Unbekanntes Schuppiges....

Hallo zusammen!

Heute war ich mal wieder im Botanischen Garten und wie immer war ich natürlich auch im Wasserpflanzenhaus. Dabei hab ich ein paar schöne Fische entdeckt, die ich nicht kenne- ich würd mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :) Und nein, die Namen standen nicht dran, so schlau war ich auch, danach zu gucken :p

Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität. Meine Linse war dauerbeschlagen und die Fische reichlich schüchtern...

f3lq.jpg

Dieses hübsche Kerlchen hab ich leider nicht von vorne erwischt.

h907.jpg

Poecilia salvatoris, kommt das hin?

raa7.jpg

Danke schonmal! :)

fischolli

R.I.P.
Hi,

Bild 1 etwas Barschiges, mehr lässt sich von der Hinteransicht leider nicht sagen. Aber schönes Tier.

Bild 2 Gubsen und eine Hyphessobricon-Art (?)

Bild 3 erinnert mich an Crenicicla, aber welche Art, k.A.

Hast von dem erten noch eine Frontaufnahme?

Gruß

Hallo Olli!

Eben nicht :( Habs probiert, aber das Tier hat sich so rasch ins Dickicht verzogen, dass ich einfach zu langsam war. Hier, das ist das einzige andere Bild, das ich habe:

jyak.jpg

fischolli

R.I.P.
So, mal meinen Mergus cichlidenaltals rausgeholt. Der au dem dritten Bild sieht ziemlich sicher aus wie Crenicicla compressiceps. Der andere ist m.E. auch ein Crenicichla, aber eine andere Art. Sieht dem C. notopthalmus im Atlas am ähnlichsten. 10-15 cm passt auch. Kuck mla in diese Richtung.

Gruß

Olli, du bist spitze! :thumleft: Ich habe ein Bild von Crenicichla notophtalmus gefunden, das meinem entspricht, ich denke, du hast recht. Wunderschöne Tiere!!! Und anscheinend durchaus haltbar. Muss ich mir mal merken, so für später....

Ich find das echt toll, dass in einem botanischen Garten mal nicht nur 0815-Fische schwimmen, obwohl das Hauptaugenmerk ja auf dem Grünzeug liegt. Schön!

fischolli

R.I.P.
Moin,

jo, der C. notophtalmus sieht wirklich klasse aus, wenn er wie auf dem ersten Bild seine Beflossung aufstellt. In einem entsprechend großen Becken ist das echt eine Option. Die sollen aber untereinander auch innerartlich ziemlich stinkig sein, also muß der Pott schon ne entsprechende GRöße haben.

Das wär doch was für Petras neuen Pott. :mrgreen:

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

für mich schon, aber du siehst, ich bin absolut kein Fachmann für Lebendgebährdende, also sorry für meine hingerotzte BEstimmung. Aber, was sind es denn dann jetzt?

Gruß

Hallo zusammen!

Genau, Olli! Peeetraaaa.... wir wissen jetzt, welche Fische du willst :lol: Find ich gut!

Danke Heiko :) Auf den Bildern im Netz sind sie ja meistens blasser, waren durchweg wirklich hübsch gefärbte Tiere.

Oben