Unsicher bei Anschaffung einer CO2-Düngung

bierteufel

Mitglied
Hi

Eigentlich wollte ich auf CO2-Düngung verzichten. Jetzt bin ich drauf und dran doch eine CO2 Düngung anzuschaffen. Da das ein bisschen Geld kostet, würde ich gern ein Optimum erreichen (wenig Geld bestnötige Produkte ;)

Ich habe ein "Brutto" 360 Liter Becken. Wasserwerte vom Versorger haben ca 15-16 KH und pH8.
Ich bin in Besitz eines Vollentsalzers. Bodengrund ist Aquaclay. Der Aussenfilter ist ein Professional2 2078 von Eheim.

Ich überlege jetzt eine Weile eine CO2 Anlage anzuschaffen. Ich möchte eigentlich eine CO2-Anlage mit PH-Controller. Von einem PH-Controller verspreche ich mir einen recht stabilen PH-Wert und vor allem etwas Kontrolle beim Wasserwechsel, damit der Ph-Wert nicht zu extrem schwankt (sowohl nach unten als auch nach oben). Da ich mit Vollentsalzer aberbeit und nicht wirklich einen Plan habe, wie ich das CO2 aus dem entsalzen Wasser austreiben soll, kann ich dann den
Verschnitt besser durch den PH-Kontrolle einregeln, so denke ich.

Naja seis drum.

Ich habe mich bisher in das JBL Proflora CO2 Set Profi3 verguckt.
Aber an dem Set gefällt mir der Innenreaktor nicht und die Größe der CO2 Flasche, allerdings bin ich beim Preis ca 250 Euro unter einem vergleichbaren Dennerle Set.

Ich habe mir den Leitfaden durchgelesen... in alle Richtungen.

Jetzt meine Fragen:

Ist das genannte JBl Set überhaupt sinnvoll?
Kann man "Ebucht" Anlagen kaufen oder ist von Noname stark abzuraten?
Wuerdet ihr eher kein Komplettset kaufen, sondern z.B. ein No-name Basis-set und ein Marken-PH-Regler?
Gibt es Magnetventile die besonders laut sind und / oder besonders heiss werden?

Da das Ganze in den Unterschrank soll, welche Abmessung haben Die Geräte/Flaschen. Wie hoch ist eine 2 KG Flasche mit installierter Armatur. Leider schreiben die Hersteller soetwas nicht / nur unzureichend in der Produktbeschreibung.

Falls Ihr mir zu einem Komplettpaket mit Innenreaktor raten würdet, würdet Ihr den Innenreaktor verwenden oder ebenfalls einen Aussenreaktor nachkaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Arne

P.S. Falls ihr wirklich schlechte Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht habt, und diese hier nicht nennen wollt/dürft, würde mich in dem speziellen Fall freuen, wenn ihr mir das per PM mitteilt. (Falls der PM-Wunsch den Mods missfällt, bitte hier rauseditieren) Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
ich habe Dir hier mal einen Link zu einem sehr guten Gerät und das ist preislich auch noch im Rahmen.
http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... co2anlagen
Der Shop hat hier im Forum einen sehr guten Ruf und Du kannst gern mal über die Suche mehr über ihn erfahren.
Den JBL Vario als Reaktor ist durchaus ausreichen, aber Du kannst auch gern in dem Shop noch etwas rumschauen.

Wenn Du Dein vollentsalztes Wasser eine Nacht mit einer Luftpumpe belüftest, dann hast Du das CO2 ausgetrieben und kannst es verschneiden und auch verwenden. Einen PH Controller solltest Du aber mit Vorsicht einsetzen, da er die KH nicht beachtet und somit immer versucht den eingestellten pH Wert zu erreichen auch wenn Du mal bei einem Wasserwechsel härteres Wasser benütz hast.
Ich hoffe ich konnte Dir schon etwas weiterhelfen.

Grüßle Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi

Danke Dir Wolf....

Das hilft mir schonmal weiter. Aber es wirft irgendwie eine Folgefrage auf.

Die ganze Wasserchemie ist ja recht komplex.

Angenommen mein Becken läuft stabil mit sagen wir PH 6,8.

Ich führe einen Wasserwechsel mit Leitungswasser durch. Mein Ph-Wert steigt auf 7,3 - 7,5 und meine KH steigt.

1. Folgefrage: wenn ich jetzt den PH-Regler "arbeiten" lassen würde dann würde er viel zu viel CO2 ins Becken pumpen, was für die Fische u.U. schädlich oder schlimmer wäre? Verstehe ich das richtig?

2. Folgefrage: Wenn ich jetzt vorsichtig das Wasser Säuern würde (wie auch immer der einfachheit sagen wir mal HCL), würde ich dann die KH reduzieren? Würde ich denn CO2-Gehalt im Wasser auch automatisch steigern? Anderenfalls könnte ich mit HCL PH und KH so senken, dass ich PH 7,0 habe und dann den rest über CO2 zufuhr wieder einregeln lassen? Geht sowas? Oder ist es undenkbar. (btw. ichFrage deswegen auch nach HCl weil ich das zu regenerieren der Vollentsalzer auch zu Hause hätte)

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
bierteufel schrieb:
Angenommen mein Becken läuft stabil mit sagen wir PH 6,8.

Ich führe einen Wasserwechsel mit Leitungswasser durch. Mein Ph-Wert steigt auf 7,3 - 7,5 und meine KH steigt.

1. Folgefrage: wenn ich jetzt den PH-Regler "arbeiten" lassen würde dann würde er viel zu viel CO2 ins Becken pumpen, was für die Fische u.U. schädlich oder schlimmer wäre? Verstehe ich das richtig?

Das ist richtig

bierteufel schrieb:
2. Folgefrage: Wenn ich jetzt vorsichtig das Wasser Säuern würde (wie auch immer der einfachheit sagen wir mal HCL), würde ich dann die KH reduzieren? Würde ich denn CO2-Gehalt im Wasser auch automatisch steigern? Anderenfalls könnte ich mit HCL PH und KH so senken, dass ich PH 7,0 habe und dann den rest über CO2 zufuhr wieder einregeln lassen? Geht sowas? Oder ist es undenkbar. (btw. ichFrage deswegen auch nach HCl weil ich das zu regenerieren der Vollentsalzer auch zu Hause hätte)

Du kannst den KH Wert schon mit HCL senken und den CO2 Gehalt dadurch gleichzeitig heben, aber ich würde sowas mir nicht getrauen.
Wieso möchtest Du dein Wasser mit HCL senken, wenn Du einen Vollentsaltzer hast. Meine Becken habe ich so eingestellt, dass sie eine KH von 4 haben und einen pH Wert im leicht sauren Bereich bei 6,8- 6,9pH.
Der Controller misst aber alle Säuren und wenn Du Torf im Filter hast stimmt der angezeigte pH Wert, aber gleichzeitig hast Du dann etwas weniger CO2 im Wasser.

Grüßle Wolf

Grüßle Wolf

Hallo Arne,

Was auch immer Du tust, die Anlagen von US Aquaristik sind gut.

Du hast doch einen Vollentsalzer.

Als Erstes stellst Du dein AQ Wasser auf eine bestimmte KH ein.

Nun stellst Du Dein Wechselwasser auf eine entsprechende KH ein.
Ich rechne nun mal mit Ziel-KH 4,0.

80 Liter VEA Wasser und 30 Liter Leitungswasser mit KH 15 ergeben 4,0 KH.
Insgesamt also 110 Liter für einen Wasserwechsel. Das Zeug muss man irgendwie zwischenlagern. Ich habe dafür eine 120 Liter Regentonne mit einer Tauchpumpe drin.

Dieses Wasser lässt Du eine Nacht stehen ober belüftest mit einem Sprudelstein um das bei der Vollentsalzung entstehende CO2 aus dem Wasser zu bekommen.

Dann wird der Wasserwechsel gemacht. Die KH wird nicht groß geändert im Aquarium und der eventuelle CO2 Regler gleicht dann den pH irgendwie aus.

Und selbst wenn der pH mal ein wenig auf und ab geht beim Wasserwechsel, so ist das völlig uninteressant.
Besser ist die KH nicht groß schwanken zu lassen, weil die bei mit Sonden geregelten Systemen eher den Ausschlag gibt wie viel CO2 denn nun im Wasser gelöst wird.

Wobei Du dann bei niedrigeren KH Werten weniger CO2 im Wasser hättest und bei höheren KH Werten entsprechend mehr.
Der Regler (pH Sonde) schiebt immer soviel CO2 nach, dass der Puffer voll ist.

pH 6,8 / KH 2,0 ~ 9 mg/l CO2
pH 6,8 / KH 4,0 ~ 18mg/l CO2
pH 6,8 / KH 6,0 ~ 27mg/l CO2

Bei einem 360 Liter Brutto Becken sind etwa 300 Nettoliter. Ich komme mit dem normalen JBL Vario inclusive Erweiterung in einem 200 Netto Liter Becken gut hin.
Da ist noch Platz noch Platz nach oben.

Beste Grüße
Martin

bierteufel

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
80 Liter VEA Wasser und 30 Liter Leitungswasser mit KH 15 ergeben 4,0 KH.
Insgesamt also 110 Liter für einen Wasserwechsel. Das Zeug muss man irgendwie zwischenlagern. Ich habe dafür eine 120 Liter Regentonne mit einer Tauchpumpe drin.

Martin

.. genau diese Lösung hab ich gesucht... ich bin immer wieder am überlegen.. wie "lagert" man solche mengen Wasser.... wie handhabt man das Ganze. ..

Denn würde ich auf Osmose umsteigen müsste ich auch das Wasser irgendwo lagern... wie temperiert man das Wasser.... wobei man ja dann einen Heizstab in die Regentonne hängen könnte....

.. das Gaesteklo ist zu klein für eine "Tonne" und auch im Bad würde meine Frau nicht mitmachen. Balkon wäre denkbar aber sollte dann im Winter Probleme bereiten. Denkbar wäre die Waschküche, aber da stellt sich die Frage, kann ich das Wasser mit so einer Tauchpumpe vom keller in den 1. Stock pumpen. Eimer schleppen wird bei wöchentlich er auf Dauer ärgerlich.

... nach den Informationen von Euch denke ich über den Verzicht auf die PH-Steuerung nach... und überlege ob ich mir lieber ein reines PH-Messgerät zur Kontrolle zulegen sollte. Was ich auf jeden Fall möchte ist einen Aussenreaktor. Naja mal sehen wie das weiter geht. Auf weitere tips bin ich immernoch sehr gespannt.

Gruß Arne und Danke schon vielmals.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zum überwachen des CO2 Gehalts im Becken kannst Du auch ein Dennerle Ei nehmen. Das wird ins Becken gehängt und zeigt Dir anhand der Farbe ob, Dein Co2 zu wenig richtig, oder zu viel ist, an.
Ich stelle die Tonne mit dem entsalzenden Wasser bei mir in die Küche und am nächsten Morgen wird es dann verwendet.
Bei meiner Freundin steht die Tonne eine Nacht in der Dusche zum belüften. Temperiert wird bei mir nichts, da die Temp. bei einem Wasserwechsel nicht zu sehr absinkt und Panzerwelse dadurch höchstens zum laichen animiert werden.

Grüßle Wolf

Hallo Arne,

Waschküche im Keller kann man sicherlich machen. Es gibt auch entsprechende Tauchpumpen die den Höhenunterschied bewältigen.
Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: Wer will sich das antun?
Das kommt teuer wegen der Pumpe und die Rennerei über die Treppen selbst mit Schlauch ist alles andere als toll. Da verliert man schnell die Lust und dann ärgert man sich.

Dann schon eher drei oder vier 30 Liter Kunststoff-Kanister.
Markierungen dran. Mit dem Vollentsalzer soweit füllen und anschliessend mit Leitungswasser auffüllen.
Da müsste man mal nen Testlauf machen, wie der pH dann nach einem Tag abstehen ausschaut und ob abstehen lassen überhaupt notwendig ist.
Da hilft nur die Praxis.

Nen pH Messgerät ist ja eigentlich nix anderes wie ein pH Controller. Nur das der Controller eine schaltbare Steckdose hat für das Magnetventil.
Wenn es nur um das eine Becken geht ist der pH Controller doch in Ordnung.
Kosten tut Beides etwa das Gleiche.

Der "Dennerle CO2 Langzeittest Correct" kurz das "Ei" genannt ist allerdings eine Alternative.
Nen Controller mit pH Sonde schlägt mit etwa 12 mal höheren Kosten zu Buche als das Ei mit 22,- Euro.
Man geht das eben mal rein rechnerisch an von den Wasserwerten, installiert eine CO2 Anlage mit Magnetventil für die Nachtabschaltung, regelt das Ding ein, misst mal nach und lässt die Kiste so laufen.

Aussenreaktoren haben die bei US Aquaristik auch ganz nette Teile, wobei mir da die eigene Erfahrung fehlt. Es gibt auch ganz prima Bauanleitungen für Assenreaktoren.

Wie auch immer. Welche Lösung Du nachher findest. Sie wird wohl eine Mischung aus allen Gedankengängen werden. :D

Beste Grüße
Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zum Thema Außenreaktoren möchte ich auch noch anmerken, ich habe zwei und mir sind Flipper oder der Vario um einiges lieber. Ich benütze diese beiden in zwei kleinen 60er Becken mit eingeklebter Buck to nature Rückwand und deshalb habe ich da schon von haus aus wenig Platz um einen Flipper zu verstecken.
Der eine Reaktor plätschert vor sich hin und es staut sich das Co2 oben im Reaktor auf. Nun könnte ich die Zufuhr des CO2 etwas herunter fahren, damit es sich dann besser lösen könnte, aber dann läuft er gar nicht mehr.
Beim anderen Reaktor habe ich den alten Seramic Controller dran und dieser schaltet immer mit sehr großem Druck ein. Nun habe ich genau diesen kurzen Gegendruck in Verdacht, dass wegen diesem mein Filter immer etwas feucht unter dem Topf war. Natürlich lag es an der Kopfdichtung, aber sie hätte bis zum nächsten reinigen noch dicht gehalten und dann wäre es mir sofort aufgefallen. Das Brett auf dem der Filter steht ist natürlich fertig.
Ich würde in einem normalen gut bepflanzten AQ, wo ich den Reaktor verstecken kann, einen Innenreaktor vorziehen.

Grüßle Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi

Danke Wolf.
Ich habe inzwischen noch keine CO-Düngung angeschafft.

Ich habe mir, bitte nicht erschrecken, ein Kombimessgerät von Hanna für PH/Leitwert messung gekauft/bestellt.

Die CO2-Anlage steht aber noch immer als Anschaffung bevor. Ich werde wohl einen Innenreaktor benutzen. Ich habe ein "trigonähnliches" Becken. Ich denke das passt gut hinten ins Eck. Es wäre sicherlich nicht die Welt, einen Aussenreaktor nachanzuschaffen. Vielleicht "dünge" ich auch irgendwann ein zweites Becken.

Aber es haben sich andere Fragen aufgeworfen. Ich beziehe das Wasser aus dem Gaeste WC, weil es in der Lage günstiger ist zum Becken als das normale Bad.
Ich plane eine Wassertonne, so wie es Martin beschreibt. Dort kann ich den KH-wert sauber einstellen. im Sommer könnte ich die über Nacht sicher auf den Balkon stellen? Im Winter eben ins Gästewc. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß das CO2 aus 120 Liter VE auszutreiben. Mach ich mir illusionen, oder sollte es auch passen, wenn ich morgens bis 9 Uhr 120 Liter vollentsalztes Wasser "in die Tonne kippe".

Wie bekomme ich das Wasser ins Becken, habe einen Standartschlauch (10m) 12/16 den ich auch an meinem Gardenaanschluss am Wasserhanhn anschliessen kann.
Wie sollte eine geeignete Tauchpumpe aussehen.

Kann ich zum Wasserwechseln eventuell auch ein 3seitig regelbares T-Stück auf Saugseite des Filters einsetzen, das ich bei Bedarf einen Schlauch anklemme und die Tonne vom Filter ins Becken pumpen lasse?

... naja fragen über Fragen. und nochmals Danke...

Gruß Arne

Hallo Arne,

eine lohnenswerte Anschaffung der Combo-Stick. :D

Mit dem Ding kannst Du dir die elendige Tröpfelei von Halse schaffen und stellst das Wasser in der Tonne auf eine bestimmte Leitfähigkeit ein.

Im Sommer spricht nix gegen Fass auf dem Balkon.

Mit dem CO2 austreiben musst mal sehen. Ausprobieren. Nen dicken fetten Sprudelstein und eine einfache Membranpumpe.

Tauchpumpen gibt es im Baumarkt. Kauf da bloss keine High-End Dinger. Höhenunterschied ist marginal, die müssen nur gegen den Schlauchdurchmesser arbeiten.

Bei mir sieht das so aus:

Osmosetonne.jpg

Der gelbe Schlauch hat oben einen Gardene-Anschluß.
Oben wird einfach der Wasserwechselschlauch drangestöpselt und dann Wasser marsch.

Beste Grüße
Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
ich mach mir mein Wasser am Abend in der Küche und belüfte es so wie Martin geschrieben hat. Am nächsten Tag nehme ich das Wasser zum wechsel und bisher hatte die Belüftungszeit ausgereicht.
Die Sache mit dem T Stück sehe ich deshalb etwas Problematisch, weil Du den Schlauch vorher füllen müsstest sonst saugt Dein Filter Luft an und bleibt stehen.
Ich nehme zum reinpumpen eine gute Eheim Pumpe, Du musst nur darauf achten was bei der Förderhöhe angegeben steht. Die Tauchpumpe von Martin ist aber in solchen Fällen besser, da die meisten dieser Dinger mehr Power haben und man solche auch benützen kann, wenn das Fass einen Stock tiefer steht.
Grüßle Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab immer noch keine CO2 Anlage. Ich wollte, wie ich schrieb, erst mal die Werte genau prüfen, um dann letzte Entscheidung zu treffen. leider wurde das Gerät von Hanna defekt geliefert.

Dadurch verzögert sich jetzt alles ein bisschen.
Aktuell sieht der Stand so aus:
2 KG Flasche + Innenreaktor und Nachtabschaltung
Ich tendiere aber doch noch ein bischen zur PH-Steuerung.

viel wichtiger für mich ist es, dass ich eine Regelung zum Wasseraufbereiten finde die funktioniert. Mittels Hanna möchte ich ermitteln wie stark der PH-Wert beim Wasserwechsel schwankt und wie start er sich unterscheidet. Ausserdem kann ich dann entscheiden, wann ich genug Co2 ausgetrieben habe. (KH kann man recht genau bestimmen, PH kann ich dann genau messen).

Aber wie gesagt... vielen Dank für die Ideen und Hilfe, jetzt warte ich erstmal wie schnell es mit dem Umtausch geht.

gruß Arne

bierteufel

Mitglied
Hi

Sorry wenn ich nochmal Frage... aber irgendwie will ich auf Nummer sicher gehen.
Wie hoch ist eine 2 KG CO2 Flasche mit installierten Armaturen, Speziell die Flasche die beim oben genannten Angeboten verkauft wird. Ich denke das passt in einen "gewöhnlichen" Unterschrank ... aber ich möchte sicher gehen.

Danke.

Arne

P.S. Hanna hat mir ein neues Gerät geschickt.. tolles Ding tolle Leistung für doch recht kleinen Preis, bin sehr zufrieden.. auch Service ist Kalsse gewesen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Danke dir...

Ich habs bestellt. Hab gedacht ich hab nen "Standart" Unterschrank, da waere es komisch wenns nicht passt.

Trotzdem DanKe

An alle, das Thema ist durch nun hab ich eine Bestellt, aber doch mit PH-Controller.

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,
Du darfst gerne hier berichten was für einen Eindruck Deine neue Anlage auf Dich macht, wenn sie denn angekommen ist.

Grüßle Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi
Klar darfst du das, gehört schliesslich zum Forum, selber Fragen und von den Erfahrungen anderer provitieren, und dann die eigenen Erfahrungen weitergeben.

Ich hab heute das Paket bekommen, und gleich installiert.
Eine Erfahrung hab ich schon länger gemacht, optisch sieht ein Eckbecken gut aus, aber wenn man die Technik im Unterschrank verbuddeln muss ist es suboptimal *grumpf*

Ich habe einen JBL Vario-flipper, und eine erweiterung. Irgendwie laufen die Blasen (noch) nicht sauber durch. Der PH-Controller zeigt komische Werte an.

Ein schlechte Erfahrung, eindeutig Objektive Erfahrung, hab ich mit U*-Aqu******* gemacht. Ich hab eine CO2Flasche, eine Armatur, ein Rückschlagventil, ein Magnetventil und einen PH-Controller gekauft. Die beiliegenden / dazugehörigen Anleitungen sind sehr knapp, beinahe unterirdisch.

Aber ich glaub ich habs es hinbekommen.

Gruß Arne

Ich melde mich dann in 2 Wochen nochmal.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
bierteufel schrieb:
Ein schlechte Erfahrung, eindeutig Objektive Erfahrung, hab ich mit U*-Aqu******* gemacht. Ich hab eine CO2Flasche, eine Armatur, ein Rückschlagventil, ein Magnetventil und einen PH-Controller gekauft. Die beiliegenden / dazugehörigen Anleitungen sind sehr knapp, beinahe unterirdisch.

.

Da dies die erste negative Meinung ist, würde mich nun interessieren ob es an der Anleitung von U*-A******* lag, oder an den Anleitungen von den Herstellern der einzelnen Artikel, wie z.B. dem Vario, oder auch dem Controller.

Grüßle Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi Wolf

Sorry das es etwas dauerte aber ich berichte dann unten gleich über die ersten Erfahrungen.

Also zu den Anleitungen. Zum PH Controller eine A6 Faltblatt. alle anderen sind "kopierte" zettel von Anleitungen. Am ärgerlichsten fand ich, die Beschreibung zum PH_Controller. Am Anfang ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Wenn man die befolgt landet man am Ende dabei, dass man informiert wird (wohl gemerkt am Ende), dass man die kalibrierflüssigkeit mit 250 ML Dest verduennen kann und nicht Pur nehmen muss/Soll. naja alles in allem dürftig. Ansonsten hab ich hoffentlich alles installiert.

Nach dem letzten Wasserwechsel war ich bei PH 7,05 und "blase" ca 70-85 Blasen ins Becken (JBl Vario innenreaktor mit einer Erweiterung).
Ich hab 360 Liter Brutto also vermutlich so um 280-300 netto.

Heute morgen war ich dann bei 7,19 PH ... das lies mich zur vermutung kommen, das irgendetwas nicht stimmt. Seit Wasserwechsel ist mein KH Wert von 5-6 auf 7 gestiegen. Meine Massnahme wird sein, dass ich das Lochgestein rausnehme und eine weitere Wurzel ins Becken bringe. Meine VErmutung: Im CO2-ungeduengten Zustand wird sich vermutlich nicht mit Tröpchentest nachweisbar kalk aus den Steinen gelöst haben, jetzt bei höherem CO2-gehalt und damit auch höherem Kohlensäuregehalt wird vermutlich dieser Lösungsprozess so beschleunigt sein, dass er bemerkbar wird.

Ich werde die Blasenzahl nicht weiter erhöhen und erst einmal das Gestein rausnehmen. Mir ist bewust, daß wenn ich PH-Controller benutze und auf biegen und brechen einen PH-Wert halte, dass sich dann CO2 so erhöhen kann, dass er toxisch werden lönnte.

gruß Arne

P.S. ich werde weiter berichten .. ich denke in 2 Wochen so....

Oben