Unsicher bei 200l Besatz?

Hallo,

hab seit mehreren Jahren Aquarien. (200l / 54l) Bin eigentlich mehr im Terraristikbereich beschäft und hab NULL Ahnung von Besatz und co. Nun hab ich ein leeres 200l Aquarium und hab wenig Ahnung bei dem Besatz, da in den Büchern immer etwas anderes steht. (Vom Rest der aquaristik hab ich schon Erfahrung und komm gut zurecht)

So Aqaurium:

100x40x50 (LxBxH)

0 Nitrit und Nitrat
7-14 Gh
6-10 KH
7,4 Ph

Sandboden und 1 grosse und 1 kleine Wurzel
Pflanzen (verschiedene) kommen noch hinzu

Könnt ihr mir nun einige Vorschläge machen? Skalar und Diskuse waren immer ein Traum jedoch reicht der Platz nicht. Dann intressieren mich aber grosse, farbige prächtige Fische, Maulbrüter und leuschtende Salmler (Neons, Kongosalmler)
Was ich schon hatte und was ich nicht so mag sind Guppys, Mollys wibbelige kleine Salmler, Killifische usw.
Würd mich über beiträge freuen :)

Hallo Pudding,

ist ja alles Geschmackssache, deshalb mal ein Vorschlag der dir gefallen könnte:

1/1 Colisa labiosus (dicklippiger Fadenfisch)
15 Hyphessobrycon erythrostigma (Kirschflecksalmler) oder Moenkhausia pittieri (Brilliantsalmler)
1/1 Pelvicachromis pulcher (Purpurprachtbarsch)

Schau sie dir mal an vielleicht gefallen sie dir. Ein Malawi-Becken wäre vielleicht auch eine Option für dich, da kenne ich mich aber nicht aus.

Danke für deine Antwort.

Mir persönlich gefallen Blutsalmler, Hexenwels, Kongozwergmaulbrüter oder Zebrabuntbarsche

Wie könnte den ein Besatz mit diesen Fischen aussehen wenn man die Maulbrüter züchten möchte?

Hallo,

pudding schrieb:
Wie könnte den ein Besatz mit diesen Fischen aussehen wenn man die Maulbrüter züchten möchte?
z.B. ein Artbecken mit einer Gruppe Labidochromis Caeruleus.

Aber Du könntest auch ein Tanganjikaaquarium mit z.B. Julidochromis Ornatus (oder einer anderen Art) und noch anderen einrichten. ;)

Dank für deine Antwort.

Hab ne Idee und wer sie wahrscheinlich next Jahr umsetzen.
Aus meinem 54l becken mach ich = Tanganjika
nehm ich den rest bestand raus. (3 Rote Neons+ Baby Platy => 200l / red fire ins Nano)
Und dann Neolamprologus brevis (Gebänderter Schneckenbuntbarsch) als Paar oder 1/2 hinein.

Aus dem 200l Becken mach ich dann = Südamerika
15 Neons
10 Leopardpanzerwelse
und dann je nach dem was die beim Händler haben noch eine kleine Buntbarschart

Nun meine letzte Frage: gibt es eine kleine Maulbrüterart/ die am besten südamerikanisch ist und die die Roten Neons nicht verspeist.

JoKo

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Na dann kläre mich doch bitte mal auf, ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Steht doch oben schon:

pudding schrieb:
Aus meinem 54l becken mach ich = Tanganjika
nehm ich den rest bestand raus. (3 Rote Neons+ Baby Platy => 200l / red fire ins Nano)
Und dann Neolamprologus brevis (Gebänderter Schneckenbuntbarsch) als Paar oder 1/2 hinein.

Mag sein dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, es geht aber trotzdem. Gerade unter den Tanganjika-Cichliden gibt es Möglichkeiten - wenn auch nicht viele - für kleine Aquarien.

54 Liter wären auch noch geeignet für 2 Paare Julidochromis transcriptus oder eine kleine Kolonie Neolamprologus multifasciatus.

Z-Jörg

Mitglied
JoKo schrieb:
Mag sein dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, es geht aber trotzdem. Gerade unter den Tanganjika-Cichliden gibt es Möglichkeiten - wenn auch nicht viele - für kleine Aquarien.

54 Liter wären auch noch geeignet für 2 Paare Julidochromis transcriptus oder eine kleine Kolonie Neolamprologus multifasciatus.
Ok danke,
jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt, ich habe doch noch nie Maulbrüter gehalten (einen Tag mal).

Jetzt verrate mir noch ob die von dir genannten Arten Neons in Ruhe lassen.

JoKo

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Jetzt verrate mir noch ob die von dir genannten Arten Neons in Ruhe lassen.

Habe ich noch nie versucht. Da alle von mir genannten ziemlich "zickig" sein können was die Revierverteidigung betrifft, würde ich das einfach lassen .... man muss nicht alles probieren :wink:
"pudding" will doch die Neolamprologus alleine in das 54er setzen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Edit: weder Julidochromis noch Neolamprologus sind übrigens Maulbrüter.

Ich möchte aus dem 54l becken ein Tanganjikabecken machen und nur mir den Neolamprologus brevis.
Und mit dem 200l mach ich Südamerika.

Z-Jörg

Mitglied
pudding schrieb:
Ich möchte aus dem 54l becken ein Tanganjikabecken machen und nur mir den Neolamprologus brevis.
Und mit dem 200l mach ich Südamerika.
Das mit dem 200 l Becken hatte ich schon verstanden, aber meine Wissens gibt es kein maulbrütenden Barsche in Südamerika.

Ja aber bis zur Einrichtung hab ich ja noch Zeit. Es wird mir noch ein schöner Fisch einfallen der zum Aquarium passt.
Dank euch jedenfalls für die Antworten. :)

Oben