Unsicher, sind Wasserwerte in Ordnung ?

Hi,

folgende Frage:

- 80 Liter Aquarium läuft jetzt seit 2,5 Wochen. Letzte Woche war ich beim Händler (da lief es eine Woche) und habe die Werte messen lassen. Folgende Werte kamen raus:

pH 8 (Leitungswasser hat etwa 7,5)
KH 14
GH 10
Ammoniak 0,1
Nitrit < 0,1
Nitrat 0

Aufgrund der recht hohen pH- und KH-Werte habe ich ein paar Torfkugeln sowie irgendeinen Schwamm für den Filter bekommen, um das Ammoniak zu senken, beides von JBL.

Mittlerweile habe ich mir (Tröpfchen-)Tests für pH und Ammoniak zugelegt. Der pH-Wert ist, denke ich, eher immer noch zwischen 7,5 und 8, eher Richtung 8.

Ammoniak dürfte zwischen 0 und 0,1 liegen, höher auf keinen Fall.

Was mir jetzt zu grübeln gibt: zuerst wollte ich mal Crystal Red Garnelen reinsetzen (deswegen habe ich selbst auch noch kein Nitrit gemessen). Ein anderer Verkäufer meinte, das relativ hartes Wasser, wie wir es hier haben, kein Problem wäre für Garnelen, eher sogar von Vorteil. Ich habe aber im Internet Datenblätter gefunden, die eher extrem geringe Härtewerte für (Crystal Red) Garnelen empfehlen, KH von 3 oder so. Ist das nicht ein bisl arg tief ? Ich habe gelesen, das bei so Werten auch der pH-Wert instabil wird ?!

Ich bin jetzt etwas unschlüssig ...

Ich denke, der pH-Wert ist wohl noch zu hoch, oder ? Sollte ich jetzt eher weiches oder hartes Wasser für die Garnelen haben (kaufe mir morgen noch einen Test für die Härte) ? Und wie empfindlich sind die gegenüber Ammoniak ? Wie gesagt, dürfte höchstens bei 0,1 liegen. Ist das schon zuviel ?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Ach ja, mittlerweile habe ich jede Menge Schnecken, denen scheint es soweit ganz gut zu gehen :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider bin ich nicht der Garnelen Kenner, aber einen KH Wert von 3 ist absolut unbedenklich, wenn Du da einen Säuresturz in betracht ziehst. Ich würde sogar 1-2 empfehlen, damit würde Dein PH nach unten in den leicht sauren Bereich gehen und Dein Amoniak Problem löst sich somit in Luft auf.
Ich würde mir wirklich über eine Senkung der extrem hohem KH Gedanken machen. Wobei wohl mit Tröpfchen gemesen wohl was anderes heraus kommen wird.

Grüßle Wolf

Oben