Barbe erkrankt - Diagnose unsicher

Hallo,

Ich habe in meinem Becken eine weibliche Zweipunktbarbe, die derzeit gar nicht gut aussieht.

Fressen: - Wie gehabt

Verhalten: - Hält sich derzeit noch in der Gruppe auf, ist in ihren Bewegungen jedoch eingeschränkt.
- Schwimmbewegungen schlängelnd, leicht torkelnd.

Körper: - Auffällig eingefallene Bauchpartie trotz fressen; abrupt abfallende Rückenpartie nach der Rückenflosse
- Insgesamt nicht mehr so füllig
- Weiße Stellen am Kopf (flach, nicht watteähnlich)
- leicht gekrümmte Wirbelsäule
- Keine übermäßig rote Kiemen, Kein Flossenklemmen, Flossen sehen normal aus.

Wasserwerte: Unverändert (Kein Nitrit, pH 7,5........)

Besatz und AQ kann im Profil eingesehen werden.

Bei der Wirbelsäule kommt mir als erstes Tuberkulose in den Sinn. Jedoch hatte ich eine Schmerle mit ähnlichen Symptomen, welche noch gut 2 Monate ihren Lebensabend im Becken "genoss". Dies ist auch schon ca. ein halbes Jahr her.

Habe mal Fotos angehängt. Sind nicht wirklich erste Sahne, aber ich habe noch 14 weitere dieser lebhaften Biester im Becken. Da ist das fotografieren nicht einfach.
Auf den Bildern sieht sie definitiv schlechter aus, als in natura.

Wenn jemand eine Idee hat was dies sein könnte, wäre ich für Antworten dankbar.

Gruß, Henric

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 171
  • 3.jpg
    3.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 158
  • 1.jpg
    1.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 160

Hi,
solche Kollegen hat man immer mal wieder dazwischen. Solange die anderen Tiere nicht auffällig sind, einfach lassen.
Bei der Wirbelsäule kommt mir als erstes Tuberkulose in den Sinn.
ja, klar! Wenn bei jedem Verdacht auf TBC hier im Forum es auch tatsächlich TBC wäre, hätte hier kaum einer noch ein unverseuchtes Aquarium :roll:

Hi,

FKS schrieb:
Wenn bei jedem Verdacht auf TBC hier im Forum es auch tatsächlich TBC wäre, hätte hier kaum einer noch ein unverseuchtes Aquarium :roll:

Da hast du wohl recht. Sie schwimmt weiterhin leicht angeschlagen vor sich hin. Werde es wohl dabei belassen.

Danke, Gruß Henric

Oben