Unser neues Aquarium

Hallo zusammen,
habe gestern das Aquarium für meinen Sohn neu eingerichtet und wollte bei euch mal nachfragen ob alles soweit ok ist da ich Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik bin. Die Deko hat sich mein Sohn gewünscht. Da die Geschmäcker sehr auseinander gehen, braucht ihr dazu keine Meinung schreiben.Mir geht es ehr um Pflanzen, Mittel und Fische.
Es ist ein 84l Aquarium mit 3 Packungen Aquariensand von Nuber. Der Nährboden ist das Starterset von JB ProfloraStart. Da steht Ferropol soll man est nach 4 Wochen. Ist das ok? Hab aber einen Tropfen Ferropol24 schon rein.

Meine Pflanzen:
1x Moos ( auf Bild vorne Mitte)
1x Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)
1x Anubias barteri nana (Zwergspeerblatt)
1x Lobelia cardinalis (Kardinalslobelie)
1x Alternanthera reineckii (rotes/pinkes Papageienblatt)
1x Egeria densa spezial ( Dichtblättrige Wasserpest)
1x Ceratopteris (Feinblättriger Sumatrafarn)

So, nach dem Einpflanzen habe ich lt. Verkäufer 4ml amtra pro nature dazugegeben. Nach 2 Stunden dann amtra Clean procult (Starterbackterien).

Jetzt habe ich noch paar Fragen:
Was haltet ihr von diesen Lichtrythmus: 7-12 Uhr an, 12-16 Uhr aus, 16-23 Uhr an???
Wie stark sollte die Pume laufen? Kann ich stufenlos einstellen. Im Moment ganz klein.

Jetzt zu meinen geplanten Besatz:( unser Wasser hier ist ehr hart, in ca. 1 Woche werde ich euch die Werte durchgeben)
Ich weiß auch das ich die Fische nach und nach erst einsetzen werde.

3x Panda-od . Leoparden Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse
3x Guppies ( 1 Weibchen 2 Männchen) oder einen Kampffisch
evtl. 6x Beilbauchfisch oder anderen Schwarmfisch Schrägsteher, Bärblinge oder Salmler
und nätürlich auch 2-3 Schnecken
Wenn die Werte passen möchte ich später noch Garnelen einsetzen. Welche und wieviele empfehlt ihr mir da?
So, jetzt hoffe ich auf reichliche Antworten. Vielen Dank :stopp:

Anhänge

• Spongebob.jpg
    Spongebob.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 471

Halllo,

Also die Pflanzen sind schone inmal gut ausgewählt. Anm besten du stellst ind ein paar wocehn nochmal Bilder rein damit wir sewhen wie es sich entwiickelt hat. die Panzerwelse solltest du unbedingt als 5er (oder mehr) Gruppe halten. Wenn du Salmler einsetzt, setze bitt keinen Kampffisch ein da sie ihm die flossen angknabbern werden. Also ich sehe eigentlich nichts, das dagegensprichst das du jetzt schon düngst. Wie du sicherlich weißt solte das Aquarium erstenml zwei wochen einfahren. ALso als Garnelen würde ich dir einen 10er Trupp Amanos empfehlen deor vielelicht auch Redfire Garnelen. VOn den RF würde ich anfangs nicht so viele nehmen denn sie vermehren sich wei Kaninchen. Wenn möglich halte bitte auch nur eine garnelenart in dem Bekcen. Aber denke bitte immerdaran, Fische fressen alles was in ihr Maul passt, auch kleine Garnelen.

Gruß Kai

Hallo,

schau doch mal bitte nach um welche Sachen es sich da wirklich handelt.
Auf den Geräten stehen Informationen, die man nur ablesen muss.

Beste Grüße
Martin

Bitte nicht kompliziert denken. ich rede einfach nur vom Licht im Aquarium. Habe gelesen das man dieses gerne mit einem Lichtrythmus macht. 7-12 Uhr Licht an, 12-16 Uhr Licht aus, 16-23 Uhr Licht wieder an. Ist das sinnvoll???

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
pesitos30 schrieb:
7-12 Uhr Licht an, 12-16 Uhr Licht aus, 16-23 Uhr Licht wieder an. Ist das sinnvoll???
der Vorteil der Beleuchtungspause liegt darin, das man die Beleuchtungszeiten nach hinten verschieben kann und auch nach Feierabend noch was im Becken beobachten kann.
Beim Thema "Eine Beleuchtungspause bekommt den Algen nicht gut" scheiden sich die Geister.

Gruss Heiko

Hallo,

ich würde im Hintergrund noch ein paar hohe Pflanzen reinsetzen, zB Vallisnerien. Dann haben die Bewohner auch noch eine Rückzugsmöglichkeit, gerade wenn du Garnelen mit Fischen zusammen halten willst ist das von Vorteil.

Du hast übrigens genau den Geschmack meiner Tochter getroffen, die will auch unbedingt Bikini-Bottom in ihr Guppybecken... :lol:

Hallo Pesitos,

pesitos30 schrieb:
Bitte nicht kompliziert denken. ich rede einfach nur vom Licht im Aquarium. Habe gelesen das man dieses gerne mit einem Lichtrythmus macht. 7-12 Uhr Licht an, 12-16 Uhr Licht aus, 16-23 Uhr Licht wieder an. Ist das sinnvoll???

Da der Martin gern mal vorenthält worum es ihm eigentlich geht, werd ich das hier mal tun. ;) Eine gute (oder schlechte) Beleuchtung besteht immer aus Beleuchtungsstärke und Beleuchtungsdauer. Wenn du uns hier nur nach der Beleuchtungsdauer fragst, ohne aber die Anzahl der Röhren und die Wattanzahl der Röhren mitzuteilen, kann man über die Beleuchtungsdauer nicht viel sagen. Ich persönlich würde nicht mit 12 Stunden beleuchten - nicht als Anfänger. Die Kombination mit Düngeboden, wenig Pflanzen, kein CO2 und langer Beleuchtung kommt sicherlich sehr den Algen zugute, die dann innerhalb kurzer Zeit Spongebob und Co überwuchert haben werden.

Hey,

sind das alles echte Pflanzen? :shock: Vor allem die 3 hinten in der Mitte etwa sehen echt abenteuerlich aus. Falls es künstliche sein sollten, würde ich die noch gegen echte austauschen. Ich meine, es ist ja schon genug kinderfreundliche Deko drin, da braucht man ja dann nicht an den Pflanzen sparen, sofern es künstliche sind.

Wo steht denn das Becken? Wenn's im Zimmer des Sohnemanns steht, wär's ja eher nicht so optimal, wenn das Licht bis 23Uhr an ist :D

mfg
danny

Hallo! Ich hab 2x 15 Watt Leuchten drin, diese waren im Starterset dabei. Zwecks Algen frage ich ja, ob ich diese Mittagspause einlegen soll. Ich denke aber das dies sehr unnatürlich ist, da es ja in der Natur ja auch keine Lichtpause gibt. Ich werde mir diese Woche noch 3 größere Pflanzen holen und die künstlichen (häßlich, wollte mein Sohn) ersetzen. Sonst noch Ideen zum besser machen???
Aquarium steht aus Platzmangel im Wohnzimmer!!!

dral schrieb:
Ich persönlich würde nicht mit 12 Stunden beleuchten - nicht als Anfänger. Die Kombination mit Düngeboden, wenig Pflanzen, kein CO2 und langer Beleuchtung kommt sicherlich sehr den Algen zugute, die dann innerhalb kurzer Zeit Spongebob und Co überwuchert haben werden.
Welchen Vorschlag hast du? Von.. bis.... mit oder ohne "Mittagspause", Abends sollte es schon so bis 22 uhr an sein!!!

Mir hat gerade jemand anderes geschrieben das ich die anubias barteri nana nicht einpflanzen darf sondern wo draufbinden soll. Stimmt das???? Auf diesem Beipackzettel der in der Pflanze war steht das diese für den vorderen Beckenbereich ist.

Hallo Positos30

pesitos30 schrieb:
3x Panda-od . Leoparden Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse
3x Guppies ( 1 Weibchen 2 Männchen) oder einen Kampffisch
evtl. 6x Beilbauchfisch oder anderen Schwarmfisch Schrägsteher, Bärblinge oder Salmler
und nätürlich auch 2-3 Schnecken

Panzerwelse werden allgemein in Gruppen ab 6-7 Tiere gehalten
Bei Guppys 1m/2w oder halt WG von Gleichgeschlechtlichen (kommt drauf an ob man nachwuchs will)
Kampffisch hab ich zwar keine Ahnung von, aber meine gelesen zu haben das der Alleine gehalten wird ohne andere Fische.
Bei Schwarmfischen immer ab +10 Tiere

Pflanzenauswahl ist in Ordnung.

MfG
Achim

Also, kann ich 6 Pandawelse, 1mänl. 2 weibl. Guppies und den Rest Salmler reingeben. Dachte das ich nicht mehr als 15 Fische auf diese 84l reingeben sollte oder?

Wie gesagt, habe schon die künstlichen raus. Wenn ich die neuen habe stell ich ein neues Bild rein.

pesitos30 schrieb:
Also, kann ich 6 Pandawelse, 1mänl. 2 weibl. Guppies und den Rest Salmler reingeben. Dachte das ich nicht mehr als 15 Fische auf diese 84l reingeben sollte oder?

Also ich Würde die Guppys weglassen, und dann 6 Panzerwelse + 12-13 Schwarmfische sollten schon gehen. Aber da überlass ich die Meinung den Experten.

MfG
Achim

Naja, mein Sohnemann möchte gerne Guppies. da dann 3 stück. Das sollte schon drin sein.
Was haltet ihr von 7 Schrägsteher??? und dann noch die 5 Pandawelse!

Oben