Unsicherheit bei Neueinrichtung

Hallo zusammen,

Ich bin ein völliger Neuling im Bereich Aquaristik und froh,hier nun eine Plattform für meine Fragen gefunden zu haben.

Nach meinem Umzug bietet sich mir nun endlich die Gelegenheit, ein Aquarium in einen Wanddurchbruch unterzubringen. Die Rahmenmaße :95cm x 40cm x 150 cm.

Völlig losgelöst von der Umsetzbarkeit wäre ein Aquarium mit den Maßen 90x40x75 mein Traum gewesen.

Da ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrung besitze habe ich mich letzte Woche recht unvorbereitet in ein Fachgeschäft begeben und dort mein Anliegen geschildert. Nach kurzer Beratung sicherte machte man mir ein Angebot welches angeblich nur die absolut notwendigsten und preiswertesten Dinge enthielt. Es wurden mehr als 2500 Euro veranschlagt ! Ein Schrank war nicht geplant
Dies finde ich nun ziemlich hoch.

Nun habe ich den Anfänger Leitfaden auf dieser Seite gelesen und muss wohl meine Vorstellungen anpassen. Dabei erbitte ich nun eure Hilfe.
Insbesondere beschäftigen mich momentan folgende Punkte :

Gibt es Serienbecken mit den von mir gennanten Maßen? Habe trotz Internetrecherche nichts gefunden,auch bei Abwandlungen 90(80)x40x75(70)(65)(60) nicht. Habe als höchstes 50cm gefunden. Eignen sich solche Höhen überhaupt für Anfänger (wg. Licht Reinigung etc.)?

Würde es Probleme mit der Filterung geben ? Ein Schrank unter dem Aquarium kommt nicht in Frage. Es wäre möglich über dem Aquarium ein Regal zu bauen und darin einen Filter zuverstauen. Wäre ein höher gelegener Filter technisch machbar oder bleibt nur ein Innenfilter übrig?

War die Kalkulation des Ladens für ein Anfänger Aquarium realistisch?

Dankeschön schon mal für alle Antworten.

Grüße
DOUG

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.