Umstieg von 54l auf 240L

Hey bin neu hier im Forum ;)
ich habe schon seit ein paar Jahren ein 54L Becken und jetzt bin ich günstig an ein 240L Becken mit den Abmessungen 120cm x 40cm x 50cm gekommen. Bin am überlegen welche Fische ich da drin am besten halte.
Gefallen würden mir ja: - Zwergfadenfische
- Schmetterlingsbuntbarsche
- Kakadubuntbarsche
- Rote Neon
- Panzerwelse
- Guppyies

Vielleicht könnt mir da etwas helfen ;) würde gern ein paar Bilder von meinem Aquarium einstellen aber das mit dem hochladen klappt nicht so ganz ._.

Hallo Tobias

Bei der Größe deines Aquariums, könnte rein theoretisch jeder der Fische die du vorgeschlagen hast passen.
Die frage ist eher in welche Richtung du das Aquarium haben willst?
Gemeinschaftsbecken, Artenbecken oder was hast du dir da vorgestellt?

Bezüglich des Bilderhochladen, such dir ein Freehoster und verlink es dann im notfall einfach.
Wie zb. http://tinypic.com/

Soll Richtung Gesellschaftsbecken gehen ;)
Von der Bepflanzung her soll es auch noch dichter werden werde auch mit co2 düngen
Habe mir gedacht mit der Kantenlänge von 120cm sollte es möglich sein ein SBB Pärchen KBB Pärchen und Zwergfadenfischpärchen zuhalten und durch die dichte Bepflanzung sollen auch Rückzugsmöglichkeiten für kleinere Fische entstehen (Neon, Guppy).

Hier mal ein Bild vom jetzigen Stand ;) An der freien Stelle links folgen noch ein paar Lavasteine die mit Javamoos bepflanzt werden

1zcixip.jpg

fischolli

R.I.P.
Moin,

du solltest für alle Arten das Becken mehr abdunkeln. Der helle Sand nimmt deinen Fischen die Farbe durch die starke Reflexion des Lichtes. Schmeiss da mal ordentlich Laub rein, das mögen die bodenorientierten Fische alle gerne. Dann brauchst du für die Fadenfische etwas an der Oberfläche. Such dir einen Schwimpflanze aus, die die zum Nestbau nutzen können.

Ich sag mal, wenn dir so ine bunte Mischung gefällt, kannst du alle Wunscharten gemeinsam halten. Allerdings brauchen die SBB und die roten Neonsalmler etwas höhere Temperaturen. Das können Zwergfadenfische zwar vertragen, aber sie altern sehr viel schneller und haben dann oft eine gefühlt extrem kurze Lebensspanne. Hier solltest du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Gruß

Also in Sachen Revier und so gibt es unter Schmetterlingsbuntbarsche und Kakadubuntbarsche keine Probleme ist ja auch genügend Platz bei 120cm Kantenlänge würde ich sagen oder? Und die Zwergfadenfische halten sich ja vorwiegend oben auf also passt das auch.
Wenn ich eine Schwimmpflanze rein mache nimmt die dann den unteren Pflanzen kein Licht?
Und Nachwuchs wird bei denen glaube ich sowieso schwer weil ich oben keine ruhige Wasseroberfläche habe und das Nest gleich zerstört werden wird oder?
Wasser Temperatur habe ich im Moment 25°C könnte ja auf 24°C evtl runter damits den SBB, KBB und ZFF passt oder?
Da die Pflanzen noch viel mehr wachsen sollen und eine Art Unterwasserdschungel entstehen soll denk ich sieht man nachher eh kaum noch was vom Kies ;)
Zum Thema Nachwuchs der Guppies oder anderen kleineren Fischen wie sieht das aus wenn die SBB und KBB drin sind?
Übermäßigen Nachwuchs will ich sowieso nicht weil ich dann nicht weis wohin mit hunderten von Guppyies xD und gerade in dem rießen Aquarium wäre die Vermehrung denke ich extrem deshalb sollen die SBB und KBB etwas eindämmen aber nicht ganz stoppen. Durch dichten Pflanzenwuchs und Javamoos müssten dennoch ein paar durch kommen oder?

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) 24-25 Grad sind keine Wohlfühltemperatur für SBB und rote Neon. Die werden dabei nur krankheitsanfälliger. Für die beiden Arten sollten es mind. 27 Grad sein.

2)Was soll denn bei dir den Boden zuwuchern? Ich sehe keine einizge Pflanzen, die dafür geeignet ist.

3) Willst du ein Pflanzenaquarium oder eines für die fische? Da mußt du Entscheidungen treffen. Wenn dir üppiger Pflanzenwuchs am wichtigsten ist, lass schon mal die Zwergfafis weg. Die wollen es verkrautet und zwar auch an der Oberfläche. Es gibt aber genügend bodendecker, die mit wenig Licht auskommen, wie z.B. Cryptocoryne, kleinbleibende Sagittariea u.a.

3) Überschätze die Größe deines Beckens nicht. Riesig ist was anderes und Zwergbuntbarsche haben sehr eigene Vorstellungen von Reviergrößen. Das kann wunderbar mit Apistogramma und Mikrogeophagus laufen, kann aber auch Mord- und todschlag geben. Setz die dann möglichstgleichzeitig ein.

Gruß

Aquarium ist ja noch in der Einlaufphase und es kommen noch Pflanzen dazu auch am Boden ;)
Also wenn dann SBB und KBB gleichzeitig einsetzen damit gleich jeder sein Revier sucht dann hab ich ne Chance dass es klappt?

fischolli

R.I.P.
Hi,

jaa, dann hast du eine Chance, dass es klappt. Hast du das mit den Tmperaturen jetzt verstanden? Wie soll nun dein Besatz aussehen?

Gruß

Also 20 Rote Neon, 2 SBB,2 KBB, 6 Guppy, Panzerwelse (evtl 2 Arten von jeder 6, oder eine Art dann 10-12), Amanogarnelen, und dann mal sehen was noch so rein passt
und Zwergfadenfische muss ich mal sehen optimal ist es mit denen dann ja nicht... evtl gibt es da verschiedene die höhere Temperaturen vertragen?

fischolli

R.I.P.
Hi,

von Panzerwelsen war vorher nie die Rede. Panzerwelse und Zwergbuntbarsche ist in den meisten Fällen auch keine gute Kombination. Es kann klappen, aber was machst du, wenn nicht? Hast du ein Ausweichbecken für die oder für die ZBB?

Und nein, es gibt keine verschiedenen Arten von Zwergfafis, was die Temperaturen angeht. Nur wiel man die in rot und neonblau gezüchtet hat, sind es trotzdem noch Zwergfafis, für die genau dasselbe gilt, wie für die Ursprungsform.

Gruß

ich kann es mit panzerwelsen dann ja mal probieren wenns nicht klappt kommen sie halt ins 54l becken.
Was könnte ich anstatt der Panzerwelse für unten rein machen? ist ja ein bisschen wenig die 4 buntbarsche 20neon und paar guppy...

fischolli

R.I.P.
Moin,

was gut mit VBarschen klappt sind L-Welse. Gerade,wenn du doch höhere Temperaturen fährst, gibt es eine Vielzahl von hübschen Welsen, die da reinpassen. Eine gute Wels-Seite (auch zu Corydoras) ist www.l-welse.com.

Aber wenn du Ausweichbecken hast, probier das ruhig mit den Panzerwelsen.

Gruß

Ich denk ich werds mal probieren hab ja zur Not noch 2 weitere Becken also eins für Panzerwelse und wenn sich SBB und KBB nicht vertragen auch für die ein Ausweichbecken ;)
mit 20Neon 4Buntbarschen 6 Guppy und 10 Panzerwelsen dürfte noch Platz im Becken für ne weitere Art sein oder?
eventuell noch ne schöne Salmler Art oder was ähnliches wie Guppy oder Schwertträger von der Größe her?
Stimmt es eigentlich dass Krebse an die Pflanzen gehen und abschneiden?

Also die LWelse sind ja ganz schön aber die fressen mir nur meine Pflanzen kaputt also sind die leider nichts.
Mein WUnschbesatz wäre jetzt:

2Kakadus
2Schmetterlingsbb
2Purpurprachtbb
20 Rote Neon
10Guppy
evtl. Panzerwelse (Ausweichbecken ist bereit ;))

für die Purpurprachtbuntbarsche werde ich auf jedenfall 2 kokosnusshöhlen, ein Tontopf und eine schieferhöhle dazu geben und für die anderen Fische eine reichliche Bepflanzung dann denke ich klappt es ;)
Hatte schon mal welche aber leider in einem 54L Aquarium ._. der Verkäufer hat sich herausgestellt will nur umsatz machen der würde einem alles verkaufen ... Würde mich nich wundern wenn der einem auch Clownfische für ein Süßwasseraquarium verkauft

Hab mich mal dran gemacht paar Höhlen rein zu bringen ;)
hab auch eine aus Lavasteinen gebaut und für Garnelen noch so ein Backstein mit Javamoos
Ist jetzt eine Tontopfhöhle, 2 Kokosnusshöhlen und eine lavasteinhöhle jetzt muss ich nur noch warten bis die Pflanzen etwas größer und dichter wachsen
Ich hoffe so ist das Aquarium dann okay von der Strukturierung her

1z63uyo.jpg

Oben