich zu sechst, besser zu zehnt noch viel besser. Aber sechs sind ok, ich weiß wie teuer Sterbai manchmal angeboten werden.

Apfelschnecken kannst ruhig 6 reintun, die vermehren sich ja dann auch wie wild, so dass du auch wirklich nicht mehr brauchst.

Interessant wäre nochmal sechs Panzerwelse einer anderen art mit hineinzutun, weil Platz hast du noch im 60er. Oder etwas anderes...

Grüße,
Air :)

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also Air, ich weiß nicht, wo du das her hast...

AirflareX schrieb:
Apfelschnecken kannst ruhig 6 reintun, die vermehren sich ja dann auch wie wild, so dass du auch wirklich nicht mehr brauchst.

Interessant wäre nochmal sechs Panzerwelse einer anderen art mit hineinzutun, weil Platz hast du noch im 60er. Oder etwas anderes...

Grüße,
Air :)

Zu den Apfelschnecken: Sie heißen Apfelschnecken, weil sie so groß wie ein Apfel werden und dann 6 + massig Nachwuchs in einem 60er Becken?! :shock: Ich hab hier auch mal die Faustregel 10L pro Schnecke gelesen, aber das halte ich für eine ausgewachsene Schnecke für viel zu wenig.

Das mit den Panzerwelsen ist eine nicht sonderlich intelligente Idee, unterschiedliche Panzerwelsarten können sich miteinander kreuzen, du erhälst dann Hybriden, die keiner mehr will, die oftmals nicht fortpflanzungsfähig sind... Und diese 2 Arten bilden dann keine bunt gemischte Gruppe, sondern ziehen dann gesplittet durchs Becken. Wenn Panzerwelse, dann 1 Art pro Becken...

Auch dein Beitrag mit dem Guppy weiter oben: Wenn man sich vorher informiert, weiß man, dass Kafis + Guppys zusammen passen wie Hund und Katze...

Also bitte in Zukunft ein bißchen mehr Vorsicht mit solchen Aussagen! :D

Liebe Grüße,
Nancy

Hallo Nancy,

danke für deinen Beitrag, ich lerne gerne dazu. Lass mich aber dennoch antworten.

1. Die AS 4-6 Stck. finde ich absolut vertretbar für ein 54l AQ, respektiere jedoch deine Meinung und ich habe kein Problem, wenn du das so machst wie du sagst. Solange sie klein sind, ist das ja kein Problem, wenn sie dann dicker werden, sieht man schon wieviele man behalten kann... :) AS Kinder sollten da nicht mehr drin aufwachsen, da gebe ich dir Recht, das habe ich nicht genug erläutert.

2. Das mit den Panzerwelsen, da muss ich dir auch Recht geben, ich bin auch nicht für Hybriden, das sollte vermieden werden. Also nehme ich diesen eher schlechteren "Tip" zurück. Danke! :)

3. Mit KaFi + Guppy bin ich derselben Meinung wie du, wenn du möchtest, kannst du nochmal lesen, was ich oben geschrieben habe :)

Liebe Grüße,
Air

Oben