Skalareier und wie gehts weiter?????Eilig

Hallo liebe experten

ich habe eine frage an euch und zwar ein kumpel von mir hat ein aqua mit ca 400 liter. Ist mit neon (ca 25 stück rote und schwarze) und 6 kleiner skalare (4-6 cm) und 2 größere (8-10Cm). so nun seine frage: die größeren haben heute abend eier gelegt und nur das männchen passt drauf auf und verscheucht die anderen in die aquaiumecken, die trauen sich auch nicht mehr raus. wäre es besser wenn er das männchen rausnimmt samt eier in ein 80liter becken " verlangern" würde damit die anderen skalare wieder " frei schwimmen können und das männchen sich in ruhe um die eier kümmern kann???

schnelle antworten wäre toll...
danke im vorraus

Mfg....

ich hab das gleiche prob,meine skalare haben heute eier gelegt und nun sind alle fische in den pflanzen verschwunden weil die skalare drüber wachen und alles jagen was sich bewegt.da die "eltern" angefangen haben die eier zu fressen hab ich meinen kächer zum aufzuchtzbecken umgebaut.hab leider keins mehr da.
also ist da nun das blatt mit den eiern drin und schön vorn ausströmer plaziert.
meint ihr ich bekomm die eier durch oder wird das nix???

Guten abend

gleiche frage wieder wie oben. Skalare haben wieder gelaicht.

Hoffe dieses mal auf eine antwort
:D :D :D :D :D

ja der eine sagt rausnehmen der andere drin lassen
was ist nun besser
klugscheißer suche benutzen weil ihr zu .....

naja tolles forum hier jeder schreibt hier was suche benutzen, habe da aber nichts gefunden deshalb frage ich vielleicht

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

hallo,

beschimpf mich noch nen bisschen, vielleicht hab ich dann mehr lust zu antworten...
du hast deine antworten schon bekommen, befolg die einfach mal...

Hallo

wenn er wie gesagt die Suche benutzt hatt aber diese seine Frage nicht beantwortet.

Aber im endefekt musst du dich selbst auf die Entscheidung stellen, wie gesagt die eine Partei sagt Rausnehmen, die andere sagt drinnen lasse.

Mein Tipp :

Eier mit dem Gegenstand wo sie liegen in ein kleines Becken bzw schale wo sie mit wasser aus dem Becken liegen

heizstab und sprudelstein rein und warten bis sie schlüpfen und dann Junge groß ziehen.

Oder eben im Becken lassen aber ich sage dir du musst dich fragen ob du die Jungen brauchst bzw willst oder ob du sagst ich gebe meinem Pärchen die Zeit bis sie sie von selbst groß ziehen

es kommt auf deine Situation an

MFg Max

Guten Morgen,

es ist doch immer wieder erstaunlich: man kann sich hier daneben benehmen wie man will - früher oder später bekommt man doch seine Antwort. :(

Moin,

auch wenn Piddi sowas von recht hat... :cry:

Mal einige allgemeine Überlegungen zu den Skalarzuchthektikern....

Wenn ihr es wirklich drauf anlegt die Kurzen groß zu bekommen:
1. Habt ihr Abnehmer
2. Habt ihr die platzmäßigen Kapazitäten (ca. 1-2 x 200 L Aufzuchtbecken)
3. Habt ihr Erfahrungen mit Aufzuchtfutter (Pantoffel, Artemia)
4. Habt ihr die Zeit ( Möglichkeiten zur 2-5 maligen Fütterung am Tag?

Wenn ihr nur eine Frage mit Nein beantwortet -> lasst die Eier im Becken, wird eh nix.

Wenn ihr alle Fragen mit Ja beantwortet - > Dann man los, aber dann habt ihr eh die Erfahrungen um zu wissen was wann zu tun ist. :wink:

Also warum sollte man auf so eine Frage antworten ??? :wink:

Oben