Unser neues Aquarium

Hallo!

pesitos30 schrieb:
Welchen Vorschlag hast du? Von.. bis.... mit oder ohne "Mittagspause", Abends sollte es schon so bis 22 uhr an sein!!!

Wenn du kein CO2 zudüngst, würde ich eine Mittagspause einlegen. Insgesamt würde ich vllt mit 8 Stunden anfangen. Das mit Mittagspause zu realisieren ist aber nicht so einfach. Du könntest von 10-13 Uhr und von 17-22 Uhr beleuchten. Je nachdem wie es dir am besten gefällt. Die Mittagspause sollte aber schon min. 3-4 Stunden betragen.

pesitos30 schrieb:
Mir hat gerade jemand anderes geschrieben das ich die anubias barteri nana nicht einpflanzen darf sondern wo draufbinden soll. Stimmt das???? Auf diesem Beipackzettel der in der Pflanze war steht das diese für den vorderen Beckenbereich ist.

Die Anubias wird aufgebunden, das ist schon richtig. Man kann sie aber auch auf den Boden einpflanzen. Allerdings könnte es dann passieren, dass sie öfter aufschwimmt. Die brauch nämlich eine ganze Weile, eh sie festgewachsen ist.

das ist mir zu heitel. Wüßte auch nicht wo ich das unterbringen sollte. werd mal googlen. ob es da kleine startersets gibt. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Huhu

Also ich muss sagen, für mich persönlich wären da noch zu wenig Pflanzen drin wenn ich denn wirklich Guppys und n Schwarm Salmler :?: einsetzen wollte. Den Sandboden find ich für die gewünschten Panzerwelse voll supi :thumleft:
Die Deko find ich ja mal nur putzig :dance: aber ich will nit wissen was man für diesen Spongebob Krempel bezahlen muss... Nuja, alles für die lieben Kleinen ;)
Im allgemeinen find ichs aber ganz hübsch wie es is. Nur eben die mangelnde Pflanzenfülle würd mich n bissel betrüben (zumindest mal bei den gewünschten Fischen), aber da ich auch nicht grade der Fachmann bin :( seh ich das so : Hauptsache s gfällt und den Fischen gehts später ma gut.

Lieben Gruß
Chris

Aquifan schrieb:
Also ich muss sagen, für mich persönlich wären da noch zu wenig Pflanzen drin wenn ich denn wirklich Guppys und n Schwarm Salmler :?: einsetzen wollte.

Naja, habs ja erst letzen Samstag gepflanzt. Die sollen ja auch noch wachsen können.

Das Deko war nicht mal so teuer. Habs auf Amaz... gekauft.

Erstmal viel spaß mit dem neuen Aquarium.
ALso ich denke Pflanzen sind noch ein muss !, da Schwarmfische dicht Bepflanzte Aquarien bevorzugen
Es fehlen noch Pflanzen hinten !
Welche weis ich leider nicht :D

LG: Lukas

ich hab jetzt heute 3 Leoparden-Panzerwelse und 2 Zebraschnecken rein da Wasserwerte soweit in ordnung waren. Die Pflanzen wachsen schon schön. Werde immer wieder das Abgeschnittene der Pflanzen neu einsetzen. Dann werden es ja auch immer mehr.

Hi,

Ich hab jetzt heute 3 Leoparden-Panzerwelse und 2 Zebraschnecken rein da Wasserwerte soweit in ordnung waren. Die Pflanzen wachsen schon schön. Werde immer wieder das Abgeschnittene der Pflanzen neu einsetzen. Dann werden es ja auch immer mehr.

Hörst du den anderen denn auch zu ? Panzerwelse erst ab 5 Tieren, besser mehr ! :?
Grüße,
Jan

Aquaristik-Anfänger schrieb:
Hörst du den anderen denn auch zu ? Panzerwelse erst ab 5 Tieren, besser mehr ! :?

Irgendwie wiedersprechen sich einfach die Aussagen hier. Natülich habe ich dies gelesen. Aber auf der anderen Seite soll man nicht mehr wie 3 Tiere auf einmal reintun. Werde Ende nächster Woche, wenn sich der Filter angepasst hat, nochmal 2 oder 3 Tiere holen. Und wenn dann lese ich andere Beiträge und höre nicht zu!!!

Hi,
ich will jetzt ja keinen Streit anfangen und ich meine das ganz sicher auch nicht böse, aber
pesitos30 schrieb:
Naja, mein Sohnemann möchte gerne Guppies. da dann 3 stück. Das sollte schon drin sein.
Was haltet ihr von 7 Schrägsteher??? und dann noch die 5 Pandawelse!
Hier hast du selber noch 5 Welse gesagt und auf dem unten folgenden Beitrag hast du dann 3 gesagt :(
pesitos30 schrieb:
ich hab jetzt heute 3 Leoparden-Panzerwelse und 2 Zebraschnecken rein da Wasserwerte soweit in ordnung waren. Die Pflanzen wachsen schon schön. Werde immer wieder das Abgeschnittene der Pflanzen neu einsetzen. Dann werden es ja auch immer mehr.
Auf welcher website stand das, mit denen müssen wir mal reden :D Ich will dir doch nur helfen :) . Nirgentwo in diesem Beitrag wurde etwas von unter 5 PW geschrieben. Außerdem lässt sich ja alles ändern. Falls das doch jemand behauptet haben soll, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren :wink:
Grüße,
Jan

Passt schon... Ich lass mich doch belehren. Ich werde am Freitag noch 2 PW dazusetzen. Dann ists ja auch ok. Das mit nicht mehr wie 3 Tieren auf einmal reinsetzen habe ich auch irgendwo gelesen. Weiß leider nimmer wo. Und die Guppies kommen dann übernächste Woche. Und dann danach (nach 1 Woche) werde ich jetzt doch zu 99 Prozent Glühlichtsalmler nehen. Außer jemand belehrt mich eines anderen!! Vielleicht ein Rat wieviel von denen. Ich weiß, Schwarm so ab 10 Stück aber will das Becken ja nicht überbesetzten. Wären nämlich incl. PW, Salmler und Guppies dann bei ca. 18 Fischen auf 84l. Weiß jetzt leider nicht ob Schnecken (wieviele sollte ich reintun?) und Garnelen ( werden viel später angeschafft!) auch mit dazu zählen! Danke für die Antworten

Hallo!

Mmmh. Also vorab: artgerecht, ist die Einrichtung bei weitem nicht! Vor allem nicht, wenn du einen Salmlerschwarm einsetzen willst, da die meisten Salmler schonmal dichte Randbepflanzung sowie dunklen Bodengrund und weiches, saures Wasser bevorzugen - teilweise benötigen!

Von dem erwähnten Kampffisch würde ich bei dem Besatz auf jeden Fall ganz abraten. Eher was für die Einzelhaltung.

Zudem ist das Becken für mein Empfinden auch zu spärlich bepflanzt. Gut finde ich aber, dass die grauenhaften Plastikstengel raus sind... :mrgreen: Pflanzen spielen neben der Optik auch eine große Rolle für das ökologische Gleichgewicht in einem Aquarium. Da kommst du mit Plastik nicht weit! :D

Bei der Einrichtung würde ich eher bei den Guppys bleiben. Beilbäuche haben da auch nichts verloren. Ebenso brauchen diese Art Fische eine gedämpfte Beleuchtung (am besten mittels Schwimmpflanzen) neben viel freiem Schwimmraum.

Beste Grüße,

Thomas

Also, jetzt mal ein neues Foto zwecks Pflanzenwuchs. Ich setze wöchentlich die abgeschnittenen Stengel neu ein. Es wird immer besser. Mein Besatz im Moment:
3 Panzerwelse ( lt. Verkäufer reichen diese für mein 84l Aq aus)
5 Purpurkopfbarben (diese reichen auch aus)
3 Platy

jetzt würd ich noch gerne einen Kampffisch reinsetzen und dann noch Garnelen. Was haltet ihr jetzt von diesem Besatz?

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 69
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo..

Also die Deko ist ja Geschmackssache. Ich mag Spongebob, aber ins AQ würde ich mir das nicht stellen. :box:

Jedenfalls, was Verkäufer sagen.. ist (nicht immer) aber sehr oft so nicht richtig.
Obwohl sich das widerspricht. Eigentlich sagt man ja, Verkäufer wollen verkaufen, in deinem Fall wollte er es wohl nicht.

Ich hab noch nicht soviel Ahnung, aber ich glaub deine Welse würden sich wohler fühlen wenn du noch 2 oder 3 dazu holst :wink:

Gibts auch Fotos von den anderen Fischen?!

Deko hat sich ja mein Sohn gewünscht. Find ich jetzt net so schlimm.
hab leider nur Handy-Cam. da werd ich die Fische nicht gescheid erwischen weil sie so schnell sind lol
Der Verkäufer ist seit 40 Jahren Aquarianer und dann muss ich ihm das wohl glauben. Habe heute die Platys gekauft und nochmals nachgefragt ob ich nicht noch paar Welse oder Barben reintun soll, sagte er das es für mein AQ genug ist. Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich noch einen Kampffisch reinsetzen soll. Das würde lt. VK gehen. Dann eben nicht mehr Fische! was meinst du?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2.JPG
    2.JPG
    85 KB · Aufrufe: 70
Hallo..

Also nach dem was ich so über KaFis gelesen hab, würd ich die NUR alleine halten.
Ich denke er wäre sonst immer gestresst.. also der Kampffisch.

Dann lass lieber den Kampffisch weg und pack noch 2 Welse rein... Meine Meinung.

PS. die Platys gefallen mir.

Komischerweise hatten die im Zoo und Co. den Kampffisch mit so 40 Purp.Barben zusammen im Becken. und diese Barben machen ja echt halli galli im Becken. Naja, Dann denke ich werde ich noch 2 Welse und Platies oder Guppies reinsetzen. ich möchte auf jedem Fall nicht mehr als 15 Fische drin haben damit sie genug schwimmraum haben. Was meinst du wieviel auf 84l?

Oben