Hallo zusammen,
habe gestern das Aquarium für meinen Sohn neu eingerichtet und wollte bei euch mal nachfragen ob alles soweit ok ist da ich Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik bin. Die Deko hat sich mein Sohn gewünscht. Da die Geschmäcker sehr auseinander gehen, braucht ihr dazu keine Meinung schreiben.Mir geht es ehr um Pflanzen, Mittel und Fische.
Es ist ein 84l Aquarium mit 3 Packungen Aquariensand von Nuber. Der Nährboden ist das Starterset von JB ProfloraStart. Da steht Ferropol soll man est nach 4 Wochen. Ist das ok? Hab aber einen Tropfen Ferropol24 schon rein.
Meine Pflanzen:
1x Moos ( auf Bild vorne Mitte)
1x Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)
1x Anubias barteri nana (Zwergspeerblatt)
1x Lobelia cardinalis (Kardinalslobelie)
1x Alternanthera reineckii (rotes/pinkes Papageienblatt)
1x Egeria densa spezial ( Dichtblättrige Wasserpest)
1x Ceratopteris (Feinblättriger Sumatrafarn)
So, nach dem Einpflanzen habe ich lt. Verkäufer 4ml amtra pro nature dazugegeben. Nach 2 Stunden dann amtra Clean procult (Starterbackterien).
Jetzt habe ich noch paar Fragen:
Was haltet ihr von diesen Lichtrythmus: 7-12 Uhr an, 12-16 Uhr aus, 16-23 Uhr an???
Wie stark sollte die Pume laufen? Kann ich stufenlos einstellen. Im Moment ganz klein.
Jetzt zu meinen geplanten Besatz
unser Wasser hier ist ehr hart, in ca. 1 Woche werde ich euch die Werte durchgeben)
Ich weiß auch das ich die Fische nach und nach erst einsetzen werde.
3x Panda-od . Leoparden Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse
3x Guppies ( 1 Weibchen 2 Männchen) oder einen Kampffisch
evtl. 6x Beilbauchfisch oder anderen Schwarmfisch Schrägsteher, Bärblinge oder Salmler
und nätürlich auch 2-3 Schnecken
Wenn die Werte passen möchte ich später noch Garnelen einsetzen. Welche und wieviele empfehlt ihr mir da?
So, jetzt hoffe ich auf reichliche Antworten. Vielen Dank :stopp:
habe gestern das Aquarium für meinen Sohn neu eingerichtet und wollte bei euch mal nachfragen ob alles soweit ok ist da ich Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik bin. Die Deko hat sich mein Sohn gewünscht. Da die Geschmäcker sehr auseinander gehen, braucht ihr dazu keine Meinung schreiben.Mir geht es ehr um Pflanzen, Mittel und Fische.
Es ist ein 84l Aquarium mit 3 Packungen Aquariensand von Nuber. Der Nährboden ist das Starterset von JB ProfloraStart. Da steht Ferropol soll man est nach 4 Wochen. Ist das ok? Hab aber einen Tropfen Ferropol24 schon rein.
Meine Pflanzen:
1x Moos ( auf Bild vorne Mitte)
1x Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)
1x Anubias barteri nana (Zwergspeerblatt)
1x Lobelia cardinalis (Kardinalslobelie)
1x Alternanthera reineckii (rotes/pinkes Papageienblatt)
1x Egeria densa spezial ( Dichtblättrige Wasserpest)
1x Ceratopteris (Feinblättriger Sumatrafarn)
So, nach dem Einpflanzen habe ich lt. Verkäufer 4ml amtra pro nature dazugegeben. Nach 2 Stunden dann amtra Clean procult (Starterbackterien).
Jetzt habe ich noch paar Fragen:
Was haltet ihr von diesen Lichtrythmus: 7-12 Uhr an, 12-16 Uhr aus, 16-23 Uhr an???
Wie stark sollte die Pume laufen? Kann ich stufenlos einstellen. Im Moment ganz klein.
Jetzt zu meinen geplanten Besatz
Ich weiß auch das ich die Fische nach und nach erst einsetzen werde.
3x Panda-od . Leoparden Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse
3x Guppies ( 1 Weibchen 2 Männchen) oder einen Kampffisch
evtl. 6x Beilbauchfisch oder anderen Schwarmfisch Schrägsteher, Bärblinge oder Salmler
und nätürlich auch 2-3 Schnecken
Wenn die Werte passen möchte ich später noch Garnelen einsetzen. Welche und wieviele empfehlt ihr mir da?
So, jetzt hoffe ich auf reichliche Antworten. Vielen Dank :stopp: