...und wie gehts weiter?

Hallo ihr lieben Aquariumfreunde,

wir haben nun seit Ende April ein 270Liter Becken, mit Wurzeln, Pflanzen 3-5mm Kies rund, WW: GH 10, KH 6, Ph 7, Nitrit 0..

Gestern haben wir nun endlich nach der Einlaufzeit die ersten Fischis eingesetzt :D :fisch:

also da wären 4 noch "ungeschlechtliche" Ancistren spec. 6 Red Cherry Garnelen (+Javamoos) und unsre Tochter hat uns noch zu einen blauen Betta Splendens überredet (büüüüüüüüüüüüttte) und der Verkäufer sagte, kein Problem, hoffe ich hab hier nix falsch gemacht.

Nun hätten wir noch gern Mosaikfadenfische 2w/2m, Zwergfadenfische1m/2w? zu viel? zu groß?

Mein Mann möchte unbedingt nen Feuerschwanz, passt das? wie viele?

Oder noch nen Schwarmfisch?

wir sind blutige Anfänger und sind froh um jede konstruktive Kritik! :oops:

Danke und gute Nacht!

Claudia, die seit 5 Stunden nur den Fischis zuschaut

----------------------------------------------------------

oh, hab ich vergessen Temperatur: 26Grad.

und wir würden auch mit Skalaren liebäugeln, aber ich denke da wär besser entweder Fadenfische oder Skalare, oder was meint ihr.

So genug bauchgelöchert.

Gute Nacht und Dankeschön.

Claudia

Hallo und Willkommen! Über den Edit-Button oben rechts, kannst du innerhalb einer Stunde deine Beiträge bearbeiten. ;) (maguro)

Hallo

Der Epalzeorhynchus bicolor ( Feuerschwanz) braucht ein 300 L Becken und der Fisch ist Aggressivi ,es ist kein Anfängerfisch.

Skalare gehen in dem AQ was ihr habt ,ich persönlich würde end weder Fadenfische oder Scalare nehmen .
Bei Scalaren da könnte die Garnelen zum futter für die Scalare werden .
Ob das mit dem Scalaren und den Betta Splendens gut gehen würde kann ich nicht sagen.

4 von den Ancistrus spec sind eigendlich zu viel wenn ihr dann noch 2 Paare habt könnt ihr euch vor Nachwuchs nicht mehr retten.

Warte mal was die anderen noch so schreiben.
Gruß Norbert

Hallo Claudia,

bezüglich der Haltung von Fadenfischen und Skalaren kann ich Norbert nur zustimmen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Bei mir ist es gründlich in die Hose gegangen. Beide Arten könntest du (bei entsprechender Einrichtung) halten, aber beide zusammen würde ich nicht empfehlen.
Und wie schon von Norbert gesagt: bei beiden Arten wirst Du wohl nicht mehr viel von den Garnelen haben - selbst wenn sie nicht gefressen werden, werden sie wohl ein sehr verstecktes Leben führen.

Ob das mit dem Betta zusammen gut geht, wird Dir wohl niemand so wirklich beantworten können. Da gilt das gleiche: kann, aber muss nicht. Du musst es ausprobieren. (Falls es nicht klappt, wäre es kein Problem, den Betta in einem viel kleineren, techniklosen Becken zu halten - evtl. im Kinderzimmer??).
Gönne ihm eine sehr ruhige, sehr dicht bepflanzte Ecke, evtl. mit Schwimmpflanzen.
In Kombination mit dem Kampffisch würde ich eher zu den Skalaren tendieren. Bei zwei Labyrintherarten könnte es evtl. zu Problemen der Revierverteilung kommen, da es beide verkrautet mögen.

Einen Schwarmfisch zu dem Besatz könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Dabei solltest Du allerdings darauf achten, dass Du Dir keine Flossenzupfer (wie z.B. Sumatrabarben) "ins Haus" holst.

Auf der sicherern Seite wärst Du bei Deinen Besatzplänen wohl, wenn Du Dich (anstatt Skalar oder Fadenfisch) nur noch für einen Schwarmfisch entscheiden würdest. Der Boden ist ja schon gut besetzt durch die Welse, wobei Du die noch im Auge behalten solltest: die Männchen sind revierbildend. Wenn Du zuviele Männchen hast, könnte es also zu Stress kommen (gönne jedem Wels eine eigene Wurzel, so ist die Revieraufteilung einfacher) - das Nachwuchsproblem wurde ja bereits angesprochen.

Dankeschön für die ausführliche Antwort!!!

mein Mann hat mir als Überraschung einen Schwarm Bitterbärblinge nach haus gebracht (wurde ihm so geraten in der Fischhandlung),
die sehen recht süß aus, ich hoff bloß das das klappt.

Ich werd wohl die Mosaikfadenfische ausprobieren und wenns nicht geht ein separates, kleineres Becken für den Betta richten. Möchte ja nicht, dass sie gestresst werden.

Die Welse sind kein Problem, wir haben noch einen Kollegen, der ein Aquarium besitzt (300Liter), er hat noch keine Welse und wir warten mal ab was es "wird", dann dürfen wir sie weitergeben.

Liebe Grüße

Claudia

PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :fisch:

Oben